BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 6.9:
Alte Feinde, neue Freunde?

(OT: Smashed)

6x08 6x10
Tabula Rasa Der Fluch der Zauberei


Zur Folge



Xyruss meint:

Diesmal hat sogar Whedon einen Fehler begangen, indem er die Geschichte von Amy am Anfang so aufrollt. Sicher, die neuen Leute, die die Serie schauen, werden überhaupt keine Ahnung haben, wer Amy überhaupt war. Aber so wurde das ganze Thema der Episode schon vorausgesagt. Dass Amys Erscheinen dann so überraschend ist, liegt nicht an der Tatsache selbst, sondern an Amys Einstellung.
An sich fand ich die Idee recht gut, Amy zurückzuholen. War ja lange Zeit Willow unmöglich, doch nun scheint es eine Kleinigkeit. Aber musste sie deshalb so "fremdartig" gezeichnet werden? Zwei Dinge haben mir überhaupt nicht gefallen und wenigstens eins davon ist ein klarer Fehler. Warum ist Amy so mächtig? Wenn wir davon ausgehen, dass sie bei ihrer Verwandlung zur Ratte ein wenig mächtiger war als Willow ( was anhand der vorhergehenden Zauberversuche anzunehmen ist ), dann darf sie nicht plötzlich, wo nichts als Zeit vergangen ist, eine Hexe mit Willows Macht sein. Magie ist ein Zyklus, durch Erfahrung wird man stärker, Amy konnte keine Erfahrungen machen und trotzdem scheint es so, dass ihre Macht mitgewachsen ist. Halte ich für einen groben Schnitzer, es sei denn, es folgt noch eine Erklärung von Whedon. Der zweite Punkt ist die Freizügigkeit, mit der die beiden Hexen durch die Gegend zaubern. War es Willow noch vor einigen Tagen nötig, die meisten größeren Zauber aus Büchern abzulesen oder wenigstens mit Sprüchen zu aktivieren, tut sie es jetzt mit Handbewegungen. Und die mächtigsten Zauber sind darunter, Teleportation, Telekinese und noch einiges mehr. Und das in aller Öffentlichkeit und zu ihrem persönlichen Vergnügen.
Willow mausert sich immer mehr zum absoluten Ekel. Den Tiefpunkt hat sie fast erreicht, Auf den Vorwurf ihrer Freunde, sie zaubere zuviel, reagiert sie gar nicht, sie macht dafür lieber ihre Geliebte und die Beziehung schlecht. Während ich bei normalen Liebespaaren hinter solchen Aussetzern noch Trennungsschmerz geltend mache, hier ist es eindeutig so, dass Willow ihre Zauberei über alles andere stellt. Sie gefällt sich in der Rolle der verletzten Geliebten, doch sie ist froh, Tara als Bremse los zu sein. Das zeigt sie ja auch im "Bronze" . "Das Spielchen verliert seinen Reiz" Willow beginnt sich zu langweilen und sucht größere Dinge . der Main-Thread der Staffel hat begonnen!
Anya und Xander sind auch dabei, auf Seite von Tara. Während Buffy noch zu Willow hält (dennoch deren Schwäche erkennt), bieten Xander und Anya die Erklärung, die Mr.Trick und ich schon seit längerem auf Lager haben, dem breiten Publikum dar. Es überrascht mich zwar, dass Xander und Anya zuerst darauf kommen, aber sie haben damit auch ihren Höhepunkt in der Folge erhalten. Und Whedon beginnt jetzt schon, die Fäden für eine spätere Resozialisierung von Willow zu legen, indem er ihr keine direkten Motive unterstellt.
Buffy und Spike laufen in dieser Folge zur Höchstform auf . allerdings im negativen Sinne. Ständig diese verbalen Aussetzer über ihre Küsse, Spike will, Buffy will "angeblich" nicht, das ist einfach nur albern. Doch ganz besonders die letzte Szene, der Orgasmus der beiden in dieser Deutlichkeit, war unmöglich. So braucht man es nicht darzustellen, bei Angel und Willow/Tara wurde es wesentlich besser umgesetzt. Jeder weiß, was passiert, aber bis auf kleine Zärtlichkeiten hat man nichts gesehen. Darum fand ich diese Szene viel zu deutlich und vulgär. Das hat Whedon nicht nötig. Von dem Buffy-Thread in der Folge ist nur eine einzige Sache wirklich wichtig und von enormer Bedeutung für die Zukunft. Buffy ist ein DÄMON! Spikes Chip hat so entschieden. An sich auch logisch, denn Willows Zauber war nun mal schwarze Magie, da kommt selten was Gutes bei rum. Und genau das macht die Zukunft jetzt so spannend. Während Mr. Trick recht optimistisch in die Zukunft der beiden Turteltäubchen blickte, rechne ich damit, dass Spike letzten Endes verlassen werden wird. ABER, er kann sich an Buffy rächen; und das wird das Interessante daran.
