BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 2.13:
Der Fluch der Zigeuner

(OT: Surprise)

2x12 2x14
Faule Eier Der gefallene Engel


Zur Folge



Jochen meint:

Schade, dass Pro7 nicht so zuschauerfreundlich ist wie Warner Brothers in den USA. Dort wurde dieser Zweiteiler nämlich ausnahmsweise an aufeinanderfolgenden Tagen gesendet, so dass die Fans nicht eine ganze Woche auf die Fortsetzung dieser klasse Episode mussten. Denn plötzlich fügt sich alles zusammen. Die vielen kleinen Andeutungen aus den vergangenen Folgen, die Charakterentwicklungen und die Beziehungsgeschichten -- alles scheint auf eine wirklich großartige Geschichte hinauszulaufen. Und den Zuschauer in dieser Situation eine Woche auf die Folter zu spannen, grenzt sehr stark an seelische Grausamkeit.
"Der Fluch der Zigeuner" beginnt mit einer tollen Traumsequenz. Nichts scheint einen Sinn zu ergeben. Sie ist eine Vermischung von bereits geschehen Ereignissen (wie in einen normalen Traum) und prophetischen Elementen, wobei diese derart geschickt gestaltet sind, dass sie mehrere Deutungen zulassen. Zum Beispiel die Stelle, als Joyce Buffy fragt, ob sie wirklich dazu bereit ist. Später stellt sich heraus, dass dies auf Buffys Wunsch, den Führerschein zu machen, bezogen ist. Oder steckt dahinter nicht viel eher eine Frage, die aus Buffys Unterbewusstsein kommt, nämlich, ob sie dafür bereit ist, sich Angel voll und ganz hinzugeben? Ebenso ist die Stelle, als Drusilla Angel ermordet, mehrdeutig. Zum einen erfährt Buffy dadurch, dass Drusilla anscheinend den Einsturz der Kirche in "Das Ritual" überlebt hat (was wir schon wissen), aber gleichzeitig steckt darin die Offenbarung, dass der Angel, den wir kennen bald nicht mehr existieren wird. Dass es allerdings nicht Drusilla sondern Buffy sein wird, die dafür verantwortlich ist, bleibt in dem Traum geschickt verborgen.
Die Parallele, die zwischen Drusilla und Buffy bereits durch beider Fähigkeit "in die Zukunft sehen können" aufgebaut wurde -- Buffy durch ihre Träume, Dru durch ihre Visionen -- wird in dieser Folge fortgeführt. Beide haben eine Party, Buffy feiert ihren Geburtstag, Drusilla ihre Gesundung. Und beide sind die Anführerinnen ihrer jeweiligen Truppen, denn nachdem Spike jetzt im Rollstuhl sitzt, scheint Dru bei den Vampiren das Sagen zu haben.

Außerdem wird Angel Spike in späteren Folgen rasend eifersüchtig machen, indem er sich intensiv um Drusilla kümmert. Wir erinnern uns an Xander im Bezug auf Angel und Buffy. Wieder eine Parallele zwischen Dru und der Jägerin.

