BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 2.14:
Der gefallene Engel

(OT: Innocence)

2x13 2x15
Der Fluch der Zigeuner Phasen


Zur Folge



Jochen meint:

Wer hat gesagt, Liebe sei einfach?
Diese Folge belehrt uns eines Besseren. Es ist wieder einmal ein munteres Drunter und Drüber in Beziehungsdingen. Xander ist zwar mit Cordelia zusammen, aber nur inoffiziell. Offiziell bemüht er sich weiterhin böse Sprüche gegen sie loszuwerden. Allerdings kommt es mir so vor, als wäre Cordelia diesbezüglich viel zurückhaltender als früher. Eigentlich müssten ihr die anderen dadurch doch schon anmerken, dass etwas nicht stimmt. Na ja, Willow kriegt es ja "live" mit, als sie mitten in eine Knutsch-Orgie der Beiden hineinplatzt.
Und jetzt wird es erst richtig kompliziert:
- Willow flippt völlig aus, obwohl sie schon mit Oz zusammen ist.
- Xander rennt Willow nach, um sich zu entschuldigen, obwohl er mit Cordelia zusammen ist, was diese natürlich nicht gerade toll findet.
- Willow will mit Oz knutschen, aber der weigert sich, weil er (berechtigterweise) der Meinung ist, Willow hänge noch zu sehr an Xander.
Oje, oje. Fast wie im richtigen Leben *g*. Ganz nebenbei hängt auch noch der Haussegen im Hause Giles/Calendar schief, nachdem Giles erfährt, dass Jenny ihm etwas verheimlicht bzw. ihn belogen hat. Die Beiden haben auch mehr Stress, als dass sie friedlich zusammen wären.
Übrigens kriegt Giles in dieser Folge von mir 2 Pluspunkte. Einen dafür, dass er sich voll und ganz hinter Buffy stellt, als diese Jenny nicht mehr sehen will -- "Sie hat gesagt, du sollst verschwinden!". Den Zweiten für das ernste Gespräch im Auto am Ende der Folge. Er macht ihr keine Vorwürfe, dass sie ein Monster freigesetzt hat, das ihnen allen höchstwahrscheinlich viel Ärger machen wird (bzw. dafür, dass sie es nicht getötet hat, als sie die Gelegenheit dazu hatte). Er stellt sich wieder voll und ganz hinter sie und gibt ihr so etwas von dem Halt, den sie in ihrer Lage so dringend nötig hat. Starker Einsatz, Ripper.
Die Haupthandlung dieser Episode ist aber natürlich die Verwandlung von Angel. Nach der letzten Episode war zwar klar, dass mit ihm irgendwas passiert sein musste, nachdem er den "Moment höchsten Glückes" erlebt hat, aber trotz allem schlägt die Rückkehr von Angelus ein wie eine Bombe. All die vielen Andeutungen in den letzten 25 Folgen über die "boshafteste Kreatur, die je auf Erden gewandelt ist" scheinen keine Übertreibung gewesen zu sein. Es wird auch schon nach einer Episode klar, was Angelus von "normalen" Vampiren unterscheidet. Diese töten, um zu überleben. Ganz im Gegensatz zu Angelus, der es primär genießt, seine Opfer zu quälen und in den Wahnsinn zu treiben -- wie einst Drusilla. Er tötet sozusagen von innen. Es scheint auch so zu sein, dass Buffy vorerst nichts vor ihm zu befürchten hat. Vielmehr muss sie sich Sorgen um ihre Freunde und Verwandten machen. Sie stellen das Hauptziel von Angelus dar und beinahe hätte es Willow ja auch erwischt. Der Krieg zwischen Buffy und ihrem Ex-Freund (d.h. eigentlich ist es ja eine völlig andere Kreatur) wird sich also in der nächsten Zeit darauf konzentrieren, dass er versuchen wird, ihr wo er kann, weh zu tun. Das macht schon die Szene deutlich, als er ihre gemeinsame Nacht als "nichts Weltbewegendes" abtut. "Ich ruf dich an!" Das Schlimmste, was er ihr überhaupt sagen kann. Arme Buffy!
Arme Buffy -- aber glücklicher Zuschauer. Denn mit der Rückkehr von Angelus bringt Joss Whedon nicht nur frischen Wind in die Serie -- er legt den Grundstein zu den besten BTVS-Folgen der gesamten Serie. Nicht umsonst sind auch die meisten Angel-Hasser (gell, Peter *g* ) begeistert von Angels bösartigem Ich. Die kommenden Folgen bringen es an den Tag.
HERZLICH WILLKOMMEN, ANGELUS!


