BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 2.16:
Der Liebeszauber

(OT: Bewitched, Bothered and Bewildered)

2x15 2x17
Phasen Das Jenseits lässt grüßen


Zur Folge



Xyruss meint:

Dass die Beziehung von Xander und Cordelia alles andere als “normal” ist, wissen wir ja schon länger. Aber dass Cordelia Xander am Valentinstag abserviert, weil er nicht ihrem Status gerecht wird … okay, das ist auch normal. Von jedem vernunftbegabten Wesen erwartet man, dass Liebe über Status geht, aber nicht von Cordelia.

Okay, dass Xander danach im Bronze abserviert wurde, ist reichlich hart. Wie er es schon gesagt hatte, jeder Tag ist zum Schlussmachen geeignet … bis auf den Valentinstag. Dass Xander dann total verletzt und traurig ist, ist nur voll verständlich. Als er dann am nächsten Tag in der Schule von der ganzen Klasse als „Modeopfer“ Cordelias blamiert wird, rastet er aus. Na gut, es hält sich noch in Grenzen. Er bittet Amy, eine Junghexe, ihm einen Liebeszauber zu besorgen, auf dass ihn Cordelia liebt und er mit ihr Schluss machen kann. Sicher, es ist kindisch und teilweise gefährlich, aber ich kann ihn verstehen. Wobei dabei wohl mehr der verletzte Stolz der Grund ist als Liebe. Aber trotzdem, Xander hat mein vollstes Mitgefühl. Das Recht auf Rache hat jeder.

Die größte Überraschung in dieser Folge ist jedoch, dass Cordelia doch noch Gefühle für ihn hat. Seine Worte verletzen sie und dass er die Kette zurückverlangt, ist für sie ein ziemlicher Schock. Allerdings hat auch Xander das richtig gut gemacht, von wegen keiner ihrer Trophäen. Aber auch Cordelia hat den Trick gut raus, sich keine Blöße zu geben.

Dass der Liebeszauber solche „interessanten“ Auswirkungen hat, ist richtig amüsant. Erst Buffy, wo man das noch auf Spätfolgen der Trennung schieben konnte. Aber dann auch Amy und eine Fremde, dass ist schon eine relativ große Quote für Xander. Aber das schönste ist Willow … in einem schönen kurzen Männerhemdchen wartet sie in Xanders Bett. Dass daraufhin Xander das Nervenflattern bekommt, ist durchaus verständlich. „Es wird Zeit, dass ich mich wie ein Mann verhalte … und TÜRME“ Bei dem Satz hab ich mich gekringelt, einfach genial. In dieser Folge gefiel mir Xander richtig gut, trotz seiner Trotteligkeit.
Doch als dann auch noch Buffy mit nichts weiter an als einem Regenmantel in der Bibliothek auftaucht, ist es dann doch etwas lächerlich. Vor allem der folgende „Kampf“ um Xander, als wäre das ein Traum von ihm, und dann die Verwandlung in eine Ratte. Auch etwas übertrieben. Es scheint irgendwie so, als würde Sarah eine Folge frei haben wollen. Sie taucht relativ wenig auf, und dann übernimmt ein Laiendarsteller ihre Rolle ( die Ratte *g* ).
Diejenige, die auf den Zauber reagieren sollte, bekommt es jedoch mit allen Mädchen der Schule zugleich zu tun. Wobei hier eines auffällt .. .wo sind die restlichen Jungs der Highschool. In den meisten Szenen sind nur Mädchen zu sehen. Warum Xander dann Cordy aufgesammelt hat und die beiden auf der Flucht in Buffys Haus verschwinden, ist mir ein Rätsel. Warum Buffys Haus? Xander weiß doch, dass die Jägerin nicht da ist. Seltsam.

Die „Zuneigung“ zwischen Spike und Angelus wird langsam spürbar, wie der Pflock durchs Herz. Spike ist zwar momentan etwas indisponiert, aber seine Gefühle für Angelus verstärken sich immer mehr. Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis die beiden richtig aufeinander krachen. Das wird sicher ein Vergnügen für uns Zuschauer. Dass Drusilla natürlich die beiden Kerle um sich herum genießt, ist zwar für sie schön, doch falls ihr wirklich etwas an Spike liegt, dann sollte sie ihre Avancen Angelus gegenüber auf ein Minimum zurückschrauben.

Dass die Beziehung von Giles und Jenny so rapide abgestürzt ist, find ich schade. Aber es läuft noch etwas zwischen den beiden, auch wenn sich Giles mit allen Mitteln dagegen wehrt, dass er Gefühle für sie hat.

Die Folge gefiel mir so eigentlich ganz gut. Vor allem, da es letztendlich doch so eine Art Happy End gibt und Xander Cordy zurückgewinnt. Auf eine etwas unorthodoxe Art zwar, aber der Zweck heiligt die Mittel. Die Spezialeffekte waren ganz gut, und die Story in sich schlüssig. Obwohl das Auftauchen der Vampire etwas albern war.

Wertung: 8 Punkte

Lena meint:

Hi Leute.
Ich fand die Folge total klasse, weil ich ein sehr großer Xander-Fan bin. Einerseits war es ja lustig, dass Xander von allen verfolgt wurde, andererseits fand ich es aber auch total gruselig -- vor allen Dingen, als Willow mit einer Axt hinter ihm hergerannt ist. So, ich hoffe ihr dreht noch mehr solcher Folgen!
Ciao, Lena


Wertung: 10 Punkte

The Great One meint:

Miserabel.


