BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 1.7:
Angel - Blutige Küsse

(OT: Angel)

1x06 1x08
Das Lied der Hyänen Computerdämon


Zur Folge



Xyruss meint:

Eine neue Gefahr bedroht die Jägerin ... nachdem der Gesalbte glücklich beim Meister eingetroffen ist, beschließt er, der Dezimierung seiner Familie durch die Jägerin ein Ende zu setzen. Er heuert DIE DREI an, ein Vampirtriumvirat, das sich in der ersten Begegnung mit der Jägerin ziemlich gut gehalten hat.

Währenddessen plagen Buffy irgendwelche Gefühlsprobleme. Ob sie, wie Willow meint, mit Angel zusammenhängen, ist nicht einmal sicher. Nach so kurzer Zeit ist es schwer zu sagen, ob sich da was anbahnt ... aber im Sinne der Dramaturgie kann man das vermuten.

Während des anfänglichen Kampfes gegen die drei war es schon sehr seltsam, dass Buffy nur mit Angels Hilfe entkommen konnte. Die Drei waren zwar recht gut, aber nicht unbesiegbar. Dass sie Angel dann sogar mit nach Hause nimmt, ist zwar soweit okay, schließlich waren die Drei hinter ihnen her, aber dass sie dann Angel bei sich hat übernachten lassen ... sehr seltsam. Vor allem, da sie seine Kampfkraft ja kennt. Na ja, man darf hier mal weibliche Gefühle mit ins Spiel bringen.

Die große Überraschung folgt dann jedoch am nächsten Tag ... der liebe Angel ist ein Vampir! Für so etwas vergisst man sogar die relativ schmalzigen Dialoge davor, richtig gut gemacht.

Aber die Einführung von Angel ist sehr gut gelungen: dass Angel sozusagen zwischen den Welten steht, dass er früher mit Darla zusammen auf der Jagd war. Als der Meister von ihm erfährt, entspringt ihm sogar der Ausdruck "keine bösartigere Kreatur", das lässt auf einiges hoffen. Schließlich war er als Angelus wohl wirklich mal recht "aktiv". Gerade die sehr gute "Zusammenarbeit" zwischen den Informationen des Meisters und von Giles erklären Angels Vergangenheit recht gut. Das ist sehr gut gemacht.

Der Showdown ist auch entsprechend effektvoll und beginnt frühzeitig mit dem Angriff Darlas auf Joyce Summers. Ob es nun Absicht war, dass Darla so schnell verschwunden war, oder ob der Zufall zu ihren Gunsten gearbeitet hat, müssen wir erst mal beiseite lassen. Jedenfalls sieht die Situation doch gleich wieder so aus, dass Buffy aus Rache Angel vernichten will. Dass Giles kurz darauf die Wahrheit erfährt, hilft Buffy in dem Moment nicht mehr. Die Frage ist allerdings, wie konnte Buffy so schnell Angels Wohnung finden?
Als dann letztlich die beiden aufeinander trafen, klärt Angel erst mal Buffy darüber auf, dass er eine Seele hat ... etwas sehr Unpraktisches, wie er meint. Die beiden versuchen sich gegenseitig zu töten, aber keiner kann es. Als dann noch Darla auftaucht, wird es richtig interessant ... wer erwartet schon Pistolen in der Hand von Vampiren. Aber ein wenig Effekthascherei ist auch dabei ... rückwärts auf einem Tisch rollend zu schießen, das kennen wir doch von Arnie. Aber dass dann auch noch Angel seine Erzeugerin tötet, das ist ein notwendiger "Abschluss" für die Beziehung zu Darla. Aber dass der Meister seine Darla so sehr vermisst, das hat mich überrascht. Bislang war es keine besondere Geschichte zwischen ihnen.

Das Ende war irgendwie ein Abschied für immer ... die beiden "Liebenden" treffen sich im Bronze, sie reden und einer verschwindet ... bis sie plötzlich anfangen sich zu küssen. Das ist ja nun eindeutig. Besonders Willows Reaktion darauf war sehr lustig, dass sie Xanders Gefühle schützen will, indem sie nichts von dem Kuss erzählt. Aber Angel beweist das alte Spruchweistum, dass Liebe weh tut ... im wahrsten Sinne des Wortes.


