BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 2.22:
Spiel mit dem Feuer

(OT: Becoming (Part 2))

2x21 3x01
Wendepunkte Gefangen in der Unterwelt


Zur Folge



Xyruss meint:

Nachdem Buffy der Polizei entkommen konnte, steht sie allein da. Das Haus ihrer Mutter wird mit Sicherheit überwacht, und ihre Freunde sind tot. Jedenfalls ist das die erste Annahme der Jägerin. Doch ihr Schock wird noch größer, als sie von Willows Koma erfährt. Und zu allem Unglück erfährt sie hier auch noch, dass Giles vermisst ist … könnte man nur schwer als „schönen Tag“ bezeichnen.

Auf der Suche nach Giles trifft sie auf Whistler, der über alles Bescheid zu wissen scheint. Auf welcher Seite er steht, ist nicht sicher. Seiner Versicherung, er sei ein Dämon, der für das Gleichgewicht von Gut und Böse sorgt, glaube selbst ich nicht. Irgendwas stimmt mit dem Kerl nicht. Als sie dann noch von Spike vor der Polizei gerettet wird, ist die Verwirrung groß … zugegebenermaßen nicht nur bei Buffy. Das wird ja immer verworrener. Spike bringt die Sache auf den Punkt … nach einem Weltuntergang gibt es keine Welt mehr … und ein wenig Eigennutz in Form vom Verlust eines „Freundes“ und Drusillas Rettung … ist ja nicht soviel. Zwar ist es verständlich, dass sich Buffy so lange sträubt, doch letztlich muss sie sich der Wahrheit beugen … in einer Nacht wurden die beiden wichtigsten Pfeiler ihrer Verteidigung und eine Kollegin außer Gefecht gesetzt … viel Auswahl hat sie nicht mehr.

Das Schlimmste steht ihr aber noch bevor. Sie muss ihrer Mutter beibringen, dass sie die Jägerin ist. Und das ist alles andere als einfach. Dass Joyce unmöglich ist, wissen wir ja schon aus der Vergangenheit, aber dass sie paranoid ist, hat sie hier bewiesen. Buffy aus dem Haus zu werfen ist typisch für diese Pute. Spätestens hier hat sie bei mir jeden Kredit verspielt, diese Frau gehört rausgeworfen.

Einen Vorteil hatte dieser Bruch mit ihrer Mutter … sie hat nichts mehr zu verlieren. Nach einer Auseinandersetzung mit Snyder, in der sie auch noch ihre Schullizenz verliert, greift sie an. Zu ihrem Glück hält der Pakt mit Spike, und durch seinen Einsatz kann Angel lange genug aufgehalten werden, um Buffy die unwichtigen Gegner besiegen zu lassen. Die allerdings sind wieder zu stark, aber Angel wird seine besten Krieger um sich geschart haben, also kann man das ruhig glauben. Der Schwertkampf der beiden ist einfach Bemerkenswert. Glücklicherweise macht Whedon hier nicht den Fehler, eine Art Fechtkunst zu praktizieren … der Kampf ist eine Abart der japanischen Kriegskunst, aber auf die beiden zugeschnitten … viele Faustkämpfe dazwischen. Einfach perfekt.
Inzwischen hat Willow das Ritual begonnen und durchgeführt. Für Angel allerdings zu spät. In einer absolut traurigen Szene stößt Buffy ihren Geliebten das Schwert in den Leib und verbannt ihn aus der Realität.
Ich denke, es wäre einfacher für Buffy gewesen, wenn Will das Ritual nicht durchgeführt hätte. So tötet sie ihren Geliebten … alle Dinge, die er ihr und ihren Freunden angetan hat, werden unwichtig.

Hier wird mir James Marsters als Darsteller richtig sympathisch. Obwohl er bislang im Schatten von David stand, seine Rolle als Überläufer spielt er hervorragend. Die steife Unterhaltung mit Joyce Summers, der stille Rückhalt für Buffy, als sie sich der Wahrheit stellt, er war einfach gut.