Wertung: 9 Punkte

Flo meint:

Diese Episode gehört zu den besten, die es je gab! Wie er am Ende des ersten Bisses seit über achtzig Jahren den Rauch der Frau ausatmet, ist, schlicht und ergreifend, extrem cool! Überhaupt bekommt die Figur Angel/Angelus sehr viel mehr Facetten und wird interessanter. Endlich kann David Boreanaz beweisen, dass in ihm mehr steckt als nur der "Kuschelvampir" Angel. Leider wird aus Angelus wieder zu schnell Angel. ich hätte ihn gern noch länger als Vampir ohne Seele gesehen. Anstatt Angel eine eigene Serie zu geben, hätte Whedon ihn lieber böse lassen sollen und hätte Buffy damit einen wirklich guten Gegner gegeben. Denn ihre bisherigen Gegner waren doch alle relativ einfach zu besiegen. Angelus hingegen übertrifft sie alle bei Weitem an Boshaftigkeit und Verschlagenheit! Ich bin natürlich trotzdem mit den Wendungen, die es noch geben wird, zufrieden und ein echter Buffy-Fan! Außerdem bleibt uns so James Marsters als Bösewicht erhalten (auch wenn er manchmal ein ziemliches Weichei ist) -- und wer in dieser Serie hat bitte schön mehr Sexappeal als er??


Wertung: 9 Punkte

Dark Princess meint:

ch finde diese Folge war wundervoll, wenn auch sehr traurig. In einem Fanbook werden Angel und Buffy nicht umsonst das tragischste Traumpaar seit dem Untergang der Titanic genannt. Es ist ein absolut cooler Anblick, als Buffy die Armbrust sinken lässt und sagt: "Ich glaube jetzt hat er es kapiert."


Wertung: 10 Punkte

Phoebe meint:

Eine starke Folge. Etwas anderes konnte man letztendlich auch nicht erwarten. Allerdings  war der Show-Down ein bisschen platt. Schön und gut, Buffy hat zwar einen inneren Kampf geführt, aber dass Angelus so schnell am Ende ist, hätte ich nicht gedacht.


Wertung: 10 Punkte

Monique meint:

"Innocence" ist echt klasse! Endlich benimmt sich Angel mal wie ein echter Vampir: böse, schlagfertig und gerissen. Allerdings haben Buffys "trittfeste" Argumente ihn am Ende der Folge doch noch in die Knie gezwungen.


Wertung: 10 Punkte

Fairyfaith meint:

Eine der besten Buffy-Folgen überhaupt. Man bekommt die Dramatik dieser Serie hier erst so richtig zu spüren. Taschentuchpackung dringend empfohlen!!!


Wertung: 10 Punkte

DJ The Fallen Angel meint:

Die beste Folge, die es je gab. An Dramatik und Traurigkeit nicht mehr zu überbieten. Für eine Serie ist es das Highnoon.


