BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 1.9:
Buffy lässt die Puppen tanzen

(OT: The Puppet Show)

1x08 1x10
Computerdämon Die Macht der Träume


Zur Folge



Xyruss meint:

Ein großes Schulfest steht an ... und Giles wurde vom neuen Direktor dazu verdonnert, die Aufsicht darüber zu übernehmen. Und zu allem Unglück machen sich die drei über ihn lustig und werden doch glatt von Snyder überrascht, der noch drei Freiwillige für eine Nummer sucht. Ein interessanter Anfang, denn es geht mal nicht um Dämonen, sondern um die Clique.

Dass dann am Ende des Anfangs jemand angefallen und ermordet wird, gehört der Spannung gemäß dazu. Buffy und ihre Freunde machen sich an die Ermittlungen, und schon bald steht Morgan im Kreuzfeuer. Bzw. nicht nur Morgan, sondern auch seine Puppe. Vor allem, da er entweder verrückt oder selbst betroffen ist. Dass er von dem dämonischen Wesen weiß, ist schon recht bald klar, aber dass er so schwach gegenüber Sid der Puppe ist, na ja.

Als Xander dann die Puppe entführt und sie in der Bibliothek lebendig wird, ist das zwar auf den ersten Blick ganz amüsant, besonders der Teil, in dem Xander Buffy erschreckt, aber letztlich bleibt es doch einzig eine gute Einzelleistung in Hinsicht auf Spannungsaufbau und Effekte, doch es gab nicht sehr viel mehr als nur das.

Als dann auch noch der Angriff auf Buffy stattfindet und sie von Sid "überredet" wird, ihm zu glauben, dass er ein Dämonenjäger ist, das sind alles ziemliche Winkelzüge, die mir nicht so gut gefallen. Erst die Gemeinschaft der 7, dann Willows Entdeckung über die "Befreiung" aus dem Körper, alles sind kleine Puzzelsteine, die irgendwie in die Story verwoben worden sind. Zu allem Unglück stimmt ja auch noch die Geschichte und dadurch wirkt sie noch viel unglaubwürdiger ... wäre Sid der Mörder gewesen, wäre es wenigstens noch ein überraschender Punkt. Aber so reizt man alles aus, was so in die Folge reingepackt wurde. Obwohl ich die schauspielerischen Leistungen keinesfalls abwerten wollte. Aber die Trauer für Sid ist wohl doch etwas zu kitschig.

Der neue Rektor Snyder ist auf Anhieb unsympathisch. Dass er Kinder hasst ist ja an sich nicht so wild, nur muss er dann Rektor werden?? Seltsame Berufswahl, aber wohl für Sunnydale genau der Richtige ... dass er aber unsere Buffy im Visier hat, ist nicht so toll. Dies wird im Laufe der Episode richtig lästig, denn wie will Buffy ihrer Arbeit nachgehen, wenn sie ständig belästigt wird?

Die Folge gefällt mir nicht besonders. Sie ist zwar recht ... gruselig ... auf der Psychoschiene, aber alles in allem recht langweilig. Es ist einfach nur eine Zwischenfolge, mehr nicht. Und das ganz große Grauen war nun mal die Vorstellung der drei ... der "krönende" Abschluss einer mäßigen Folge.

Wertung: 6 Punkte

Jochen meint:

"In jeder Generation wird ein Mann geboren, der dazu auserwählt ist den jährlichen Talentwettbewerb zu leiten."
Also, dieses Zitat kommt in die Top 5 meiner persönlichen Sprüche-Hitliste.  Es ist zudem der Auftakt zu einer guten Episode, bei der bis zum Schluss nicht klar ist, wer jetzt eigentlich der Bösewicht ist.
Das Prinzip, dass der vermeintliche Unhold in Wirklichkeit der Gute ist, ist zwar nicht neu, aber professionell umgesetzt und so gibt es wieder einen netten Überraschungseffekt. So lieben wir das! Allerdings finde ich es etwas schade, dass man nie erfährt, wie Sid vor dem Fluch, der ihn in die Holzpuppe gebannt hat, ausgesehen hat. Es könnte sich doch zum Beispiel sein Geist lösen und in seiner alten Gestalt verschwinden. Andererseits gab es dieses Schema schon so oft. Vielleicht ist es doch besser so, wie es hier gelöst wird.
Was mir in dieser Episode am besten gefällt ist der frische Wind, der in die Serie kommt -- und zwar in Form des neue Schulleiters: Direktor "Quark" Snyder. Ich glaube eine bessere Besetzung  als Armin Shimermann gibt es für diese Rolle nicht. Er wird unseren Freunden und insbesondere der Jägerin das Leben bestimmt nicht leichter machen. Man darf gespannt sein.
Alles in allem haben wir hier wieder eine solide Folge: spannend, mit guten Sprüchen und überraschendem Ende. Das ergibt folgende...


