BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 6.7:
Noch einmal, mit Gefühl

(OT: Once More With Feeling)

6x06 6x08
Die Nacht der Überraschungen Tabula Rasa


Zur Folge



Xyruss meint:

Die Musical - Folge. Ich habe sie gefürchtet, doch ich muss zugeben, meine Ängste wurden nicht bestätigt. Zuerst einmal zu den gesanglichen Leistungen. Dass Giles (Anthony Stewart Head) singen kann, wissen wir schon seit langem. Sarah auch, da ja wohl jeder die MTV - Movie - Awards gesehen hat. Doch von den anderen bin ich positiv überrascht. Okay, Willow und Xander hatten kurze Teile des Gesanges, aber an ihnen lief die Folge vorbei, ganz besonders an Alysson. Sie wurde wohl als definitiv unmusikalisch eingestuft, was man nach dem kurzen Auftritt auch akzeptieren kann. Sie hat andere Vorzüge. Nicholas Brendon musste zwangsläufig mit Anya singen, da ihre Hochzeitsängste zur Sprache kommen mussten. Er hat seinen Part akzeptabel gemeistert. Spike und Anya haben mich positiv überrascht. Der Schluss-Song von Spike war zwar daneben, aber "Rest in Peace" klang sehr gut. Auch er hat ja mit "Ghost of the Robot" Gesangserfahrung. Und auch Anya hat bewiesen, dass sie sehr gut singen kann.
Am besten gefallen und überrascht hat mich von allen jedoch Amber Benson. Ihr Solo gleich zu Beginn war einfach genial. Amber und Anthony hatten ja bereits zusammen das Vergnügen in der Rocky Horror Aniv. 2000 zu singen, und diese Erfahrung hat sie sich hier sehr gut erhalten, denn die Duette der beiden waren überragend. Für mich die Gewinner der Folge, nicht nur vom musikalischen Talent, sondern auch vom Inhalt her.

Inhalt . mein Angstthema in dieser Folge. Wo wollte man denn hier irgendwelche Dinge unterbringen? Und, sieht man von der lächerlichen Rahmenstory mit dem "Lord of the Dance" ab, das Thema wurde sehr gut gelöst. Mittels Musik alle Emotionen der Clique offen zu legen war ein cleverer Schachzug, der Whedon jetzt wieder völlige Handlungsfreiheit bringt und der vor allem die Story voranbringt.
Buffys Geheimnis liegt offen. Okay, für mich viel zu früh, aber wer weiß, wie es weitergeht. Als Schockwirkung geplant war es einfach genial umgesetzt. Nichts hätte Willow mehr schockieren können als Buffys letzte Worte. Und das find ich klasse. Es besteht zwar jetzt die Chance, dass Willow sich diesen Schock zu Herzen nimmt und von ihrem hohen Ross runterkommt, besonders da noch ein zweiter, wohl schwerwiegenderer Punkt hinzukommt, aber ich bezweifle es. Willow ist und bleibt mein Favorit für den Endgegner. Buffys "Affäre" mit Spike kann ich nur als albern abtun. Ich hatte es befürchtet, aber hab gehofft bis zum Ende, dass es nicht dazu kommt. Hoffentlich besinnt sie sich nächste Woche und bringt die Verhältnisse wieder auf ein erträgliches Maß zurück.
Überhaupt wird die nächste Folge äußerst spannend. Die Aufarbeitung aller ausgesungenen Dinge verspricht noch sehr viel Zündstoff, und ich würde mir eine rein emotionale Folge wünschen, ohne albernes Monster of the Week.
Xanders und Anyas Probleme sind wohl normal für baldig Heiratende. Dem Song von beiden messe ich nicht allzu große Bedeutung zu, da sie nur Dinge angesprochen haben, die als Kleinigkeiten und als lösbare Dinge gelten. Dawn hat auch so gut wie nichts gesagt, entweder sie war ebenso unmusikalisch wie Alysson (was ich nicht glaube, denn ihre Stimme klang auch nicht schlecht), oder es war einfach nicht mehr Platz für sie übrig. Die anderen Dinge waren einfach zu wichtig. Die Folge hatte eh schon Überlänge, mit 48 Minuten netto ist sie mit zwei Minuten länger als alle Vorgänger.
Die interessantesten Dinge sind für mich von Giles und Tara gekommen, die die Serie wohl bald endgültig verlassen werden. Da sie im Vorspann nur unter "ferner liefen" auftauchten, war mir diese Entwicklung schon fast klar.
Ich hatte es letzte Woche schon prophezeit, sobald Tara erfährt, dass Willow sie verzaubert hat, würde sie Willow verlassen. Und ich denke, leider ist es wohl nächste Woche soweit. Es ist die einzig richtige Reaktion von Tara, und ich finde es sehr schade, dass sie geht. Aber wenn sie jetzt noch länger bleibt, wird sie unglaubwürdig. Sie hat ja schon mehrfach gegen Willows Größenwahn Position bezogen, und wenn sie das jetzt nicht durchzieht, bleibt immer der Nachgeschmack von Hörigkeit.
Giles hat sich auch gesangstechnisch entschieden zu gehen, und das auch aus einem recht vernünftigen Grund. Ob der jetzt noch gilt, weiß ich nicht, wahrscheinlich wird er nach Buffys Geständnis noch ein wenig bleiben, aber letztendlich hat er genau das Rchtige getroffen. Er bremst Buffy, indem er ihre alle Schwierigkeiten, die ein normales Leben mit sich bringt größtenteils abnimmt. Gerade Dawns Eskapaden an Halloween sind ja anscheinend doch ohne Strafe geblieben, obwohl ich nach der letzten Folge auch davon ausging, dass Giles die negativen Dinge übernehmen würde.
Insgesamt muss ich sagen, dass meine Befürchtungen, diese Folge betreffend, sich nicht bestätigt haben. Die Songs waren allesamt ziemlich gut, herausragend "Rest in Peace" und "Under your Spell", und die Staffel hat endlich den Schnitt bekommen, der nötig war, aus der Tristesse rauszukommen. Ich bin sicher, dass Whedon diese Chance nutzen wird und wir ab nächste Woche weit bessere Folgen zu sehen bekommen. Dass diese Musical - Folge generell nicht mit normalen Maßstäben zu messen ist, war von vornherein klar. Whedon hat sich auf dünnes Eis gewagt, ist aber wohl ein kalkuliertes Risiko eingegangen, da Amber, ASH und James Marsters Gesangserfahrung haben und auch Sarah klarmachen konnte, dass sie der Aufgabe mehr als gewachsen ist. Es war eine sehr gelungene Folge, die nur deshalb die höchste Wertung verfehlt, da die Rahmenhandlung vom LotD und der "Hochzeit" von Dawn einfach zu weit hergeholt waren und zu deutlich als künstlicher Rahmen kreiert wurde.

