BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 6.1:
Die Auferstehung (Teil 1+2)

(OT: The Bargaining (Part 1+2))

5x22 6x03
Der Preis der Freiheit Gruß aus der Hölle


Kommentare zur Folge



Inhalt

Viele Wochen sind vergangen, seit Buffy durch ihre heldenhafte Aktion das Leben verloren hat. Zwar war das für alle ein Schock; dennoch haben die Freunde ihren Kummer mittlerweile überwunden und sich dazu entschieden, auch ohne die Jägerin weiterzumachen. Dennoch wissen sie: Die Welt des Bösen darf nicht wissen, dass Sunnydale nun ohne den Schutz Buffys dasteht. Auf so eine Nachricht würden die Kräfte der Dunkelheit nur warten... Also hat man einen gewagten Schritt vollzogen: Willow hat sich daran gemacht den Buffy-Bot wieder funktionstüchtig zu machen. Und dieser soll die Freunde nun bei der Jagd unterstützen, um nach außen hin zu signalisieren: Buffy geht es so gut wie eh und je.
Anfangs scheint dieser Plan auch aufzugehen. Doch dann wird der Buffy-Bot in einen Kampf mit einem Vampir verwickelt, bei dem der Roboter beschädigt wird. Der Vampir erkennt zu seiner Überraschung, dass die Jägerin ein mechanisches Double ihrer selbst auf Patrouille geschickt hat. Sie dagegen hat Sunnydale wohl verlassen. Diese Entdeckung tut der Vampir kurz darauf einer Gang von Motorrad-Dämonen kund, die sich spontan dazu entschließen, der nunmehr hilflosen Stadt einen Besuch abzustatten, um am Höllenschlund eine kleine Party zu feiern.
Währenddessen geschehen auch in Sunnydale große Dinge: Giles hat sich dazu entschlossen, wieder nach England zurück zu kehren, da er nach Buffys Tod auch kein Wächter mehr ist. Den Zauberladen wird er aus der Ferne weiter als stiller Teilhaber mitführen – die Hauptverantwortung legt er allerdings in die Hände der künftigen Geschäftsführerin Anya.
Diese plant gemeinsam mit Willow, Xander und Tara etwas noch Größeres: Einem uralten magischen Ritual folgend, wollen sie Buffy wieder zum Leben erwecken. Dies, so ist sich Willow sicher, sei kein so dunkles Vorhaben wie die Wiederbelebung, die Dawn einst an Mrs. Summers durchführen wollte. Denn Buffy sei keines natürlichen Todes gestorben.
Nachdem Giles Sunnydale verlassen hat, wollen die Freunde die Zeremonie an Buffys Grab durchführen. Und just in dieser Nacht erreichen die Motorrad-Dämonen die Stadt. Sie zertrümmern Häuser, Autos und stecken ganze Straßenzüge in Brand. Das Chaos regiert. Der Buffy-Bot stellt sich den Dämonen in den Weg, doch es sind zu viele. Der Roboter wird gefangen genommen und unter Verwendung dicker Stricke und kraftvoller Motorräder in mehrere Teile gerissen. Dieses Mal wird Willow den Bot nicht mehr reparieren können, das ist klar...
Die Motorrad-Gang taucht während der Jagd auf den Bot auch auf dem Friedhof auf und stört somit das Erweckungs-Ritual. Die Freunde müssen fliehen, um nicht selbst Opfer der Dämonen zu werden. Was sie nicht wissen: Trotz der Unterbrechung war der Zauber erfolgreich – Buffy erwacht in ihrem Sarg und gräbt sich den Weg an die Oberfläche frei...
Die Jägerin ist verängstigt und desorientiert... Sie scheint nicht recht zu wissen, wo sie ist oder wer sie ist. Sie stolpert durch die brennende Stadt und gerät scheinbar zufällig an die Stelle, an der die Dämonen ihre Freunde in einen Hinterhalt gelockt haben. Sie kämpft, rennt danach aber wieder voll Angst weg. Die Freunde müssen den letzten Dämon mit vereinten Kräften selbst besiegen.
Buffy erreicht den Turm, den Glory einst zur Opferung Dawns hatte errichten lassen. Sie klettert abermals hinauf und scheint sich in die Tiefe stürzen zu wollen. Doch plötzlich steht Dawn hinter ihr auf dem Gerüst. Sie fleht die große Schwester an, ihr Vorhaben nicht zu vollenden. Buffy erwacht aus ihrem Dämmerzustand. Sie erkennt Dawn und rettet sich mit ihr, kurz bevor das Gerüst endgültig einstürzt. Die beiden Schwestern umarmen sich und halten einander fest...

 

Gäste

Hübsches Mädchen
Eine Mutter
Ein Vater
Hausbesitzer
Ms. Lefcourt
Netter Junge
Razor
Kleyd
Mag
Vampir
Rupert Giles
Tara Maclay

 

Wertung


Derzeit 7.6 Punkte
(2x10, 3x9, 2x8, 2x7, 1x6, 1x1)

 

Opfer

Tote Monster : 6 (Dämonenrocker)
Tote Vampire: 3 (1xEnthauptung , 1xFeuer , 1xPflock )

 

Zitate

Xander: Anya – Giles überlässt dir doch den Laden wenn er geht. Was willst du denn noch?"
Giles: Ich werde niemandem den Laden überlassen. Ich fliege nach England. Ich bin nicht tot."
 
[Buffybot zu einem Mädchen, das von einem Vampir angegriffen wird]
Buffybot: Du kannst jetzt weglaufen."
[Der Vampir rennt auch weg]
Buffybot: Nicht du."
 
[Es geht um die Urne von Ocyros, die für das Wiedererweckungsritual gebraucht wird]
Anya: Leicht war’s nicht. Ich habe alle Lieferanten des Zauberladens gefragt."
Willow: Du hast die Lieferanten des Zauberladens gefragt? Wenn Giles das erfährt, was dann?"
Anya: Der ist so damit beschäftigt NICHT wegzufahren, dass er mich gar nicht beachtet. Außerdem habe ich sie dann bei eBay gekriegt."
 
[Es geht um Giles’ fernöstliche Trainingsmethoden bei Buffybot]
Anya: Sie stammt nicht aus einer Reihe mystischer Kämpfer ab, sondern von Toastern und CD-Playern."
Giles: Ich bin dir durchaus dankbar für deinen Beitrag, Anya, aber ich denke Buffybot spricht auf meine Art des Trainings sehr gut an."
Anya: Naja, sie sind der Boss – noch."
 
Giles: So endet die Beziehung zwischen Jägerin und Wächter doch immer. Sie ist tot. Meine Arbeit ist beendet."
Buffybot: Und warum sind sie dann noch hier?"
 
[Tara ist nervös]
Anya: Willst du das Geld anfassen? Ich finde das immer sehr beruhigend."
 
Anya: Wir haben ein paar Abschiedsgeschenke für sie. Das macht man hier so. Sehen sie – Apfelkuchen – als Erinnerung an das gute Essen. Dort gibt es das nicht."