Die drei Schurken haben in dieser Folge wieder mal etwas Illegales vor und dabei mit absoluter Minderwertigkeit und Macht geglänzt. Dass der Froststrahl eine gute Erfindung ist, haben sie bewiesen, schließlich töten sie die Menschen dabei nicht. Aber dass der Strahl dann den Nutzer angreift ist sicher nicht so geplant gewesen. Überhaupt kristallisiert sich immer mehr die Rollenverteilung bei den dreien heraus, Warren ist der Chef und die beiden anderen Mitläufer. Ich denke, da wird auch der Ansatzpunkt für die Jägerin sein, denn Jonathan ist ihr mehrmals zu Dank verpflichtet und Andrew ist ne Flasche. Warren hingegen wird wohl auch der sein, der Spike wieder von seinem Chip befreit. Analysieren kann er ihn ja schon, dann kann er ihn auch deaktivieren. Spike wird sich das wohl auch bald denken und ihn entsprechend instruieren. Auf das "Große Projekt" bin ich ehrlich gesagt nicht sehr gespannt . was können sich die schon schlimmes ausdenken? Buffy hat schon gegen eine Göttin gekämpft und fast gewonnen, was wollen die drei Gnome dann von ihr. Vielleicht hat es mit ihren Hypnoseplänen für Buffy zu tun, die mir nicht aus dem Kopf gehen.
Es gab nur einen einzigen Stream an dieser Folge, der mir ausnahmslos gefiel. Tara und Dawn. Mit großer Spannung hab ich auf Amber in den Credits gewartet, und Whedon hat mir den Gefallen getan. Auch meine Theorie, dass Dawn und Tara wirklich befreundet sind, hat sich bestätigt. Die kleine Dawn wird von Buffy momentan vernachlässigt, und braucht eine Freundin, die nicht so nah an der Clique ist. Tara ist eine solche. Außerdem hat die Kleine die feste Absicht, die beiden Hexen wieder zusammenzubringen, auch eine lobenswerte Absicht. Wobei ich hoffe, dass Tara standhaft bleibt, sonst wird es ihr Ende sein. Die beiden wissen nichts von Willows Wandel, auch Dawn hat nichts davon mitbekommen. Beide gehen nach wie vor davon aus, dass Willow Respekt vor ihrer Macht hat, was nicht mehr der Fall ist. Die schönste Szene war am Schluss in Buffys Wohnzimmer. Dawn ist äußerst raffiniert, indem sie Tara Schuldgefühle einredet. Tara wäre wohl nicht der Typ, der da kalt drüber hinwegschaut, und außerdem merkt man deutlich, dass sie ihre Geliebte wiedersehen will. Schade nur, dass diese ein egomanisches machtbesessenes Monster geworden ist. Während sie warten, bekommt Dawn endlich wieder eine liebe Schulter zum Anlehnen. Tara übernimmt den Part, den eigentlich Buffy ihrer Schwester bieten MUSS, dem jedoch nicht nachkommt. Darum ist mir die Beziehung der beiden ( Tara und Dawn ) auch so wichtig. Geht Tara endgültig, hat Dawn keinen Bezugspunkt mehr und wer weiß, wohin sie dann abdriftet. Außerdem gibt es mir die Gewissheit, dass mir Tara noch eine Weile erhalten bleibt *g*.
Die Folge insgesamt war nur Mittelmaß, die Themen waren wichtig, aber das drumherum, insbesondere die Sexszene waren unmöglich. Auch Amys und Willows Zauberkunststücke haben nicht gefallen. Es war aber wichtig, dass das so deutlich gezeigt wird, damit jeder die endgültige Abkehr vom Guten mitbekommt. Amy wird nicht, wie sicher von vielen erhofft ( nicht wahr, Myers *g* ) auf Seite der Guten in das Spiel einsteigen, sondern sie unterstützt Willow. Sollte diese Paarung bleiben, dann wird der Endkampf weitaus interessanter, als ich es mir vorgestellt hab. Tara wird alle Defensivzauber voll zu tun haben.