Wertung: 9 Punkte

Xenaris meint:

Wow! Wenn nur öfter solche Episoden kämen! Ich habe sie jetzt zum dritten Mal gesehen und war immer noch hin und weg! Angel ist ein Vampir und liebt die Jägerin -- und trotz seiner Seele kämpft er hart mit seinen Instinkten. Darla schätzt ihn genau richtig ein, was sie in seiner Wohnung über seine wahre Natur zu ihm sagt, trifft den Kern. Sie irrt sich nur in einem Punkt, dass er nämlich zu den Seinen zurückkehren könnte. Auch ihre Andeutungen über ihre gemeinsamen Jahrhunderte wecken wirklich Vorfreude auf spätere Rückblenden in AtlV, und sowohl ihre als auch Giles' Ausführungen lassen vermuten, dass Angelus der Vampir als Monster schlechthin war.
Anders als andere verstehe ich sehr wohl, dass der Meister die 'Drei' exekutieren lässt. Es ist ein Teil der Ausbildung des Gesalbten und hilft ihm auch ein wenig über seine erneute Niederlage gegen die Jägerin hinweg. Darlas Auftritt im Bronze brauche ich nicht zu honorieren, das haben andere schon getan und ich kann mich nur voll und ganz anschließen. Warum die Jägerin mit einem Schwert oder Ähnlichem angreifen, wenn man zwei Revolver zur Hand hat? Ihr Ende ist ein Verlust, das ist klar, aber Angel war ja auch scheinbar auf ewig in die Hölle geschickt... Dass sie Buffys Mutter beißen durfte, ist mal wieder ein Pluspunkt für sie, damit ist sie nicht nur der erste Vampir, der im Laufe der Serie jemanden biss, sondern auch die Einzige, die je jemanden aus Buffys näherem Umfeld gebissen hat (Ausnahme hier: "The Wish").
Angel als Vampir mit Seele ist eine tragische Figur, ich finde es nur schade, dass im Laufe der Serie sich diese Tragik in ein ziemliches Selbstmitleid seinerseits gesteigert hat. Dass er und Buffy sich nicht einfach Lebewohl sagen können ist klar, aber auch die Schlussszene ist einfach super inszeniert.
Also: 8 Punkte für die Story, 1 für die Darla-Angel-Szenen und einen für den Meister, denn der war mal wieder herrlich!


Wertung: 10 Punkte

Patrick meint:

Bei mir hinterlässt diese Folge im Nachhinein einen positiven Eindruck. Zwar kann ich nichts mit dem ganzen Gesülze um Angel anfangen (ich halte es mehr mit Xander und Giles: "Du bist die Jägerin, er ein Vampir -- du musst ihn töten."), aber dennoch gefällt mir die Story. Das liegt vor allem an Darla. Sie ist ein beeindruckender Charakter. Sie liebt Angel immer noch, obwohl er sich von den Wesen der Dunkelheit abgewandt hat. Trotzdem versucht sie, ihn zu den Seinen zurückzubringen. Daß ihre Anstrengung nicht völlig vergebens ist, zeigt seine Reaktion, als er Buffy küsst: Sein Äußeres verwandelt sich, da er einem Zubeißen doch nicht ganz abgeneigt ist. Auch als er die bewusstlose Joyce im Arm hält, kann er sich nur mit Mühe zurückhalten, um nicht von ihrem Blut zu trinken. Also ist er doch noch Vampir durch und durch, Seele hin oder her!
Das Finale dieser Episode war klasse! Im geschlossenen Bronze geht es richtig zur Sache und fast hätte es Buffy auch erwischt. Nur Angels Entscheidung, sie zu retten und dafür Darla zu opfern, bewahrt sie vor einem schmerzvollen Ende. Zurück bleibt in dieser Folge ein unglücklicher und gebrochener Meister, der nur noch den Gesalbten als letzte Hoffnung hat.
Und nun noch zu einem kleinen Jubiläum: Endlich ist der 10. Vampir in der Serie gefallen (Kermit der Frosch würde rufen: "Applaus! Applaus!"). Zwar hat nicht Buffy ihn erledigt -- sie hat im Übrigen keinen der vier toten Vampire in dieser Folge ausgeschaltet --, aber darüber können wir mit einem freudestrahlenden Gesicht hinwegsehen.