Wertung: 9 Punkte

Peter meint:

Inhaltlich brachte die Folge uns weiter. Tara kommt hinter Willows krasses Fehlverhalten. Dawn will Aufmerksamkeit. Buffy enthüllt das Geheimnis ihres Himmels-Erlebnisses und steht auf Spike. Xander und Anya machen sich Sorgen wegen der Eheschließung. Giles meint, er halte Buffy in ihrer Entwicklung auf und will sich davon machen. (Schlechte Nachricht!)
Fragen wir also nach dem „Wie“. Whedon wollte etwas Originelles machen. Die Texte waren nett. Die Gesangsleistungen insgesamt gut. Spike und Anya hatten für mich die besten Lieder. War es eine tolle Episode? Nein. War es überhaupt eine Buffy-Episode? Nur mit Abstrichen.
Was angesprochen wurde, war zwar wichtig und wird der Staffel wichtige Impulse geben, aber ich habe doch etwas das Gefühl, dass Whedon betrogen hat. Statt die Fäden langsam zu knüpfen, ändert er die Regeln und schlägt sie einfach durch. Der Dämon war ein Witz, ein bloßer Vorwand für diesen Show-Act. Daher wurde auch die Ernsthaftigkeit der Probleme untergraben. Dazu kommt, dass mir Musicals nicht gefallen. Zwar weiß ich die Idee zu schätzen und die inhaltliche Entwicklung habe ich interessiert verfolgt, aber über weite Strecken war die Folge für mich langweilig und nicht der Serie angemessen.
Aus dem Konflikt von wichtigen Inhalten, netter Idee und fehlendem Unterhaltungswert ergibt sich eine mittlere bis niedrige Wertung.


