BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.


Die Entstehung unserer Buffy-Site
(Bericht von Peter)

1. Akt -- Die Einleitung

Aus Anlass des einjährigen Jubiläums möchte ich einen Blick zurück werfen. Wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Die Site ging 1999 an den Start, aber wir sollten unseren Blick zunächst einmal zurück wenden in graue Vorzeit, genauer gesagt in den Herbst 1997.


2. Akt -- Die Vorgeschichte

Man schrieb den 22. Oktober 1997.
Am Vortag hatte ich mein erstes Europapokal-Auswärtsspiel gesehen, als der Karlsruher SC sehr zu meiner Überraschung den FC Metz 2:0 bezwang.

Dass der KSC am Ende der Saison abstieg und mittlerweile Auftritte auf europäischer Ebene eine Illusion sind, verstärkt die historische Dimension dieses Ereignisses. Und als ob das nicht genug wäre, kam es eben am Mittwoch, den 22.10. 1997, zu einem Aufeinandertreffen, das unser aller Leben (mehr oder weniger) verändern sollte.
Noch ziemlich euphorisch begab ich mich in Heidelberg in die erste Sitzung des Seminars 'Writing English' bei Herrn Shiels. In diesem Kurs saß auch Patrick, und da er einen Schal meines geliebten Vereins trug, sprach ich ihn an.
Es stellte sich schnell heraus, dass wir auf einigen Gebieten ähnlich beschlagen waren. Und so liefen wir nach den Sitzungen gewöhnlich die 15 Minuten zum Bismarckplatz, von wo aus Patrick mit dem Bus zu seiner Wohnung fuhr.
Unsere Gespräche drehten sich zu diesem Zeitpunkt um den KSC, um Star Wars, Star Trek oder Robocop.
Das Internet war für mich damals im Übrigen etwas völlig Unbekanntes.


3. Akt -- Einige Zeit später...

In folgenden Semestern besuchten wir zusammen zwei äußerst prägende Pädagogik-Seminare.

Irgendwann bürgerte es sich ein, dass wir uns regelmäßig im (Nichtraucher-) Cafe in der Mensa zusammensetzten. Inzwischen waren zwei weitere großartige Fernsehserien über Deutschland hereingebrochen: Stargate auf Patricks Lieblingssender RTL 2 und Buffy auf Pro7.

Um diese Serien drehten sich nunmehr die meisten unserer Gespräche, da Patrick nicht über Horrorfilme und ich nicht über Frauen reden wollte. Da mittlerweile TV Total im Fernsehen lief, war für auch darüber hinaus Gesprächsstoff (und 'Bürgy!'-Rufe) gesorgt.


4. Akt -- Der Vorschlag

Unsere Begeisterung für die Serie Buffy und dabei vor allem für Spike wuchs zusehends. Nicht umsonst hatten wir das 'Cafe Ole' mittlerweile in 'Spike-Cafe' umbenannt. (Und zwar zu Ehren eines überaus freundlichen Kameraden mit Spikes Frisur und Haarfarbe, der in jenem Cafe bedient.)

Unser Cafe... Hier bedient der SPIKE, der SPIKE, der SPIKE, SPIKE, SPIKE... lalaa, lalaa, la la la la...

Da wir ohnehin jede Woche über die neueste Episode und über die Charaktere diskutierten, kam Patrick wohl zu dem Vorschlag, eine Website über Buffy zu machen. Ich war zwar mittlerweile ein eifriger und begeisterter Nutzer des Internets (zumindest an der Uni), trotzdem schien mir die Idee absurd.
Aber einen Tag, nachdem ich über den Vorschlag noch gelacht hatte, kam ich zu dem Schluss, ein solches Unterfangen könne ja nichts schaden.
Dies geschah genau am Mittwoch, den 2. Juni 1999.


5. Akt -- Die Umsetzung

Der Zeitpunkt war günstig, weil am darauffolgenden Samstag die Wiederholung der ersten Staffel startete. Außerdem war gerade das erste Buch zur Serie erschienen, das wir natürlich nur ganz am Rande zur Inspiration nutzten. ;)
Am 10. Juni entwarfen wir auf einem Zettel im Spike-Cafe die Site.
Als Sektionen legten wir fest:

  • den Episodenführer (mit Kommentaren)
  • die Schauplätze
  • die Opferstatistik
  • die Dämonologie

Schon am nächsten Tag konnte ich die Startseite bewundern, und Patrick hatte die (heute nicht mehr gültige) Internetadresse buffy.seite.ms für uns bei NOTRIX gesichert.

Die nächste Woche über bauten wir die Site langsam auf, wobei Patrick natürlich weit mehr Arbeit hatte. Er hatte die Site auch schon bei diversen Suchmaschinen angemeldet. Wir waren über jeden Hit, den wir in der Anfangsphase bekamen, in heller Aufregung bis Patrick die Theorie aufstellte, es handele sich wohl nicht um Menschen, sondern um die Suchmaschinen, wie unsere Site automatisch ansteuerten.


6. Akt -- Offizieller Start

Als offizieller Starttermin gilt der 19. Juni 1999, weil zu diesem Zeitpunkt die Site in ihrer damaligen Auspr�gung fertiggestellt war. Am 23. Juni erhielt die Site ein Gästebuch und einen Chat. Ich hielt es damals für anmaßend, zu glauben, irgend jemand werde je ins Gästebuch schreiben oder gar unseren Chatraum betreten. Ich sollte mich darin täuschen, wie auch in der Annahme, irgendwann einmal tausend Hits zu erreichen, sei eine 'Träumerei'.

DAS ist eine TRÄUMEREI, wie sie in Heidelberg serviert wird...

Schon am 2. Juli waren wir bei 250 Hits und am 20. Juli fiel die magische 1000.

7. Akt -- Danksagungen

Nie im Leben hätte ich eine solche Resonanz auf unsere kleine, unbedeutende Site erwartet.
Wir hatten aber das Glück, dass schon sehr früh treue und fähige Leute zu uns gestoßen sind und mitgeholfen haben, die Site aufzubauen. Innerhalb eines Monats waren drei Leute zu uns gestoßen, die immer noch zu den unverzichtbaren Stammkräften gehören.

D@rla schrieb als eine der ersten in unser Gästebuch. (An sie ging übrigens auch meine erste Buffy-Mail). Zum Glück blieb sie uns bis heute gewogen und hat mit Kommentaren und im Chat wertvolle Beiträge geliefert.

Jochen schrieb uns ebenfalls früh Ermutigendes ins Gästebuch und unterstützte unser Konzept dadurch, dass er anfing, alle Episoden zu kommentieren.

Schließlich stieß Xyruss zu uns, der nicht nur dafür sorgte, dass die Site um die Sektion 'Fanfiction' erweitert wurde, sondern ebenfalls ein treuer und zuverlässiger Kommentierer wurde.

Euch dreien und allen, die später dazustießen und sich bei Kommentaren, im Chat oder im Forum verdient gemacht haben, gilt unser Dank. Genauso hatten wir uns das gedacht.
Ich war ursprünglich überzeigt, es sei utopisch, auf so viel Resonanz und Mithilfe zu hoffen. Aber da habe ich wohl die Möglichkeiten des Internet und die Popularität der Serie deutlich unterschätzt. In diesem Fall ist es mir aber sehr recht, völlig daneben gelegen zu haben. Zumal sich ja mittlerweile auch echte Freundschaften auf der Basis unserer Site entwickelt haben.

Ich denke mal, das war nicht die schlechteste spontane Idee, die Patrick je hatte.
Und zum Glück schenkt er meinen Einwänden nur selten Beachtung... ;)