BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 6.14:
Ein verfluchter Geburtstag

(OT: Older and Far Away)

6x13 6x15
Manipulationen Überraschender Besuch


Kommentare zur Folge



Inhalt

Einmal jährt sich Buffys Geburtstag. Und erstmals scheint alles völlig ruhig zu bleiben... Alle Gäste haben großen Spaß, lachen viel und können sich gar nicht von der Party lösen... Man feiert die ganze Nacht durch, man feiert noch am nächsten Morgen... und dann stellt man fest, dass man gar nicht damit aufhören kann. Keinem ist es möglich das Summers-Haus zu verlassen, irgend eine Macht hält Buffy und ihre Freunde (sowie einen Bauarbeiter, den Xander mitgebracht hat, und einen Bekannten von Spike) gefangen. Der Schlüssel zu diesem Rätsel ist einmal mehr Dawn: Da sie so oft allein zu Hause ist, hatte sie sich unglücklich gefühlt und leichtsinnigerweise einer Fremden gegenüber geäußert, sie wünschte, die anderen würden sie nicht allein lassen. Dummerweise war diese Fremde die Rachegöttin Halfrek. Anya gelingt es Halfrek zu überlisten: Sie ruft sie herbei, damit sie ihren Triumph noch ein wenig mehr auskosten kann. Doch als sie sich im Summers-Haus materialisiert, ist auch sie gefangen -- und zähneknirschend muss sie ihren eigenen Fluch wieder aufheben.

 

Gäste

Sophie
Richard
Lehrerin
Clem
Halfrek
Tara Maclay

 

Wertung


Derzeit 9 Punkte
(2x10, 3x9, 2x8)

 

Opfer

Tote Monster : 1

 

Zitate

[Über eine selbstgebaute Holztruhe.]
Buffy: Habt ihr die selbst gemacht?"
Anya: Ja, äh, das heißt Xander hat die Truhe gebaut und ich habe ihm nützliche Vorschläge gemacht, während ich aus sicherer Entfernung zugeguckt habe."
 
Xander: Lust auf eine Runde Poker?"
Clement: Ohne Kätzchen ist es einfach nicht dasselbe."
 
Anya [über Dawn]: Ich glaube sie ist besessen."
Xander: Sie ist ein Teenager."
 
Spike [zu Buffy]: Hast du mal überlegt, deinen Geburtstag nicht zu feiern? Das wäre einen Versuch wert."