Wertung: 5 Punkte

Anya meint:

Okay, mein Komentar kommt etwas spät, aber ich hab sie erst heute auf DVD gesehen. Mein Highlight in dieser Folge war das Bunny-Liedchen. Einfach süüüß. Das Duett zwischen Anya und Xander war aber auch echt zum Kringeln. Oder als Spike in Rest in Peace auf den Sarg gesprungen ist und dann das Gleichgewicht verloren hat.
Schade fand ich nur, dass Willow so wenig gesungen hat. Und die Klamotte, die Tara in Under your spell getragen hat. Grässlich!! Das Mittelalter ist schon länger vorbei!!!
Trotzdem 'ne geile Folge.

Wertung: 10 Punkte

Hanna meint:

Das war einfach Wahnsinn! Diese "Buffy-Folge" war einfach der Knaller, der nach der bedrückten Stimmung nach Buffys
Rückkehr nötig war.
Da bekam man gleich Lust zum Tanzen. Und erst der Schluss: Buffy & Spike küssen sich -- einfach herzerweichend. Darauf hatte ich schon so lange gewartet.


Wertung: 10 Punkte

Lotte meint:

Die Episode war wirklich ganz süß, alle zeigen unheimlich
viel Gefühl und in den Liedern bringen sie ihre Gedanken zum Ausdruck, die sie sonst niemals preisgegeben hätten...
und auf die Buffy-Spike-Kussszene haben wir doch alle
gewartet?!

Wertung: 10 Punkte

Bea meint:

Es war endlich mal was Neues! Ich finde, so kommt einmal zum Vorschein, dass nicht nur die tollen Superstars singen können! Eine Glanzleistung und ein Muss für alle "Buffy"-Fans!


Wertung: 10 Punkte

Silvi meint:

Diese Folge war einfach genial... und ich bin wirklich froh, dass David Boreanaz aus der Serie raus ist, denn seine Gesangskünste reichen mir schon in "Angel" Season Two.


Wertung: 9 Punkte

JBG meint:

Waaaaahnsinn, hat mir auch als Musicalliebhaber gefallen. Und ab und zu der Gänsehauteffekt -- einfach toll !!

Wertung: 10 Punkte

Meins meint:

Dies war ja wohl eine von den besten Folgen aller Zeiten! Alles war super: die Lieder, die Tänze usw.

Wertung: 10 Punkte

Stefanie meint:

Endlich mal was anderes. Und ehrlich: Buffy kann singen.

Wertung: 9 Punkte

Bifi meint:

Das beste Musical der Welt.

Wertung: 10 Punkte

Jochen meint:

Als ich die Folge das erste Mal sah, war ich nur mäßig begeistert und wollte ihr maximal eine 7 geben. Nach dem zweiten Mal hat sich das grundlegend geändert. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich durch die Untertitelung zuerst nicht alles mitgekriegt habe, denn man kann sich nicht auf die Handlung konzentrieren (was ich getan habe) und gleichzeitig die Untertitel lesen. So ist mir zuerst einiges entgangen. Auch die Qualität der Musik habe ich beim ersten Mal nicht richtig mitgekriegt. Doch je öfter ich sie höre, desto besser gefällt sie mir. Wenn man dazu noch bedenkt, dass nicht nur die Texte, sondern auch die Musik von Meister Whedon persönlich stammen, muss man ihm einen Riesenrespekt zollen. Ich weiß nicht, wie lange beispielsweise ein Andrew Lloyd Webber braucht, um ein "normales" Musical, wie beispielsweise "Phantom der Oper" zu komponieren - aber ich denke, er kann sich dafür viel mehr Zeit lassen als Joss Whedon.
Auch die Schauspieler machen ihre Sache als Sänger sehr gut bis hervorragend. Von Anthony Stuart Head und James Marsters wusste man ja, dass sie einen musikalischen Background haben, aber Amber Benson hat mich völlig umgehauen. "I'm under your spell" ist für mich das absolute Highlight der Episode. Zum einen ist es, sowohl von der Musik wie auch vom Gesang her, das musikalisch beste Lied (könnte bei genug Promotion bequem in die Charts marschieren) - zum anderen ist es vom Text her klasse. Zuerst benutzt Tara den Satz "I'm under your spell" als liebevolle Umschreibung dafür, wie Willow, durch ihre bloße Existenz und Liebe, Freude in ihr Leben gebracht hat. Als sie später erfährt, dass Willow einen Zauber auf sie angewandt hat, erhält "I'm under your spell" eine völlig andere Bedeutung - sie steht im wahrsten Sinne des Wortes unter Willows Zauber, bzw. ihrer Kontrolle. Eine Tatsache, die ihr eine unglaublich schwere Entscheidung abverlangt – sie kann so nicht weitermachen und will Willow verlassen.
"Verlassen" ist das Stichwort, denn auch Giles plant seinen Abgang, der diesmal wahrscheinlich aber keine Rückkehr beinhaltet. Er merkt nämlich, dass er durch seine Anwesenheit Buffy davon abhält ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sondern vielmehr alle unangenehmen Dinge von ihm erledigen zu lassen. In einer wichtigen Passage in seinem Lied, singt er: "... hast die Hilferufe nicht gehört.". Das trifft genau das, was ich auch in meinem letzten Kommentar in Bezug auf Dawn und ihre Klauerei gesagt habe. Es sind Hilferufe ihrer Schwester nach Beachtung, die Buffy aber nicht wahrnimmt, genauso wenig wie die Riesenprobleme, die ihre beste Freundin und Tara haben. Ein Riesenhammer ist, wie Giles versucht, Buffy von jetzt auf nachher ins kalte Wasser zu werfen und sie alleine losschickt, um Dawn aus den Klauen des Dämons (er heißt übrigens "Sweet" und nicht "Lord of the Dance") zu befreien. Zum einen bringt er damit Dawn in unnötige Gefahr und zum anderen stößt er Buffy damit völlig vor den Kopf. Am Anfang der Folge sagt sie noch: "Egal, was passiert, zusammen werden wir alles überstehen" und nun wird sie einfach von allen alleine gelassen. Dass am Ende doch alle wieder losrennen, um ihr zu helfen, macht die Sache nicht besser.
Der Einzige, der wieder bedingungslos zu ihr steht und sie nicht wie ein rohes Ei anfasst, ist Spike, auch wenn er nicht mehr daran glaubt, dass Buffy sich ihm so zuwenden wird, wie er es sich wünscht. Tja - wie man sich irren kann ;-)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mein erster Eindruck über die Folge grottenfalsch war. Sie ist ein kleines Meisterwerk, das ich mir garantiert noch oft ansehen werde. Und wenn ich nicht schon hier zur Höchstnote greifen würde, dann spätestens, um den Mut und die Leistung von Joss Whedon zu würdigen, dass er dieses Projekt angepackt hat, obwohl er mit so was eigentlich gar keine Erfahrung hat. Davor kann ich nur den Hut ziehen.

Wertung: 10 Punkte

Jürgen Meisenzahl meint:

Hallo!
So jetzt wäre schon einmal der Anfang geklärt. Seid mir nicht zu böse, wenn mein Kommentar nicht ganz so gut ist, ich versuche es nämlich zum ersten Mal. Aber das interessiert euch wahrscheinlich weniger, egal, ich fang jetzt einfach einmal an.
Ich war anfangs sehr voreingenommen, nachdem ich im Fernsehen die Vorschau über eine Musicalepisode von "Buffy" gesehen hatte. Ich habe mir gedacht, dass diese Folge eine der schlechtesten überhaupt wird, doch mein Verdacht hat sich nicht bestätigt. Ich war höchst beeindruckt von dieser Musicalfolge. Schon allein die Idee war sehr gewagt von den "Buffy"-Produzenten, doch so wie es aussieht, war es ein durchschlagender Erfolg.
Nun, ich habe hier eine kleine Liste erstellt von meinen Lieblingsliedern: Buffys erstes Lied, Spikes "LET ME REST IN PEACE", "WALK THROUGH THE FIRE", das "Häschen"-Lied,
Anyas und Xanders Duett, sowie Taras Song und den Schluss-Song.
So, und nun die meiner Meinung nach besten Stellen: Spike sagte dass er warten wolle, bis Buffy tot sei und ihr dann helfe oder sie besser gleich selber töte und dann rette.
Als der Dämon erstochen wurde und er weiter gesungen hatte -- da muss ich einfach dieses "Au" besonders betonen. Dass man bei dieser Stelle einfach lachen
musste, lag schon allein an diesem "Au". Dann ebenfalls zum Kringeln finde ich die Stelle ganz am Anfang, als Buffy ihren klingelnden Wecker anstarrt und einfach im
Bett liegen bleibt. Ebenfalls interessant aber weniger lustig war die Stelle, als Dawn mit den Gehilfen des Dämons tanzt. Perfekt waren auch die Stellen, als der Dämon
"sein Lächeln verschenkt" hat und als Willow das mit dem Fülltext gesungen hatte. Und zu guter Letzt sei noch die Stelle erwähnt, als die Feuerwehrautos hinter dem Jägerteam vorbei gefahren sind.
So nun die Mängel an der Folge, die es leider auch gab. Da war einmal der Satz von Dawn: "Das schwierigste
auf dieser Welt ist in ihr zu leben!" Nun, eigentlich nichts gegen den Satz, aber ich finde, dass er irgendwie schlecht synchronisiert wurde, jedenfalls meine ich, dass der Satz so nicht an diese Stelle passt. Ebenfalls ein Mangel meiner Meinung nach ist, dass Willows Rolle nur drei Singsätze hatte und so schlecht hat sie auch nicht gesungen, oder wie seht ihr das?
Nun, wie fandet ihr meine Wertung? Na ja, um ehrlich zu sein habe ich schon zwei geschrieben, aber ohne E-Mail-Adresse -- und die lautet (ich hab's zwar schon oben mit meinem Namen angegeben aber hier noch einmal):
juergen.meisenzahl@gmx.net.
Leute, ich sag's euch, hoffentlich klappt's, dann kann ich nämlich auch noch andere Episoden bewerten.
Also, man liest sich,
eure Gurke!