8 Punkte (6 für die Story; dank des tollen Finales lege ich aber 2 Bonuspunkte drauf)

Wertung: 8 Punkte

Kristofer meint:

Nach einer Folge ohne Angel ("Das Lied der Hyänen") erfährt man nun endlich die wahre Identität über diese mysteriöse Person: Angel ist ein Vampir und ausgerechnet Buffy, die Vampirjägerin, verliebt sich in ihn. Sie steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie auf ihr Herz hören oder auf die, die sie an ihre Pflicht erinnern? Doch diese Entscheidung wird ihr genommen, da Angel ein Vampir ist, der eine Seele besitzt und auf der Seite der "Opfer" (Menschen) steht.
Am Ende der Folge zeigt er, dass er wirklich kein böser Vampir ist. Er tötet Darla, die ihn erschaffen hat. A propos Darla, sie war endlich mal ein Vampir, der nicht nur gut aussah (tolles Outfit), sondern auch etwas im Köpfchen hatte. Schließlich war sie bis jetzt der einzige Vampir, der sich ernsthafte Gedanken darüber gemacht hat, wie man Buffy töten könnte (jeder Vampir vor ihr -- bis auf den mit der Kralle -- wollte Buffy an die Kehle). Darla dagegen verwendet zwei Pistolen, um Buffy ins Jenseits zu schicken -- wenn auch letzten Endes vergebens.

( 1 für Darlas genialen Auftritt)

Wertung: 9 Punkte

Diana17 meint:

Ich fand diese Folge absolut cool und spitze, aber ich verstehe nicht, warum Buffy und Angel meinen, dass es nichts bringen würde, wenn sie sich weiter treffen würden. Was ich außerdem nicht verstanden habe: Angel hat beim ersten Kuss diese Kette berührt und ist zum Vampir geworden; am Schluss bei diesem megascharfen Kuss ist aber gar nichts passiert!
Aber von der Spannung und der Geschichte her fand ich diese Folge echt supercool. Nur weiter so!
Gez.: Ein Mega-Fan.


Wertung: 9 Punkte

Maxi meint:

Ich für meinen Teil fand die Folge wirklich total gelungen, da ich sowohl ein großer Fan von David Boreanaz als auch von Sarah Michelle Gellar bin und immer nur gehofft habe, dass nun endlich mal was zwischen Buffy und Angel passiert. Und dann habe ich eine ganze Packung Taschentücher gebraucht. Also, wie gesagt, rundum gelungen.


Wertung: 10 Punkte

Katrin meint:

"Angel-- blutige Küsse" fand ich am besten, weil sich Angel und Buffy das erste Mal näher gekommen sind und durch Xander ist die Episode gleich doppelt so gut (wegen der lustigen Sprüche, die Xander immer raus haut).


Wertung: 10 Punkte

Unbekannt meint:

Es ist so was von Scheiße, dass Angel weg ist! Ich habe Buffy sowieso nur wegen David Boreanaz geguckt! Sarah Michelle Gellar geht mir am A... vorbei!
P.S.: Und der Rest der Crew auch!


Wertung: 2 Punkte

Yulien meint:

Eine der besten Episoden überhaupt. Besonders das Ende ist phantastisch inszeniert (der Song ist von Sophie Zelmani: "I'll remember you").

Wertung: 10 Punkte

Unbekannt meint:

Es ist schade, dass Angel nicht wiederkommt.


Wertung: 9 Punkte

Kendra meint:

Woooooooooooooooow.