Die wahre Grausamkeit Angels kommt erst in dieser Folge zum Tragen. Mit Giles´ Wissen über Acathla hatte er einen Trumpf in der Hand, den er so schnell nicht verspielen durfte. Obwohl er dadurch enorme Schmerzen zugefügt bekommt, er weiß, dass er unbedingt durchhalten muss, bevor er das Ritual preisgibt. Doch als Spike, der eigentlich die Durchführung des Rituals hinauszögern soll, Drusilla und ihre psychischen Fähigkeiten ins Spiel bringt, kommt die Wahrheit zutage. Dass Angel allerdings sein Werk nicht vollendet, ist ein Riesenglück für Spike. Schließlich bricht der Deal mit der Jägerin, falls dem Wächter etwas zustößt.

Xander offenbart in Willows schwerster Stunde seine wahren Gefühle Willow gegenüber … doch sie hat sich inzwischen Oz zugewandt. Xander ist verletzt, das sieht man, doch er merkt, dass es nur seine Schuld ist. Darum gibt er nach und lässt Oz den Vortritt. Eine Art Rache bekommt er dennoch … obwohl er diese an Buffy verübt. Willow will den Fluch erneuern, ein zweites Mal. Doch Xander, der Buffy darüber unterrichten soll, „vergisst“ das mal schnell … und verursacht indirekt das ganze folgende Chaos. Ob es allerdings etwas an dem Endkampf geändert hätte, glaube ich nicht. Schließlich musste sie Angel töten, egal wie er drauf war … er hatte Acathla erweckt und muss ihn wieder schließen.

Das große Finale jedoch ist keine Siegesfeier, sondern der Abgang der Jägerin. Mit melancholischer Musik untermalt beobachtet sie ein Treffen ihrer Freunde und beendet damit ihr Leben in Sunndydale. Für mich völlig verständlich. Nach den emotionalen Tiefschlägen ist es egal, dass sie die Welt gerettet hat … ihre eigene Welt ist zerbrochen. Von dieser Folge kann man nicht begeistert genug sein … diese Folgen waren einfach genial. Der psychologische Faktor ist enorm wichtig, und ausschlaggebend für die Qualität der Folge. Die Kämpfe halten sich in Grenzen, sind aber trotzdem gut gemacht. Die Effekte um Acathla, der wirbelnde Ring um die beiden Liebenden, wunderschön.

Wertung: 10 Punkte

Your Nightmare meint:

Diese Folge hat mich echt bewegt, besonders als Angel wieder zu sich kommt, aber dann Buffy ihm das Schwert durch den Magen stechen muss, um die Welt zu retten. Ich dachte, als ich Buffys große Tasche gesehen habe, es würde nie wieder eine neue Buffy-Folge geben. Zum Glück kommen ja noch andere. Also meine Meinung: die beste Buffy-Folge, die es je gab.

Wertung: 10 Punkte

Salome meint:

Diese Folge stellt wirklich alle anderen in den Schatten! Ich fand es krass, dass Buffy Angel trotz seiner zurückgekehrten Seele in die Hölle befördern musste. Die Idee und die Umsetzung dieser Folge finde ich jedoch sehr gut und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Angel.

Wertung: 10 Punkte

Wertung: 10 Punkte

Jenni meint:

Wohl die beste Folge von allen!

Der Schluss ist so traurig, dass ich heulen musste! Und die Szene, in welcher Buffy Sunnydale verlässt, ist super!

Die Hintergrundmusik ist Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

uf jeden Fall 10 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wertung: 10 Punkte

Carmen meint:

ch finde, es war eine wirklich spannende und emotionale Folge. Der entscheidende Kampf zwischen Buffy und Angel war "schrecklich". Und dann das Ende! Ich habe wahnsinnig geheult. Diese Folge hat mir sehr gut gefallen!