Wertung: 1 Punkte

Jochen meint:

Eine tolle Folge. Sie ist zwar irgendwie anders als eine normale BtVS-Episode, aber es gelingt allen Beteiligten aus dieser Story um einen fehlgeschlagenen Versuch der Junghexe Amy, Cordelias Liebe zu Xander neu zu entfachen, eine äußerst kurzweilige und witzige Geschichte zu machen. Ich habe lange nicht mehr bei einer Folge so gelacht wie bei dieser. Die Zitate und Sprüche zu dieser Folgen dürften entsprechend zahlreich sein. Das bedeutet aber nicht, dass die Folge keine Aussage hätte. Im Gegenteil, es gibt sogar zwei, allerdings beide gut versteckt im Tumult, den der Liebeszauber ausgelöst hat.
Zum einen bekennt sich Cordelia am Ende endgültig und offiziell zu Xander, auch wenn das bedeutet, dass Harmony und ihre Freundinnen sie ab jetzt meiden werden. Das ist, nach allem wie wir Cordelia kennen gelernt haben, schon außergewöhnlich und zeigt uns, dass sie Xander wirklich liebt. (Er hat es ja auch verdient, der Gute!). Außerdem ist es eine Aufforderung an die Zuschauer, sich nicht jedem Gruppenzwang hinzugeben - auch wenn es bequemer ist. Gerade in Anbetracht des Durchschnittsalters der Zielgruppe und (insbesondere in den USA) der vielen Jugendgangs, eine zumindest meines Erachtens gute Sache!
Und wenn wir schon beim moralischen Zeigefinger sind: Xanders Verhalten während des Zaubers ist sehr bewundernswert. Man stelle sich vor: die Frau, die man liebt seit man sie kennt, steht einem gegenüber und bietet einem all das an, was man sich schon so lange erträumt hat. Ich wollte in dem Moment nicht in Xanders Haut stecken. Er muss sich furchtbar fühlen. Aber er widersteht, weil ihm seine Freundschaft zu Buffy (und Willow) mehr wert ist als alles andere. Bravo!
Übrigens -- ganz am Rande wird der Zuschauer langsam in das eingeweiht, was es mit der Verderbtheit von Angelus auf sich hat. Alleine die Szene in der Fabrik, in der er Spike vor dessen Augen versucht, die Frau auszuspannen (und nicht ganz ohne Erfolg), ist klasse. Während Spike, wie ein richtiger Liebhaber, mit einer Kette um die Ecke kommt, legt Angelus Drusilla ein frisches Herz auf den Tisch. Wie mag sich Spike fühlen, wenn er hört: "Angel wusste schon immer, was das Herz eines Mädchens anrührt." Oder als Angelus andeutet, dass er Dru schon nähergekommen ist, als es Spike recht ist. Aber das ist nur der Anfang. Angelus kann noch viel besser (siehe "Das Jenseits lässt grüßen")...
Bevor ich zum Ende komme, beschäftigt mich wieder mal eine Frage. Amy führt das Umkehrritual zur Rückverwandlung Buffys zusammen mit Giles durch. Warum hilft Giles in der dritten Staffel nicht dabei, Amy ihre menschliche Gestalt wiederzugeben? Alzheimer? *g*


Wertung: 10 Punkte

Peter meint:

Von dieser Episode war mir hauptsächlich das völlig überdrehte Finale im Gedächtnis geblieben. Deshalb war ich überrascht, dass sie im ersten Teil durchaus ernst und ernstzunehmend war und somit in die momentan trostlose Lage in Sunnydale passte. Zunächst war Amys Rückkehr bemerkenswert und erfreulich. Nachdem wir erst in der Vorwoche erfahren hatten, dass ihre Mutter noch immer in der Cheerleader-Trophäe festsitzt, wurde nun enthüllt, dass auch Amy sich der Hexerei bedient.
Cordelia machte in dieser Episode den entscheidenden Schritt weg von ihren so genannten Freundinnen hin zum Jägerteam. Zunächst schien sie sich in den Zustand der ersten Staffel zurückverwandeln zu wollen, aber schon zwischendurch gab es Hinweise, dass ihr das schwer fiel und am Ende konnte sie sich endgültig dazu aufraffen, Harmony und Konsorten die Stirn zu bieten. Xanders Gefühle hatten schon in der Vorwoche eine Rolle gespielt, um hier nun ganz Sunnydale ins Chaos zu stürzen. Wie plötzlich alle Frauen auf Xander standen und dabei vor blindem Fanatismus nicht zurückschreckten, war sehr amüsant anzusehen. Vor allem am Ende erinnerte das Heer der liebestollen Frauen an eine Horde Zombies.
Viele Details waren toll: dass ausgerechnet Willow Xander mit einer Axt töten wollte, die Verwandlung Buffys in eine Ratte, wie Jenny sich mit Giles versöhnen wollte, aber sich dann doch lieber Xander widmete. Ein besonderer Höhepunkt war die Szene, als Drusilla Xander vor Angel rettete. Außerdem verschärfte sich am Anfang der Episode der Konflikt von Spike und Angel, als dieser Drusilla mit einem frischen Herz den Valentinstag verschönte. Insgesamt war es eine sehr witzige, aber dabei für einige Charaktere bemerkenswert wichtige Episode.


Wertung: 9 Punkte

Aruna meint:

Irre witzig. Eine absolute Xander-Folge. Muss man unbedingt gesehen haben!
Ciao

Wertung: 10 Punkte