Wertung: 10 Punkte

Unbekannt meint:

Einfach spitze!

Wertung: 10 Punkte

Peter meint:

Eigentlich wollte ich so früh nicht zur Höchstwertung greifen, aber was soll man bei einer solchen Episode bemängeln? Sie ist klar die beste bis zu diesem Zeitpunkt. Sie ist spannend, spektakulär, überraschend und am Ende sogar rührend. Im Mittelpunkt stehen dabei die Charaktere. Vor allem die breite Riege der Gastcharaktere bekommt Auftritte, die im Gedächtnis bleiben. "Die Drei" haben zwar nur einen Kurzauftritt, stellen aber für Buffy endlich mal eine ernste Bedrohung dar. Der Meister hat seinen coolsten Moment bisher, als er "die Drei" als Strafe für ihr Versagen von Darla hinrichten lässt. Der Gesalbte steht dem vor allem am Ende recht emotionalen Meister erstaunlich abgeklärt zur Seite. Buffys Mutter gerät durch ihre Freundlichkeit in Lebensgefahr, als sie Darla hereinbittet (was übrigens eine ungeheuer spannende Szene ist).
Überhaupt Darla: Sie ist der heimliche Star der Episode. Sie tötet "die Drei" mit großem Vergnügen, sie erweist sich als des Meisters liebste Schülerin und die Triebfeder der meisten Geschehnisse. Sie greift Buffys Mutter an, provoziert Angel und fädelt seinen Zweikampf mit Buffy ein. Der letzte große Auftritt Darlas ist ihr Versuch, Buffy zu töten. Dass sie durch Angels Hand stirbt, ist ein Höhepunkt, ihr Tod allerdings ein herber Verlust für die Serie.
Schlichtweg mitreißend ist die Handlung um Angel und Buffy. Zunächst rettet Angel ihr das Leben und sie kommen sich dadurch noch näher. Die Enthüllung von Angels wahrer Natur schafft dann die Grundlage für den weiteren Verlauf der Serie. Die Konflikte werden klar: Buffys Aufgabe ist es, Vampire zu töten. Und obwohl Angel ein Sympathieträger ist, der unter seinen früheren Taten leidet, wird klar, dass er durch und durch Vampir ist. Darla gelingt es spielend, seine Instinkte und unterdrückten Triebe zu wecken. Angel steht Buffy zwar zur Seite und sie haben Gefühle füreinander, aber er kann eigentlich nie ein wirklich "Guter" sein. (Keine Kritik, nur eine Frage: warum erwacht während des Kusses der Vampir in Angel? Am Ende der Episode küsst er unfallfrei. Was genau führt dazu, dass Vampire ihre Fratze enthüllen? Meistens passiert es, wenn sie der Blutdurst packt, manchmal können sie aber anscheinend ihre Erscheinung nach Belieben ändern.)

Wertung: 10 Punkte

Jochen meint:

