BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 7.17:
Mütter und Söhne

(OT: Lies My Parents Told Me)

7x16 7x18
Der Geschichtenerzähler Caleb


Kommentare zur Folge



Inhalt

Giles versucht mit einem magischen Artefakt Spikes Trigger außer Gefecht zu setzen. Zwar misslingt dies; jedoch stellt Spike fest, dass seine Blackouts ausgelöst werden, wenn er ein Lied hört, das seine Mutter ihm einst vorgesungen hat. Darin sieht Wood seine Chance: Er bringt Spike in eine Hütte voll Kreuze und spielt ihm den Song vor, um ihn rasend zu machen. Dann will er ihn töten, um endlich Rache zu nehmen. Während des Kampfes erkennt Spike vor seinem inneren Auge, dass seine Mutter ihn geliebt hat -- diese Einsicht lässt den Trigger doch noch verschwinden. Befreit von dem Einfluss des Ersten Bösen verschont Spike Wood, aber droht ihm an, dass er ihn töten werde, wenn er noch einmal die Hand gegen ihn erhebt. Willow weilt indes in L.A., nachdem sie einen Anruf von Fred bekommen hat.

 

Gäste

Nikki Wood
Anne
Rona
Kennedy
Drusilla
Rupert Giles
Direktor Wood
Andrew Wells

 

Wertung


Derzeit 7.8 Punkte
(1x10, 1x9, 4x7)

 

Opfer

Tote Vampire: 4 (2xPflock , 2xSchaufel )

 

Zitate

[Giles erwähnt beiläufig Spikes Chip]
Direktor Wood: Verzeihung, Sekunde –- Chip?"
Giles: Das ist eine lange Geschichte."
Buffy: Das Militär hat Spike einen Chip eingesetzt, dadurch wurde er harmlos."
Giles: Das ist aber nur die Kurzfassung."
Buffy: Doch er könnte keinem Menschen mehr ein Haar krümmen, weil er jetzt eine Seele hat."
Giles: Es sei denn, die Macht aktiviert ihn wieder."
Direktor Wood: Den Chip!?"
Buffy: Nein, das hat mit Hypnose zu tun. Die Macht verwendet einen Trigger. Er hat ihn gezwungen... er hat wieder getötet."
Direktor Wood: Er hat also einen Trigger, eine Seele und einen Chip!?"
Giles: Jetzt nicht mehr..."
Buffy: Giles, der hätte ihn vernichtet!"
Direktor Wood: Der Trigger...!?"
Buffy: Nein, der Chip. Der Trigger ist nicht mehr aktiv."
Direktor Wood: Weil das Militär ihm eine Seele gegeben hat. [Pause] 'Tschuldigung."
 
Spike: Alle haben so viel Müll in meinem Schädel abgeladen, dass für mein Hirn kaum noch Platz ist."
Giles: Ich schätze, Ihr Hirn braucht auch nicht viel Platz, oder?"
 
[Anya klärt die Anwärterrinnen über Spikes Sonderstatus auf]
Anya: Sich darüber aufzuregen ist Schwachsinn. Spike hat die 'Sie kommen aus dem Gefängnis frei'-Karte. Die gilt aber nicht für uns. Ich meine, er könnte 100 College-Bubis abschlachten..."
[Entsetzte Blicke]
Anya: Vergebung macht uns alle menschlich, bladibla, blablabla."
 
Andrew: Willow, ein Anruf für dich aus L.A. Jemand namens Fred. Der Kerl hört sich ziemlich weibisch an."
 
[Nachdem Buffy nun weiß, dass Giles sie hereinlegen wollte]
Buffy: Ich denke es gibt nichts, was SIE mich noch lehren können."