Wertung: 7 Punkte

Druffine meint:

Meine Güte!
Es wird Zeit, dass sich hier mal jemand weiblichen Geschlechts einschaltet! Am Anfang fand ich es richtig klasse, dass es Menschen gibt, die sich so haarklein mit jeder Szene der jeweiligen Folge auseinander setzen, aber mittlerweile frage ich mich, ob ihr eigentlich überhaupt
noch Gefallen an der Serie findet! Sag mal Xyruss, warum schreibst du nicht ab jetzt das Drehbuch? Du kannst es ja
deiner Meinung nach besser!? Whedon wird sich freuen.
Mir jedenfalls hat diese Folge sehr gut gefallen.
An der Art und Weise, wie Willow Amy zurückgeholt hat, habe ich nichts auszusetzen, schließlich geht es einem
selbst oft so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und dann macht es plötzlich "Klick"!
Der Moment ist auch von Whedon brillant gewählt -- wenn Amy nicht zurück wäre, hätte Willow eventuell aus Einsamkeit und Liebeskummer den Weg zurück zu Tara gefunden und fiele als Endgegner aus. Na, und die drei Gnome... reden wir nicht darüber.
Buffys und Spikes Hin und Her ist doch klasse! Immer wieder Spannung und Kribbeln, ob sie sich endlich finden oder nicht. Spike kann sie schlagen - von wegen "willing slave"! Und wie Whedon es dargestellt hat, wie die beiden Sex hatten...
Mannomann, die Erde bebte.
Aber es hat ja auch Ewigkeiten gedauert, bis es soweit war.
Ich (und da bin ich mit meiner Meinung nicht allein -- ganz im Gegenteil) fand es ohne Ende romantisch und
angemessen für ein Pärchen dieser Konstellation -- ein Vampir mit Chip und ein Ex-Mensch.
Whedon, weiter so!

Wertung: 10 Punkte

Jochen meint:

Lange habe ich auf diesen Moment gewartet, nun ist es endlich passiert.

Amy ist zurück!

Allerdings ist sie vom Verhalten her ganz anders, als ich sie in Erinnerung hatte. Sie scheint sich mit Zauberei, insbesondere mit dunkler Magie, sehr gut auszukennen und sie steht Willow in ihren Fähigkeiten in nichts nach. Kollege Xyruss hat die Frage auch schon gestellt: Wie konnte Amy so mächtig werden? Willow hatte ja schon engeren Kontakt zu ihr, als sie sich noch, zusammen mit Michael, heimlich getroffen und gezaubert haben. Damals haben sie noch großartige Beschwörungen und ellenlange Zaubersprüche aufsagen müssen, nur um kleinste Dinge zu bewirken. Mittlerweile genügt eine bloße Handbewegung und alle Gesetze der Physik werden außer Kraft gesetzt. Das ist selbst bei Willow nicht nachvollziehbar, aber bei Amy noch weniger, denn in dem Zeitraum zwischen ihren geheimen Treffen und heute, in dem Willow jahrelang Zeit hatte, ihre Kräfte zu verbessern, war Amy eine Ratte in einem Laufrad. Sehr seltsam.
Noch ein Wort zu der Art und Weise, wie in der Serie mittlerweile gezaubert wird: lächerlich, schlecht und einfach unglaubwürdig. Die Zauberei durch bloße Handbewegung an sich ist schon völlig übertrieben, aber dass Willow und Amy die Fähigkeit haben, Menschen zu verwandeln, fliegen zu lassen oder zu teleportieren – und das scheinbar ohne Anstrengung, denn sie können nebenbei noch fröhlich kichern – das geht mir eindeutig zu weit. Punkt.
Erfreut habe ich in dieser Episode registriert, dass Buffy mit Willow ein Gespräch unter Freundinnen führen und ihr von ihrer Affäre mit Spike erzählen will. Es war schon lange Zeit, dass sich die beiden wieder zusammenfinden. Buffy scheint sich endlich wieder öffnen zu wollen, was bestimmt auch ihrer Beziehung zu Dawn gut tun würde. Leider wird das Gespräch durch Amy unterbrochen, aber der erste Schritt ist gemacht.
Eine wichtige Erkenntnis der Episode ist, dass bei Buffys Wiedererweckung doch irgendetwas schief gelaufen sein muss. Der Chip in Spikes Schädel registriert sie nicht als Mensch und Spike kann Buffy nach Herzenslust schlagen. Das eröffnet wieder völlig neue Perspektiven, die keiner voraussagen kann.
Auch die Nerds sind nach zweiwöchiger Abwesenheit wieder da. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie nur so als Pausengag eingebaut wurden. Sollten sie doch die potentiellen Endgegner sein? Ich bin so langsam richtig gespannt, was es mit dem „großen Projekt“ auf sich hat. Der Froststrahler ist ja schon mal recht beeindruckend.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Folge recht durchschnittlich ist. Der Amy-Bonus wird durch die völlig unglaubwürdige Zauberei und den übertriebenen "Ringkampf" zwischen Buffy und Spike wieder aufgehoben.