Wertung: 8 Punkte

Patrick meint:

Also, ich mochte diese Episode. Das mag zum einen daran liegen, dass ich Geschichten mit lebendigen Holzpuppen ziemlich gut finde (Chucky (s.u.); die mörderische Puppe aus Joey; den guten alten Pinocchio lassen wir mal besser außen vor!), zum anderen wird die ganze Story hier mal völlig anders aufgezogen: Als Krimi eben, mit einem Mordfall, Ermittlungen, falscher Fährte und Spannung bis zum Schluss.
Gewürzt wird das Ganze mit unzähligen Slapstick-Elementen und Kalauern, die die düstere Atmosphäre immer wieder gekonnt auflockern. Giles als Talentspäher: Meine Güte, tat der mir Leid! Aber wie er Cordelia losgeworden ist: Alle Achtung, das hat schon was!
Das Finale selbst mag ja schwach gewesen sein: Zu schnell war der Dämon besiegt -- dafür aber recht originell mit Zuhilfenahme einer Guillotine. Der Gag schlechthin war aber die letzte Einstellung: Der Vorhang hebt sich und die ahnungslosen Eltern und Lehrer blicken auf die Bühne und sehen Buffy, wie sie den toten Sid hält, Willow mit der Axt, Xander an der Guillotine, ein enthaupteter Dämon und Giles dazwischen. Perfekt!


Wertung: 9 Punkte

Peter meint:

Extrem seltsame Episode. Eigentlich ist sie spannend und wartet mit einer verblüffenden Wendung auf. Aber irgendwie macht die Episode einfach zu wenig Spaß. Selbst die ganze Geschichte um den Talentwettbewerb ist bis auf den Schlussgag nicht übermäßig lustig. Die Puppe mit Eigenleben fand ich schon gruselig, allerdings war doch einiges merkwürdig. Warum verhält sich der Dämonenjäger in Puppengestalt derart auffällig und zieht die Aufmerksamkeit aller auf sich? Ist das nicht seiner Aufgabe hinderlich? Als wir seine wahre Identität erfahren, erweist er sich auch nicht gerade als Sympathieträger. Außerdem: Wie will diese Puppe einen mächtigen Dämon aufhalten? Sid kann kaum das Messer halten, geschweige denn dem Dämon das Herz herausschneiden, was angeblich nötig ist. Gegen Buffy versagt Sid jedenfalls, obwohl diese eingeklemmt ist. (Nun ja, wenigstens bleibt so der Ruhm von Chucky aus den Child's Play-Filmen als coolste lebende Puppe absolut ungefährdet.) Soll man am Schluss etwa traurig sein, dass Sid stirbt?
Die ganze Episode über wird mit übertriebenen Soundeffekten versucht, den Gruselfaktor zu erhöhen. Das große Finale ist ebenfalls nicht überzeugend. Aus dem angezogenen Mark wird plötzlich ein nackter Dämon, der sich von Sid beeindrucken lässt. Und dann fällt er noch "zufällig" so in die Guillotine, dass er bequem enthauptet werden kann.
Die Episode ist nur aus einem Grund wirklich bemerkenswert. Der neue Direktor, Mr. Snyder, ist sofort von Bedeutung für die Serie. Er ist verdächtig häufig in Buffys Nähe und wird ihr das Jägerleben zweifellos erschweren.