Wertung: 10 Punkte

Desi meint:

Eigentlich kann ich mich den Meinungen der anderen nur
anschließen, dass diese Sendung ein voller Erfolg war.
Mein absoluter Favorit ist Spike, weil er Gesang und Mimik am besten umgesetzt hat.
Als ich die Folge das erste Mal sah (es folgten noch einige
andere Male!!!), war ich auch von Dawns Satz, der ja schon im vorigen Kommentar zur Sprache kam, sehr irritiert. Er passte einfach nicht in den Kontext. Das dachte ich zumindest. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so unsinnig war, da Buffy in der letzten Folge der 5. Staffel genau das Gleiche zu Dawn gesagt hat, bevor sie sich in den Tod "gestürzt" hat. Dawn weist Buffy also auf ihren eigenen Ratschlag hin. Im Nachhinein ist der Satz, der im ersten Moment so unpassend erscheint, also gar nicht so zusammenhanglos, aber man muss schon ein echt gutes Gedächtnis haben oder alle Folgen auswendig kennen, damit einem so etwas auffällt. Für einen "Buffy"-Fan sollte dies ja kein Hindernis sein! ;-)

Wertung: 10 Punkte

Kobra16 meint:

Hi. Die Folge war supergeil. Aber ihr habt einen coolen Spruch vergessen:
Xander: "Vermeide den Schmalzkringel und zähme den Donut." (oder so ähnlich)
Anja: "Vielleicht war es ein Fehler von Dawn den Dämon zu beschwören? Ich weiß, wie das bei den Unterwelthochzeiten mit Kindern ist, das endet NIE gut... Naja, manchmal vielleicht."

Wertung: 10 Punkte

Becki meint:

Ich finde, die Musik in "Noch enmal mit Gefühl" sehr toll. Von mir aus hätte Buffy viel mehr kämpfen sollen. Ich meine, sie kämpfte gerade einmal. Unlogisch ist auch, als Tara singt: "I am under your Spell." Das hätte sie doch mindestens verdächtig stimmen sollen.

Wertung: 6 Punkte

Phoebe meint:

Ich fand die Folge toll!! Aber überrascht war ich von Tara
und Spike: Die haben ja tolle Stimmen!! Und süß fand ich noch, wie Spike und Buffy am Schluss geknutscht haben.


Wertung: 9 Punkte

cRyInGaNgEl meint:

Ich fand die Folge absolut super! Das war mal was ganz
Anderes und absolut gelungen! Teilweise hab ich echt am Boden gelegen vor Lachen! Großes Kompliment!!!!

Wertung: 10 Punkte

Reese meint:

Das war die erste "Buffy"-Folge, die ich je gesehen habe und seitdem mag ich die Serie. Sagt doch eigentlich alles, oder?

Wertung: 10 Punkte

Geeneva meint:

Tja, wer aus einer Serie ein Musical macht, hat es nicht anders verdient. :-;

Wertung: 10 Punkte

PanaChrista meint:

Einfach spitzenmäßig! Ich habe die ganze Zeit richtig mitgefiebert!

Wertung: 10 Punkte

Lisa meint:

Alles suuuuuuuuuuuuuuuuuper.

Wertung: 10 Punkte

Lisa Mayer meint:

Super!!!!

Wertung: 10 Punkte