Wertung: 7 Punkte

Peter meint:

Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy! Amy!
Es war höchste Zeit. Nichts war an der Serie so unglaubwürdig, wie Willows angebliche Unfähigkeit Amy zurückzuverwandeln. Joss Whedon wartete wohl auf den Zeitpunkt, wo er Amy auch wirklich gebrauchen kann. Zum Glück ist er jetzt gekommen. Willow braucht Trost, eine Freundin und jemanden, der sie bei ihrer Hexerei nicht kritisiert, sondern sogar unterstützt. Da Amy eine Menge Nachholbedarf hat, kann man nicht von ihr erwarten, dass sie Willow bremsen wird. Willows Pfad zur dunklen Seite geht also weiter und ich freue mich sehr, dass Amy diesmal nicht auf einen Auftritt pro Staffel (wenn überhaupt) beschränkt bleibt.
Dadurch, dass Amy erfahren musste, was während ihrer Abwesenheit vorfiel, gab es nette Bemerkungen, die gut für die Kontinuität waren: Snyder, der Bürgermeister, Larry (dessen Tod jetzt offiziell ist) und die Zerstörung der Highschool wurden hier erwähnt.
Tara ist durchaus nicht aus der Serie verschwunden. Wir können anscheinend weiter mit mir rechnen, während wir Giles so schnell nicht wiedersehen werden.
Das zweite, was die Episode zu etwas Besonderem machte, war das Geschehen rund um Spike. Zwar wurde meine mächtig aufwallende Hoffnung, er möge wieder richtig böse werden, letztlich nicht erfüllt. Aber es gab hochspannende Momente, als er tatsächlich ein nettes Mädchen in einer Seitenstraße töten wollte. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang natürlich auch Buffys neuer Status. Ist sie kein Mensch mehr? Die langanhaltende Prügelei zwischen Buffy und Spike und ihre Folgen gefielen mir nicht so toll, aber auf jeden Fall ist Spike wieder ein Stück unberechenbarer geworden, was ihm und der Serie nur gut tun kann. Und auch bei Buffy muss man sich fragen, was bei ihr alles faul ist.
Das Triumvirat hatte mal wieder eine überzogene technische Wunderwaffe. Sehr cool und spannend war aber die Sequenz mit der Boba Fett-Figur. Ich will Spike abgrundtief böse haben, aber wenn er Boba beschädigt hätte... Nicht auszudenken! Die Drei mögen als Schurken zwar ein recht lahmer Haufen sein, aber sie wissen wirklich, wer im Star Wars-Universum etwas zählt.
Diese Episode war für mich die beste seit langem und hoffentlich ein Indikator für die zweite Hälfte der Staffel.