Nun wissen wir also endlich was es mit Angel(us) auf sich hat. Wenn man die bewundernden Worte des Meisters hört ("Er war ausersehen beim Jüngsten Gericht zu meiner Rechten zu sitzen", "Ich habe nie eine grausamere Kreatur getroffen"), muss er ja vor dem Fluch ein sehr übler Zeitgenosse gewesen sein. Ob wir von dieser Zeit mehr in der BTVS-Parallel-Serie Angel erfahren, die bald in den USA anläuft ? Fände ich klasse.
An dieser Stelle muß ich mich übrigens outen. Obwohl ich nicht weiblich bin, gehöre ich zu den Angel-Fans. Das liegt zum einen an der faszinierenden Gestalt an sich und zum anderen an der Verkörperung durch David Boreanaz, der, wie alle Darsteller der Serie, seine Rolle einfach genial spielt (ein großes Lob an die Casting-Agentur).
Was an der Geschichte von Angelus überraschend ist, ist die Tatsache, dass es Darla war, die ihn zum Vampir gemacht hat. Darla, die aussieht, als wäre sie erst vor kurzem direkt von der High-School in den "Vampir-Stand" gewechselt, ist also in Wirklichkeit 400 Jahre alt. Diese Serie schafft es tatsächlich immer wieder mich zu verblüffen.
Es gibt allerdings eine Sache in der Folge, die mich stört. Und zwar die Sache mit "den Dreien" -- sehr bedrohliche Gestalten, bei denen auch die beste Jägerin alleine ziemlich schlechte Karten hat. Angel sei Dank versagen sie. Allerdings muss man sich bei Reaktion des Meisters darauf so langsam fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Man überlege sich: Er möchte unbedingt aus seinem Gefängnis heraus, aber seine besten Leute (seine "Familie", wie er es nennt) werden von Buffy einer nach dem anderen beseitigt. Also greift er zu einer seiner größten Waffen -- nämlich den Dreien. Nach der Beschreibung von Giles zu urteilen, stehen sie, in Bezug auf Gefährlichkeit, dem (Ex-)Vampir Luke in nichts nach. Zudem sind sie zu dritt. Ich denke, ohne Angels Hilfe hätten wir auch eine Jägerin weniger. Aber anstatt die Drei noch einmal auszusenden, lässt sie der Meister durch Darla umbringen. Also, wer so regiert, ist selbst schuld, wenn er nicht aus seinem Gefängnis rauskommt!
Allerdings tut der Regierungsstil des Meisters der Wertung keinen Abbruch. Und weil es wieder eine sehr gute Folge war:


Wertung: 9 Punkte

Nina meint:

Klasse Folge! Endlich erfährt man mehr über Angel und seine Vergangenheit. In dieser Episode stimmt alles. Sie ist unglaublich spannend (z.B. als Darla Buffys Mutter beißt), hält einige Überraschungen bereit (Angel ist ein Vampir und liebt Buffy, die Jägerin), die Charaktere werden weiterentwickelt und viele Gastcharaktere haben einen Auftritt. Allen voran Darla, die ich wirklich klasse finde; ihr Auftritt im Finale ist einfach köstlich (wie sie mit den Pistolen rumballert). Schade nur, dass sie stirbt. Hoffentlich hat sie in Angel einige Gastauftritte. Das Finale dieser Episode ist mit eins der besten der 1. Staffel.
Angel ist der erste wirklich gute Vampir der Serie. Seine Figur hat dadurch ein sehr großes Potenzial (das im Verlauf der Serie ja auch ausgeschöpft wird), da er mit seiner Schuld leben muss.
Am Ende ist noch eine Menge Gefühl dabei, was mir immer sehr gut gefällt in dieser Serie (vor allem in der 2. und 3. Staffel). Die Drei sind auch mal wieder bedrohlicher wirkende Gegner als manche von den 08/15-Vampiren.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, er betrifft nicht die Folge sondern ProSieben. Im Trailer zu dieser Episode wird schon enthüllt, dass Angel ein Vampir ist, dies nimmt dem Zuschauer den kleinen Schockeffekt (auch wenn man dies schon geahnt hat, man wusste es trotzdem noch nicht genau). Dies geschieht öfters, auch bei Akte X wird oftmals schon viel zuviel im Trailer gezeigt, das kann einem als Zuschauer manchmal schon den Spaß verderben.
"Angel" ist, außer "Das Ende der Welt", meine Lieblingsfolge der 1. Staffel, es ist alles drin, was Buffy zu einem solchen Erfolg hat werden lassen.