Ein treuer Fan.

Wertung: 10 Punkte

Katrinchen meint:

Diese Episode ist einfach super. Am Ende hätte ich fast geheult, was aber nicht nur an der Folge selbst, sondern auch an der tollen Hintergrundmusik liegt, als Buffy Sunnydale verlässt (Sarah McLaughlan, "Full of Grace").

Wertung: 10 Punkte

Niko meint:

Der Schluss ist das Beste: mit diesem traurigen Lied, als sie Angel tötet. Das ist eines der schönsten Lieder, die ich je hörte. Und das Ärgerlichste war, dass er seine Seele zurückbekam und sie ihn töten musste.

Wertung: 10 Punkte

Babsi meint:

Diese Folge war die beste, obwohl ich es sehr schade finde, dass Buffy Angel getötet hat. Aber ich werde mir die Serie weiter anschauen. Angel kommt bestimmt darin vor.

Wertung: 10 Punkte

Jana meint:

Dies ist meiner Meinung nach die beste Buffy-Folge aller Zeiten. Vor allem die Hintergrundmusik zum Schluss (SARAH MCLACHLAN "FULL OF GRACE") ist genial!!!

Wertung: 10 Punkte

Jessi meint:

Das war eine der besten Folgen. Es war endlich mal richtig was los -- nicht nur immer Trauer. Ich fand das echt cool mit Spike.

Wertung: 10 Punkte

Kristina meint:

It was such a shit that Angel was killed. I won't watch Buffy anymore if David Boreanaz doesn't play in it.

Wertung: 1 Punkte

Sunny meint:

Die Folge ist so romantisch und traurig zum Schluss! Man muss sie einfach lieben und mitweinen!!

Wertung: 10 Punkte

Durasekhaering-Bau.de meint:

Es gibt nur eine Bewertung für diesen Teil: Spitzenmäßigst!

Wertung: 10 Punkte

Jochen meint:

Diese Folge geht genauso munter weiter, wie die letzte aufgehört hat, indem unseren Freunden plötzlich klar wird, was Angel mit dem Überfall auf die Bibliothek eigentlich bezweckte. Er wollte Giles, damit ihm dieser bei der Erweckung Acathlas behilflich ist. Warum er allerdings so sicher ist, dass Giles das Ritual ohne seine Bücher so einfach aus dem Stegreif herunter beten kann, ist mir nicht ganz klar. Na ja -- wahrscheinlich ist es eher eine letzte Hoffnung, als Gewissheit. Außerdem -- sollte Giles es nicht wissen, so hat er immer noch das Vergnügen ihn zu foltern. Aber der Ripper bleibt hart und es bedarf wieder einmal Drusillas hypnotischer Fähigkeiten (und wie in der vorigen Folge auch, gibt es ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten).

Ab der Mitte der Episode geht es dann Schlag auf Schlag. Buffy, die immer noch von der Polizei gesucht wird, wird beinahe verhaftet. Aber sie erhält ungeahnte Hilfe von ihrem Erzfeind Spike, der völlig unerwartet auftaucht, um ihr einen Deal vorzuschlagen. Nebenbei erfährt nun auch Joyce endlich, was ihre Tochter nachts so treibt. Klasse die Szene, in der Spike und Buffy versuchen, einen Plan zu schmieden, und Joyce immer wieder völlig unmotiviert dazwischen quakt: "Kendra war auch eine Jägerin?", "Ist sie auch zu Staub zerfallen, wie der Mann vor der Tür?", "Hast du schon mal daran gedacht, damit aufzuhören?". Sie kann und will es (verständlicherweise) nicht verstehen, ja sie zieht sogar in Betracht, dass ihre Tochter "leicht matt in der Birne" ist. Und schließlich fällt der oftmals folgenschwere Satz: "Wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht mehr wiederzukommen!". Zusammen mit dem Rauswurf aus der Schule und der Tatsache, dass sie kurze Zeit später ihren (wieder geheilten) Freund zur Hölle schicken muss, ist dies der Auslöser für ihre Flucht aus Sunnydale.