Wertung: 10 Punkte

Xyruss meint:

Angel ist ein Vampir... okay, wissen wir schon. Dass er jetzt aber wieder Angelus ist, das ist neu. Ein mordender, rücksíchtsloser Vampir mit einem extremen Vorteil... er besitzt Kenntnisse über die Jägerin, die von entscheidender Qualität sind. Allein schon die Situation der Offenbarung in seinem Raum beweisen die Macht, die Angel auf Buffy ausübt. Je länger dieser Kampf zwischen den beiden dauert, desto einfacher wird der Sieg über Angel Buffy fallen... wie sie im Hotel sagte: "Dadurch wird es nur leichter!" Angels Rolle ist noch nicht klar umrissen, man hofft anfangs noch, dass es ein Trick ist, doch nicht sehr lange... dann freut man sich als unbeteiligter Fan, dass es wieder einen würdigen Gegner gibt... ich denke, aus diesem Kampf wird sich allein auf der psychischen Ebene soviel abspielen, dass wir noch lange daran Freude haben werden.
Dass es diesmal ausgerechnet Xander sein würde, der die entscheidende Idee hat, um den Richter zu bekämpfen, ist verdammt ärgerlich... aber letztlich ist es wohl momentan eine Art Daseinsberechtigung, weil man sonst leicht in Versuchung kommen würde, ihn aus dem Team zu entfernen. Aber dass er trotzdem in jedes Fettnäpfchen tritt, ist noch eine Beruhigung. Denn obwohl ihm sicherlich das Recht bleibt, den zu "lieben", den er möchte, so ist es doch unfair, Willow und die anderen darüber im Unklaren zu lassen. Willows Reaktion diesbezüglich ist extrem verständlich, und seine Verteidigung auf dem Flur war ebenfalls absurd... wie Willow schon sagte, das war ein Vertrauensbruch, weil es gerade Cordelia war, die sie beide früher gehasst hatten. Andererseits ist Willow natürlich eifersüchtig, und man sollte ihre Reaktion natürlich nicht überbewerten... trotzdem halte ich sie für berechtigt.
Von Jenny Calendar ist man gewissermaßen nicht enttäuscht worden. Wie auch in meinem Comment zu "Surprise" bin ich auch jetzt noch der Meinung, dass sie ihre Pflicht nur widerwillig tut. Leider sind daraus aber Konsequenzen entstanden, die das vergessen lassen... und sie selbst bleibt auf der Strecke... die Szene, als Jenny ihre Hilfe anbietet und Buffy sagt, dass sie gehen soll... man hat das Gefühl, dass Buffy nur aufgrund von Rachegefühlen antwortet. Aber von weit wichtigerer Bedeutung war für mich darauf Giles Reaktion... obwohl er sicherlich nicht mit dieser Inbrunst Jenny verabscheut, wie es Buffy in dem Moment tat... er stärkt ihr den Rücken, wissend, dass es letztlich keinen realen Grund gibt, Jenny für alles verantwortlich zu machen. Doch Buffy braucht einen Blitzableiter... um nicht von ihren eigenen (Schuld-) Gefühlen überrannt zu werden.
Eines hat mich allerdings schon enttäuscht... warum ist der Richter, der anfänglich so ein guter Gegner zu sein scheint, so leicht zu besiegen? Okay, es gibt jetzt einen neuen Hauptgegner, Angel, und vielleicht wollte man sich des alten nur entledigen, aber hier wäre sogar das Potenzial für eine Dreifachfolge drin gewesen. Denn letztlich ist der Endkampf zwar perfekt inszeniert, doch er kommt meiner Meinung nach zu früh... abgesehen davon, dass er keinen Sieger hat.
Doch der Richter wäre eine sehr gute Macht gewesen, und die Psychospiele von Angel können sicherlich auch noch weiter ausgebaut werden... man hätte drei Streams gehabt, und sicherlich wäre das eine große Bereicherung für die Serie gewesen.
Die Folge ist aber trotzdem der Höhepunkt dieser Staffel. Die Dramatik und vor allem die emotionale Tiefe, die der Konflikt zwischen Buffy und Angel hervorgerufen hat, sind Garanten dafür. Die Bande zerbrechen...