Wertung: 10 Punkte

D@rla meint:

Das ist eine der besten Episode der ersten Staffel. Sehr schön gemacht, finde ich. Zum Beispiel wird das Bild in dieser Folge immer extrem dunkel, sobald Angel ins Spiel kommt. Das, finde ich, unterstützt die Stimmung sehr. Hier beginnt sie nun wirklich, die Story zwischen Buffy und dem mehr oder weniger guten Vampir. Und mit dieser Folge ist Jossy ein eleganter Start gelungen. Ebenso wie die Story, die später ihren Verlauf nehmen wird.
Was mich etwas wundert, ist, dass Angel sie tatsächlich umbringen wollte. Erstens hätte er das nie hinbekommen, so wie sein Herz an ihr haftet und zweitens: Wie war das mit Seele? Wenn er 80 Jahre keinem Menschen was getan hat, killt er doch nicht die Frau, die er liebt. Aber da der Charakter in der Folge erst mal richtig vorgestellt wurde, jedoch noch immer schön im Hintergrund gehalten wird, was ich auch sehr gut finde, kann man das schon übersehen.
Schade finde ich, dass Darla umgebracht werde musste, mit ihr hätte man sicher noch was anfangen können.
Das Ende dieser Folge ist auch nicht schlecht, ein Kuss und ein Goodbye... Der Schluss balanciert auf dem schmalen Grat zwischen kitschig und gelungen. Ich befinde ihn allerdings noch für gelungen. Kann ja jeder auffassen, wie er möchte.


Wertung: 8 Punkte

Angie meint:

Ich fand diese Folge absolut klasse! Es hat einfach alles gestimmt. Sie war spannend, romantisch und traurig. Die Küsse zwischen Buffy und Angel gingen mir selbst unter die Haut. Aber auch die Gesichtsausdrücke. Man meint, den Schmerz, dass sie sich trennen müssen, selbst zu spüren. Ich fände es so schön, wenn es ein Happy End zwischen den beiden geben würde!!! Aber auch die anderen Schauspieler spielen ihre Rollen wirklich gut. Egal ob Xander, Willow, Giles oder Darla -- alle haben ein Kompliment verdient. Es ist schade, dass Darla am Ende getötet wurde (was ein wirklich spannender Augenblick war!). Ausgerechnet Angel, der von Darla erschaffen wurde, tötete sie mit dem Pfeil, der eigentlich für ihn gedacht war. Ich liebe diese Folge und gebe deshalb 10 Punkte! Ich bin mal gespannt, wie die anderen Folgen noch werden -- ich kenne sie noch nicht!


Wertung: 10 Punkte

Anna meint:

Also, da wäre erstens einmal: Am ersten Abend lässt Buffy Angel bei sich achlafen,am zweiten ist er immer noch da,ohne Grund. Zweitens, warum hat er bei allen anderen darauf folgenden Küssen keine "Reaktion" gezeigt??? Doch im Großen und Ganzen war die Folge ganz klar durch die Buffy-Angel Beziehung ein Erfolg und ich finde die beste der ersten Staffel.

Wertung: 9 Punkte

Anne meint:

Ich finde es einfach toll, dass Angel und Bufffy so füreinander da sind.
Klasse auch die Stelle, wo Xander fragt: "Du liebst ihn aber doch nicht etwa, oder? Du bist in einen Vampir verliebt, spinnst du jetzt total?"
Angel und Buffy sind so ein süßes Paar!!!
Buffy forever!!!!!


Wertung: 10 Punkte

Buffy Anne meint:

Ich finde es einfach toll, dass Angel und Bufffy so für einander da sind. Auch die Stelle, wo Xander fragt: "Du liebst ihn aber doch nicht etwa, oder? Du bist in einen Vampir verliebt, spinnst du jetzt total?" Angel und Buffy sind so ein süßes Paar!!!
Buffy forever!!!!!

Wertung: 10 Punkte

Nora meint:

Dies war eine der wohl schönsten Buffy-Folgen, die es bis jetzt gab, und ein Schluss wie ihn Hollywood nicht besser machen konnte. Eine reife Meisterleistung, welche Respekt verlangt.


Wertung: 10 Punkte

Bloodangel meint:

Die Folge hätte eigentlich 10 Punkte verdient, aber dass Darla in dieser Episode gefallen ist, ist einfach zu tragisch...


Wertung: 8 Punkte

Yvonne meint:

Die Folge hat viel Gefühl, wirkt jedoch nicht schnulzig. Das Ende der Folge ist schlecht einzuschätzen.


Wertung: 9 Punkte