Während sie auf dem Weg zum letzten Kampf mit Angel ist, gibt es im Krankenhaus eine tolle Szene, als Xander sich plötzlich über seine Gefühle klar wird und der bewusstlosen Willow die schon lange fällige Liebeserklärung macht Allerdings muss er sich noch bis zur 3. Staffel gedulden, denn Willows erste Worte, als sie erwacht, sind "Oz... Oz".

Was den Show-down angeht, so bildet er einen würdigen Abschluss dieser Staffel. Der Schwertkampf zwischen Buffy und Angel ist super und hervorragend choreografiert und gipfelt in der dramatischsten Szene der gesamten Serie. Angel ist geheilt und trotzdem muss Buffy ihren über alles geliebten Freund töten, um die Welt zu retten. Sie musste ja schon oft Opfer bringen, um ihrer Berufung gerecht zu werden, aber das übersteigt alles, was sie bisher ertragen musste und kann. Whistler bringt es auf den Punkt, als er auf ihre Aussage "Ich habe nichts mehr zu verlieren" antwortet: "Im Gegenteil, du hast sehr viel zu verlieren!". Als sie Angel zur Hölle geschickt hat, hat sie (zumindest glaubt sie es) alles verloren -- ihre Ausbildung, ihr Heim und ihren Geliebten. Kein Wunder, dass sie nach diesen Ereignissen ihrem Leben den Rücken kehrt, um irgendwo ganz neu anzufangen -- sie läuft weg.

Und diese letzten Szenen runden das Gesamtbild der Folge (bzw. der Staffel) ab. Untermalt von dem obergenialen Lied von Sarah McLaughlan besucht sie noch einmal kurz die Orte, wo sich ihr Leben in Sunnydale hauptsächlich abspielte und steigt schließlich in den Bus...

You are now leaving Sunnydale.

Come back soon!

Wertung: 10 Punkte

Somebody meint:

Eine wirklich geniale Folge. Die beste überhaupt, da kann ich mich den anderen nur anschließen. Hier hat einfach alles gepasst. Die ganz Episode war eine Sammlung an coolen Sprüchen, die Story grandios und die Musik einfach fantastisch. Bei der Hintergrundmusik am Ende war ich zu Tränen gerührt. Super war auch die Szene im Wohnzimmer mit Buffys Mutter und Spike. Buffys Mutter: "Kennen wir uns?" Spike:" Sie haben mich mal mit 'ner Axt angegriffen, wissen Sie noch." "Lassen sie die Hände von meiner Tochter!" Absolut göttlich war Whistler, als er den Kühlschrank von Giles plündern wollte. Die Kämpfe waren auch absolute Spitze. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass Angel am Ende in die Hölle musste. Aber da ich ja wusste, dass er wieder zurückkommt, war auch das nicht so schlimm. Nochmal zusammengefasst: tolle Story, super Kämpfe, fantastische Hintergrundmusik und unzählige coole Sprüche. Für mich ganz klar 10 Punkte (aber sogar die sind noch zuwenig).

Wertung: 10 Punkte

Anna Lee Soennichsen meint:

Ich finde, dass diese Folge eine der Besten ist. Als Angel seine Seele verlor, fand ich das so furchtbar, und wie Buffy versuchte es zu verdrängen... Sie liebte ihn und er liebte sie -- auch dass er sie nun nicht mehr zu lieben schien, fand ich furchtbar. Er war so schrecklich zu ihr. Er wollte sie töten, sie musste ihn töten, aber brachte es nicht übers Herz. Als sie sich schließlich überwinden MUSSTE, wurde er auch noch wieder zu Angel. Nun MUSSTE sie ihn nach einem ausgiebigen Kuss trotzdem töten. Da war ich am Ende. Ich habe so doll geweint, ich hab mich nicht mehr eingekriegt. Wenn ich jetzt noch daran denke, kommen mir die Tränen. Also, wer diese Folge noch nicht gesehen hat, unbedingt ansehen.