"Der Fluch der Zigeuner" enthält ein weiteres Bonbon, nämlich die Enthüllung, dass im Jägerteam ein Verräter sitzt. Und dieser ausgerechnet in der Gestalt der von uns allen so geliebten Jenny Calendar. Wir erfahren, dass sie eigentlich Janna heißt und eine Zigeunerin vom Clan der Kalderash ist. Außerdem wissen wir nun, wer für Angels Fluch verantwortlich ist und wieso er ausgesprochen wurde. In seiner Zeit als Angelus hat er nicht nur ein sehr angesehenes und beliebtes Mädchen des Clans ermordet, sondern auch alle ihre Freunde und Verwandten. Allerdings hat der daraufhin ausgesprochene Fluch anscheinend eine Hintertür, von der außer den Clanmitgliedern niemand wusste (insbesondere Angel nicht): Wenn Angel einen "Moment höchsten Glücks" erlebt, verliert er wieder seine Seele und wird erneut zu Angelus, dem Monster. Genau das soll Janna/Jenny verhindern. Allerdings finde ich es unverständlich, warum sie Angel und Buffy nicht warnt, dass das passieren könnte. Sie weiß doch genau, was zwischen den beiden läuft. So ist auch sie mitschuldig am weiteren Lauf der Dinge.
Auch beziehungsmäßig geht es in dieser Folge mit großen Schritten voran. Oz fasst sich ein Herz und fragt Willow, ob sie mit ihm ausgehen will. Der coole und bei Frauen sehr wählerische Oz hat anscheinend beschlossen, dass Willow seiner würdig ist. Und die schafft endlich den Sprung und reißt sich von ihrer hoffnungslosen Liebe zu Xander los. Wie sagt Buffy so schön: "Du kannst nicht dein Leben lang darauf warten, dass Xander endlich kapiert, was Sache ist!"
Aber auch für Buffy selbst bzw. für sie und Angel scheint sich alles hervorragend zu entwickeln. Sie sind über beide Ohren verliebt. Die Szene an den Docks ist der beste Beweis dafür. Hier gebührt den beiden Darstellern wieder einmal ein großes Lob, denn die Abschiedsszene ist wirklich toll gespielt (vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln -- aber IMHO kann Casablanca dagegen einpacken). Insbesondere erwähnenswert in dieser Szene ist der Ring, den Angel Buffy schenkt und den sie fortan immer trägt.
Es handelt sich hierbei um einen Claddagh-Ring, ein irisches (Angel kommt ja bekanntlich aus Irland) Symbol für Liebe, Treue und Freundschaft, symbolisiert durch ein Herz, eine Krone und zwei Hände. Je nachdem, an welcher Hand er getragen wird hat der Claddagh-Ring unterschiedliche Bedeutungen:
1. Rechts, Herz nach außen: der Träger ist nicht an jemanden gebunden.
2. Rechts, Herz nach innen: der Träger gehört zu jemanden.
3. Links, Herz nach innen: der Träger ist glücklich verheiratet.
Buffy trägt den Ring rechts, mit dem Herzen nach innen. Sie bekennt sich also voll und ganz zu ihrer Liebe zu Angel. Sie liebt ihn sogar so sehr, dass sie mit ihm gemeinsam die Nacht verbringt. Aber wie sagte doch Janna/Jenny's Onkel: "Wenn ihm dieses Mädchen auch nur einen einzigen Moment höchsten Glücks verschafft......."
-Fortsetzung folgt -


Wertung: 9 Punkte

Kristofer meint:

Buffy und Drusilla feiern Geburtstag.
Dies bedeutet bereits, dass diese Folge voller Geburtstagsüberraschungen steckt. Drus Geschenk ist jedoch nicht eine einfache Torte und eine wirklich ausgezeichnete Blutbowle. Sondern ein Killer, der alles Gute auf der Welt auslöschen möchte. Zur Freude der wiedergenesenen Vampirlady soll dieser Richter dafür sorgen, dass Buffy endlich von Sunnydale verschwindet. Was für ein Geschenk von ihrem geliebten Spike...
Für Buffy ist ihr schönstes Geburtstagsgeschenk, eine Nacht mit Angel zu verbringen. (Unterschiedliche Typen -- unterschiedliche Wünsche.)
Im Mittelpunkt der Folge stehen jedoch nicht nur diese zwei Liebespaare, sondern auch Miss Calender.
Jennys Bedeutung und Stellung in dieser Folge ändert sich schlagartig, als ihr Onkel auftaucht. Sie ist in Wahrheit ein Zigeunermädchen, das den Auftrag hat, Buffy und Angel auseinanderzubringen, damit Buffys Freund keinen Moment "des Glückes" empfinden kann.
An dieser Stelle fragt man sich: Was verheimlicht Jenny Buffy und ihrer Gang noch?
Wir werden es bestimmt in der nächsten Folge erfahren...
Eine ausgezeichnete Folge und deshalb...


Wertung: 9 Punkte

Jasi meint:

Ich fand diese Folge einfach prima. Sie war traurig (ich begann sogar zu weinen), spannend und witztig zugleich. Ich habe noch nie eine Folge verpasst.
Wer ist auch ein totaler Buffy-Fan und mailt mir????


Wertung: 10 Punkte

Tina meint:

Die Folge ist einfach super.
Dass Angel wieder zum bösen Vampir wird, finde ich zwar nicht so gut, aber Buffy hat dann wenigstens einen harten Gegner.


Wertung: 10 Punkte

Buffy-Fan meint:

Dies ist der Höhepunkt von Buffys und Angels Liebe. Und gleichzeitig ist die Folge spannend und komisch (durch Spike). Das macht sie zu etwas Besonderem.


Wertung: 10 Punkte

Yvonne meint:

Eine der besten Folgen, die ausgestrahlt wurden. Gefühl, Spannung und Actoin stimmen überein. Ich würde, wenn ich könnte, mehr Punkte vergeben.


Wertung: 10 Punkte

Phoebe meint:

Was wünscht sich ein Fan-Herz mehr? Eine supergeniale Folge und kaum noch zu übertreffen (auch nicht an Schmalz wohlgemerkt).


Wertung: 10 Punkte

Cybergirl meint:

Hey, also die Folge ist wirklich eine der besten, die ich gesehen habe. Und die dramatischste.


Wertung: 10 Punkte

Jule meint:

Diese Folge war eine der besten Folge. Sie war spannend und
einfach super!