Wertung: 6 Punkte

Nina meint:

Hier wird der Zuschauer schön hinters Licht geführt. Natürlich denkt man, dass der Mörder die Puppe ist, wie schon so oft gesehen (z.B. in den Child's Play-Filmen oder in der von Stephen King geschriebenen X-Files-Episode "Chinga"), aber wie sich herausstellt, hat man da wohl falsch gedacht. Das ist eine große Stärke dieser Serie, sie schafft es immer wieder, den Zuschauer (oder mich zumindest) hinters Licht zu führen. Der Überraschungsmoment ist wirklich sehr gut gelungen, wie schon in "Verhext".
Eigentlich stimmt in dieser Episode alles, die Geschichte ist gut gemacht, coole Sprüche (besonders erwähnenswert natürlich: "In jeder Generation wird ein Mann geboren...") und ein witziges Finale, aber genau wie Peter finde ich, dass diese Episode irgendwie keinen Spaß macht. Sie hat bei mir einen zwiegespaltenen Eindruck hinterlassen. Einerseits fand ich die Puppenhandlung (ich mag so kleine Mörder- oder in diesem Fall auch Nicht-Mörderpuppen) und die Wendung gut, aber irgendetwas stört mich an dieser Episode. Ich weiß leider nicht genau, was.
Ein Pluspunkt ist auch noch Direktor Snyder, ein Schulleiter wie man ihn sich wünscht ;-) . Hier zeigt er schon, dass er Buffy und die Slayerettes noch in einige Schwierigkeiten bringen wird. Ihn mit Armin Shimerman zu besetzen, war wirklich klasse. Obwohl ich eigentlich nichts mit Star Trek anfangen kann (Sorry an alle Trekkies), habe ich mir schon einige Folgen nur wegen ihm angeguckt, als Quark ist er echt spitze.
Alles in allem...


Wertung: 7 Punkte

D@rla meint:

Als erstes möchte ich zu dieser Folge sagen: Wer hat diesen deutschen Titel verbrochen? Ich meine, die sind alle nicht das Gelbe vom Ei, aber dieser ist doch nun wirklich einer Buffyfolge unwürdig. Das ist einer der wenigen, die ich vollkommen ablehne. Die Folge bringt es auch nicht auf viel mehr als der Titel, vielleicht soll der einen vorwarnen... egal.
Ich versteh nicht ganz, was dieser Pseudo-Horror soll. Von einer Bauchrednerpuppe bekommt doch keiner Gänsehaut, mal abgesehen von Leuten mit einem Kindheitstrauma... Mir gefällt an der Folge ganz gut, dass es die ganze Zeit aussieht, als ob die Puppe das "Monster" wäre. Allerdings ist die Wandlung dann zu trocken, da fehlt irgendwas.
Ebenso fand ich ganz gut, wie sich alle vor dem Wettbewerb "gefürchtet" haben. Man sollte eben bedenken: Wer an so was teilnimmt, sollte Talent haben. Leider hatten die meisten (wie Cordelia) keines. Und dementsprechend glücklich war auch Giles über seine Rolle als Leiter. Der Rest der Folge ist vernachlässigenswert; keine Spannung, nichts, das wirklich die dunkle Stimmung erschafft, die die Folge haben sollte.
Die Ansätze sind schon da, aber... wie bei vielen Folgen dieser Staffel ist das nicht in Perfektion vollendet.


Wertung: 5 Punkte

Kristofer meint:

Ein Talentwettbewerb in Sunnydale und Giles ist der Talentspäher! Das muss dann wohl eine ganz besondere Folge werden -- doch leider ist sie überhaupt nicht nach meinem Geschmack!
Das Thema wird meiner Meinung nach völlig überstrapaziert. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil mich die Episode viel zu sehr an einen Columbo-Krimi erinnert: Viele Verdächtige, keiner weiß, wer der Mörder ist und alles läuft so zäh!
Das Finale fällt ebenfalls mager aus. Sid erzählt Buffy, dass er dem Dämon das Herz herausschneiden müsse, damit der Zauber ein Ende hat. Und was macht die steif wirkende Puppe dann? Sie sticht in den Körper des Dämons -- das war's. Ohne weitere große Effekte klappt Sid zusammen -- schwach. Und deshalb gibt es auch nur folgende...


Wertung: 6 Punkte