Wertung: 10 Punkte

Nene meint:

Diese Folge war einfach fantastisch! Als Buffy Angel zum Schluss getötet hat, konnte ich meine Tränen einfach nicht zurückhalten und das obwohl ich wusste, wie es weitergeht. Das war total herzzerreißend *schluchz*. Toll fand ich auch die Szene, in der Spike zu Buffy kam. Super gefallen hat mir auch die Musik. Ganz klar, 10 Punkte für die beste Folge überhaupt.

Wertung: 10 Punkte

Natalie meint:

Also, ich finde, dass "Becoming" ("Spiel mit dem Feuer") die tollste Folge aller Zeiten war!!!! Ich bin eine treue "Buffy"-Zuschauerin und die Folge war spitze!! Ich schließe mich der Meinung der anderen an und sage, dass die Hintergrundmusik einfach der Hammer war!!! Ich habe geheult und geheult... tolle Folge, die beste!!!!!!!

Wertung: 10 Punkte

www.W-Bruehl meint:

Die beste Folge überhaupt!!! Und diese Hintergrundmusik -- super!!! Schade, dass Angel(us) sterben musste, aber er kommt ja wieder. Traurig und spannend zugleich. Diese Folge sollte man nicht verpasst haben. Leider können nur ganz wenige Folgen an diese im Hinblick auf Spannung und Trauer anknüpfen.

Wertung: 10 Punkte

Tricky meint:

ch verstehe Kristinas Kommentar net ganz. Diese Folge ist das beste, was es seit langem im deutschen Fernsehen gab. Es war einfach alles mit dabei und der Schluss... Supertraurig!!! Ich hätte mir keinen schönschlimmeren Schluss für die 2. Staffel vorstellen können.

Wertung: 10 Punkte

Viki meint:

Das ist eine so traurige aber gleichzeitig auch witzige Folge (wie Spike zu Buffy kommt: Das finde ich irgendwie niedlich). Aber am Ende habe ich so geheult! Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Buffy eine gute Serie ist.

Wertung: 10 Punkte

Micha meint:

Die allerallerbeste Folge, die es je geben wird!!!! Ich habe zwar noch nicht alle gesehen, aber da bin ich mir ganz sicher!!! Ich habe so geheult am Ende!!!! Jeder, der diese Folge verpasst hat, ist wirklich arm dran!!!

Wertung: 10 Punkte

Morgaine meint:

Ich finde, das ist die beste Folge überhaupt. Eigentlich schaue ich die Serie nur wegen Angel und Buffy an und konnte nicht glauben, dass sie ihn wirklich umbringt. Ich habe geheult wie ein Schloßhund.

Wertung: 10 Punkte

Janine meint:

ch fand die ganze Folge superspannend und das Ende so traurig, dass ich sogar weinen musste. Geniales Ende der zweiten Staffel. Schreit nach einer Fortsetzung.

Wertung: 10 Punkte

Monika meint:

Es war die traurigste Folge, aber auch die spannendste. Aber mir war sofort klar, dass Angel wiederkehren wird. Und endlich (Episode 3.3) ist es soweit.

Wertung: 10 Punkte

Kurt meint:

Es war die beste Folge überhaupt. Die Hintergrundmusik ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Traurig und spannend zugleich.

Wertung: 10 Punkte

Philip meint:

Bis jetzt die geilste Folge, besonders was die Mischung zwischen Humor und Action angeht.

Wertung: 10 Punkte

ohne Nahmensnennung meint:

Alle Folgen sind einfach spitze!!!!!!

Wertung: 10 Punkte