Wertung: 9 Punkte

Jürgen Meisenzahl meint:

Es gibt vier Fragen, die ich im Vorhinein zu dieser Episode stellen möchte:
- Dreht Willow jetzt vollkommen durch?
- Was zum Geier will "das Trio", wie sie sich so schön nennen, mit einem Diamanten?
- Was ist bei Buffys Wiederauferstehung schiefgelaufen oder ist es dasselbe wie mit ihrer Mutter, die Dawn zum Leben erwecken wollte?
- Wird die Serie eigentlich immer schlechter?
Ich fang am besten mit dem ersten Punkt an. Zuerst ist es schön, dass Amy wieder dabei ist, aber bleibt sie der Serie erhalten oder geht sie genauso wie Giles und Tara (wobei ich sehr froh war, dass wenigstens Tara noch einmal dabei war)?. Außerdem frage auch ich mich, wie Amy so mächtig werden konnte. Aber was sollte das im Bronx, ich meine, es war eine super Leistung von Willow Amy zurück zu verwandeln, aber man muss doch Grenzen erkennen. Ich glaube fast, dass Willow süchtig nach Magie ist, und eines Tages muss sie für all dies bitter bezahlen.
Punkt zwei: Ich glaube, genau wie Jochen, dass sich "das Trio" zu den Endgegnern dieser Staffel entwickelt. Das wird wahrscheinlich ein interessanter Kampf: Technik vs. Jägerin!
Punkt drei: Alles gar nicht so gut; erst hat Willow Buffy aus dem Himmel geholt und dann ist diese auch noch untot. Ich möchte zwar Willow jetzt noch keine zu großen Vorwürfe
machen, da ich noch nicht weiß, was wirklich ist, aber sie wird, wenn sie so weiter macht, zu einer ernsthaften Gefahr für Außenstehende und direkt Beteiligte. Das Praktische an Buffys Problem ist, dass sie sich mit Spike wieder prügeln kann, was ich eigentlich seht lustig finde (wenn sie das Geknutsche nicht so maßlos übertreiben würden, nichts gegen eine Beziehung der Beiden, aber
zuviel des Guten ist auch nicht gut).
Der letzte Punkt: Ich muss wirklich sagen, wenn Spike und "das Trio" nicht lustige Elemente in diese Folge gebracht hätten, dann hätte ich dieser Folge bestenfalls drei Punkte gegeben, aber so verdient sie doch noch fünf.
Die lustigsten Stellen waren Spike bei dem versuchten Überfall auf die Frau und Spike bei der Untersuchung des Chips mit dem "Trio".
Zu guter Letzt hoffe ich noch, dass die Folgen in nächster Zeit ein bisschen (ein bisschen viel) besser werden.

Wertung: 5 Punkte

Anya meint:

Ich frage mich, warum alle es so cool finden, dass Amy wieder da ist. Sie verleitet Willow doch nur noch mehr zur Zauberei.
Überhaupt kann ich Willow nicht mehr ausstehen.
Die Schlägerein zwischen Buffy und Spike waren etwas langwierig, aber lustig.
Nicht zu schlagen ist aber der Moment, in dem Spike bei
Warren und Co auftaucht. Die Szene hatte die meisten coolen Sprüche (die leider nicht unter der Zusammenfassung der Folge stehen).
Ohne diese Szenen hätte ich der Folge nur 8 Punkte gegeben, aber so volle Punktzahl!

Wertung: 10 Punkte

Lara meint:

Klasse! Bravo! Endlich! Endlich ist das eingetreten, worauf wir alle schon ewig warten! Diese ganze Geschichte zwischen BUFFY und SPIKE zieht sich ja jetzt schon ewig hin. Doch leider muss ich sagen, dass diese Szenen wirklich etwas, naja, nicht unbedingt jugendfrei dargestellt waren. Trotzdem: super Folge!


Wertung: 9 Punkte

Killerin meint:

Ich finde es toll, dass Buffy endlich mit Spike zusammen
ist. Und die neue Staffel ist besser als die letzte Staffel(freue mich schon auf die 7. Staffel).
KISS KILLERIN

Wertung: 10 Punkte

Jenn meint:

Kann man sich sehr gut immer wieder anschauen!!! Besonders die Schlussszene!!!

Wertung: 9 Punkte

Sophie meint:

Eine meiner Lieblingsfolgen (wegen Spike und Buffy).

Wertung: 10 Punkte