Wertung: 10 Punkte

Xyruss meint:

Mmm... es ist schwer, über diese Folge ein gutes Urteil zu fällen. Um ehrlich zu sein, anfänglich war es uninteressant. Sicherlich, die Prophezeiungen treffen meistens zu, die Buffy träumt, doch kaum sind die Traumsequenzen vorbei, wird geknutscht... und zwar richtig. Ich hab absolut nichts gegen Küssen, aber das geht ja wohl zu weit.
Aber zurück zur Handlung. Es stellt sich doch tatsächlich heraus, dass Drusilla und Spike noch leben und einen neuen Gegner herstellen wollen... was an sich ja nichts neues ist. Es ist ein vielversprechender welcher, denn wenn sogar eine Hand (ohne Körper) kaum von Buffy zu lösen ist... könnte interessant werden.
Auch als der Richter dann letztlich zusammengebaut ist, wirkt er sehr mächtig... und vor allem realistisch. Nach einem jahrelangen Dasein in Einzelteilen kann man nachvollziehen, dass er nicht sofort bei voller Kraft sein kann. Dass er ein sehr schwerer Gegner sein würde, wurde aus der Reaktion von Angel und Giles schon angedeutet. Aber dass Buffy so machtlos sein würde, wenn sie ihm gegenüberstehen, hatte man wohl nicht erwartet. Das Entkommen war etwas seltsam, denn warum ist ein Fernseher unter der Decke stationiert? Und vor allem, wie
schafft er es, ein Loch in den Fußboden zu reißen... ein so großes?
Jenny Calendar ist ein Maulwurf... das ist wohl die größte Überraschung dieser Episode. Noch kann man sich nicht über die Tragweite dieser Offenbahrung im Klaren sein, vor allem, da sie sich sehr lange sträubt, etwas gegen die Beziehung zu unternehmen. Letzlich bleiben ihre Handlungen immer noch undurchsichtig, ihre Vorschläge (z.B. Angel auf Weltreise zu schicken) sind vernünftig. Sie spielt ihre Rolle sehr gut, was wohl zum Teil auch aus Sympathie hervorgeht, denn Jenny hat sicherlich reichlich Gefühle zu den Slayern und auch zu Angel entwickelt.
Oz hat sich diesmal zum ersten Mal als Stammcharakter herauskristallisiert, denn neben Cordelia ist er der einzige, der noch von der Wahrheit um Buffy und Vampire weiß. Besonders schön fand ich die Szene im Park, als er sie zum Ausgehen einlädt... "Hilft es dir, wenn ich ja sage?" Oz: "Würdest du mit mir ausgehen?" "Äh, ich kann nicht" Genau die Antwort, womit jeder gerechnet hatte *g*.
Das Ende von Angel verspricht ja noch einigen Zündstoff... klang ja nicht unbedingt sehr glücklich *g*. Ist zwar ein bißchen billig, den Orgasmus als "glücklichsten Moment" anzugeben, aber gut, ne Hochzeit wäre noch billiger *g*. Verspricht ja eine nette Wendung des Ganzen. Man ist guter Hoffnung.
Letztlich bleibt abzuwarten, wie die Serie weitergeht... man ist sehr gespannt, und es ist auch ein Spannungselement übriggeblieben... gut gemacht. Eines allerdings stört mich ganz gewaltig... Wer hat die Küsse so vertont? In welcher Beziehung hören sich Küsse an wie solche Schmatzer? Da hat es wohl jemand zu gut gemeint, denn das kommt irgendwie abartig rüber. Auch diese Wildheit... okay, soll wohl Leidenschaft symbolisieren, aber letzlich sind das doch Küsse... naja, die langen, sanften machen es aus. Egal.
Obwohl es für die dauernde Knutscherei eigentlich Punktabzug geben müsste, bleib ich doch bei einer hohen 9... es war schön, die Folge anzuschauen

Wertung: 9 Punkte

Peter meint:

Ein Hoch auf den Erfinder des Videorekorders! Ohne die Möglichkeit zurückzuspulen wäre die großartigste und wunderbarste Sequenz dieser Episode viel zu schnell vorbei gewesen. So aber konnte ich immer und immer wieder, zum Teil Einzelbild für Einzelbild, genießen (und angemessen bejubeln), wie Drusilla Angel vor Buffys Augen den Garaus machte... Ich wollte eigentlich gar nicht mehr weitergucken, denn besser konnte es nicht mehr werden, zumal das Ganze ja nur eine Traumsequenz war...
Die Episode macht es mir nicht leicht. Ich will eigentlich keine super Wertung für eine Episode geben, in der Angel und Buffy fünf Minuten nur rumknutschen. (Nein, ich fand es nicht rührend und nein, es war auch für die Episode in dieser Ausführlichkeit unnötig.) Aber die sonstigen Geschehnisse waren derart wichtig und interessant, dass ich doch nicht um eine sehr hohe Wertung herumkomme. Was erst eine reine Beziehungsepisode zu werden drohte (Buffy, Willow, Xander plus Partner wurden hintereinander in den Mittelpunkt gerückt), entpuppte sich dann als ganz zentrale Folge der zweiten Staffel. Die wichtigsten Entwicklungen: Spike und Drusilla leben noch, wobei Spike schwer angeschlagen ist und Drusilla im Moment das Heft in der Hand hat. Wichtigste Erkenntnis in diesem Zusammenhang: Drusillas Heilung hatte nur körperliche Auswirkungen. Sie ist immer noch völlig verrückt und dadurch um so gefährlicher. Die bisher durch und durch sympathische Jenny erscheint völlig überraschend in einem schlechten Licht. Sie lehrt unter falschem Namen und scheint Teil einer Verschwörung zu sein. Dadurch dass sie Buffy und Angel auseinander bringen soll und will, gehört sie nicht mehr uneingeschränkt zu den Guten. (Obwohl ihre Idee großartig war, Angel für 6 Monate fortzuschicken. Leider zu früh gefreut.) Oz dagegen gehört jetzt fast schon dazu. Schon bei seinem ersten Aufenthalt beim Jägerteam wird er Zeuge, wie Buffy einen Vampir erledigt, was ihn nicht sehr aus der Fassung zu bringen scheint. (Die Überraschungsparty war überhaupt sehr gelungen.) Und schließlich ist da noch der Richter. Er mag wie viele Dämonen ein wenig albern aussehen, aber er ist einer der wirklich bedrohlichen Gegenspieler. Wie er einen Vampir sozusagen durch Handauflegen verbrannte, begeisterte nicht nur Drusilla nachhaltig. Besonders gelungen war, dass immer wieder die Rede davon war, er dürfe auf gar keinen Fall zusammengesetzt werden, aber genau passierte wenig später.
Angels und Buffys Flucht am Ende war natürlich viel zu leicht, da wäre es besser gewesen, sie gar nicht erst in die Hände der Vampire fallen zu lassen. Aber diese lebensbedrohliche Situation musste ja als Rechtfertigung der folgenden Nacht herhalten, deren Konsequenzen bisher noch nicht zu erahnen sind.


Wertung: 9 Punkte

Ashley meint:

Ich finde diese Episode einfach toll. Obwohl das Wort "klasse" dem eher zutrifft. Dru und Spike tauchen wieder auf und beleben den sogenannten Richter, einen Dämon, der alles
Gute auf der Welt auslöschen will. Die beziehung von Angel und Buffy erreicht zeitgleich ihren Höchstpunkt, als sie eine leidenschaftliche Nacht miteinander verbringen (als hätten wir
das nicht geahnt), was zur Folge hat, dass Angels Alter Ego wieder auftaucht. Angelus. Alles in allem eine tolle Folge. Wie immer. Großes Lob an Joss Whedon: klasse gemacht!

Wertung: 10 Punkte

San meint:

Die Folge ist die beste aller Buffy-Episoden. Schon allein wegen Buffy und Angel. Ich finde die Serie total romantisch. Es ist nur traurig, dass Angel nach der gemeinsamen Nacht wieder zu Angelus wird und Buffy von da an bekämpft. Ich sehe mir die Sendungen eigentlich ausschließlich wegen Buffy und Angel an und ich denke, dass die Sendung weniger interessant wird durch das Verschwinden Angels aus der Stadt am Ende der 3. Staffel.


Wertung: 10 Punkte

Fairyfaith meint:

Eine der besten Buffy-Folgen überhaupt. Man bekommt die Dramatik dieser Serie hier erst so richtig zu spüren. Taschentuchpackung dringend empfohlen!!!


Wertung: 10 Punkte

Sylvie meint:

Mir gefiel diese Folge bisher am besten, doch hoffe ich, dass Angelus wieder einmal zu Angel wird und Buffy ihre große Liebe wiederbekommt.


Wertung: 10 Punkte

Dees meint:

Es hätte mehr romantische, tragische und dramatische Buffy/Angel-Momente in der Serie "Buffy im Bann der Dämonen" geben müssen.

Wertung: 10 Punkte

Nadine meint:

Diese Folge ist echt meine Lieblingsfolge, schon allein wegen Buffy und Angel.


Wertung: 10 Punkte

Katrin meint:

Genial!!! Super!!!!! Einfach umwerfend!!!!!!


Wertung: 10 Punkte

Corinna meint:

Einfach ein SUPER Teil -- und so traurig...


Wertung: 10 Punkte