Wertung: 9 Punkte

Peter meint:

Eigentlich könnte dieser Kommentar sehr kurz ausfallen. Dies war eine klassische Episode, vielleicht die wichtigste überhaupt. Mit ihr erreichte die Serie einen absoluten Höhepunkt. Trotzdem habe ich es mir schwer gemacht, die fälligen 10 Punkte zu vergeben. Aber zum Glück habe ich ja den Kommentar, um klarzumachen, dass ich nicht zur Höchstwertung greife, weil mich Buffys Unglück besonders berührt hätte. Denn was Buffy in tiefste Verzweiflung stürzte, war ja ganz in meinem Sinne: es war nicht die "tragische" Liebesgeschichte, die diese Episode für mich herausragend machte, sondern die sensationellen Wendungen, die Spannung und der vorläufige Triumph des Bösen und Düsteren über die Liebe.
Das Großartigste an dieser Episode war natürlich die Rückverwandlung von Angel in Angelus. Sie kam vollkommen überraschend und schuf die beste Konstellation der ganzen Serie. Die ganze Liebesgeschichte zwischen Buffy und Angel kehrt sich hier um. Indem Angelus Rache für die Gefühle seines Alter Egos nehmen will, die ihm jetzt widernatürlich vorkommen, schlägt er sich sozusagen auf meine Seite. Er verwandelt die langweilige Zweisamkeit der beiden in erbitterten Antagonismus. Und Buffys Gefühle für ihn liefern ihm die perfekte Waffe. Er weiß, dass sie ihn immer noch liebt und nutzt das, um sie im Innersten zu treffen. Angelus komplettiert das alte Triumvirat des Bösen, indem er zu Drusilla und Spike stößt, auch wenn die Spannungen zwischen ihm und Spike nicht zu übersehen sind. Die Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Staffel ist hervorragend. Wir haben das Lager der Guten mit einer Buffy, die plötzlich verletzlich geworden ist und ihren Hauptauftrag, das Böse zu vernichten, kaum uneingeschränkt wird nachkommen können. Und dem gegenüber stehen die charismatischsten Gegenspieler der Serie, wobei Angel mit seinem Insiderwissen noch eine zusätzliche Gefahr darstellt.
Die Episode selbst hatte etliche Höhepunkte. Angels erster Mord war super inszeniert. Die Szene in der Schule, als er Willow töten wollte, war sehr spannend. Die Vernichtung des Richters machte ebenfalls Laune, wobei sich wieder einmal zeigte, dass es Dämonen von heute und "von gestern" gibt. Toll die Sequenz, als Drusilla und Angel entsetzt zur Seite sprangen, während der nach eigener Einschätzung unbesiegbare Richter verächtlich fragte, was Buffys Waffe denn sei. (Hier fragte ich mich allerdings, wie der Richter und eine Gruppe Vampire in einem vollbesetzten Warenhaus für Panik sorgte und Buffy eine gestohlene Panzerfaust abfeuerte, ohne dass dieses das Leben in Sunnydale nachhaltig beeinflusste.)
Willows Enttäuschung über Xanders Verhältnis zu Cordelia und ihre weitere Annäherung an Oz, der gewaltig Pluspunkte sammelte, waren sehr interessant. Buffys Trauer berührte mich natürlich weniger, wobei ich es beeindruckend fand, wie Giles wieder einmal die Vaterrolle übernahm. Jenny Calender wurde verständlicherweise erst einmal ausgestoßen. Er ist nicht einfach, sie hundertprozentig zu verteidigen. Der Zigeunerfluch ist einfach zu widersinnig, als dass man Jennys Loyalität zu ihrem Volk ganz verstehen könnte. Angel sollte ewig bestraft werden. Wenn er aber eine Sekunde glücklich ist, wird seine Strafe aufgehoben und er wieder auf die Menschheit gehetzt?!? Die ganze Dummheit dieses Fluchs zeigt sich schon darin, dass Angel sich sofort an Jennys Onkel rächte. Angel kann jetzt also wieder Mitgliedern der Sippe schaden, die ihn eigentlich hätte ausschalten können.


Wertung: 10 Punkte