BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 7.22:
Das Ende der Zeit (2)

(OT: Chosen)

7x21 
Das Ende der Zeit (1) 


Kommentare zur Folge



Inhalt

Durch Angels Rückkehr psychisch gestärkt gelingt es Buffy die ungeheure Macht, die von der Sense ausgeht, gewinnbringend zu nutzen: Sie spaltet Caleb in zwei Hälften -- der "Arm" des Urbösen ist im wahrsten Sinne des Wortes "abgetrennt". Buffy schickt Angel zurück nach L.A., um dort eine zweite Verteidigungslinie aufzubauen, sollte Sunnydale im Kampf gegen das Urböse untergehen. Angel überreicht ihr zum Abschied ein Amulett, welches jemand mit Seele, der jedoch kein Mensch ist, tragen soll. Anschließend erläutert Buffy im Summers-Haus ihren Plan für die letzte große Offensive gegen die Horden des Bösen: Sie will nicht warten, bis das Siegel unter der Schule sich selbst öffnet und massenhaft Turok-Hans freisetzt -- sie will das Siegel selbst öffnen und dem Höllenschlund einen vernichtenden Besuch abstatten. Und um diese Mission erfolgversprechender zu gestalten, wagt Willow einen großen Zauber: Mit Hilfe der Macht der Sense überträgt sie Buffys Kraft auf alle Anwärterinnen und sorgt somit dafür, dass augenblicklich sämtliche Auserwählten zu vollwertigen Jägerinnen berufen werden. Dann prallen die Armeen des Lichts und der Finsternis aufeinander...
Jenseits des Siegels und um die Schule herum entbrennt eine furchtbare Schlacht, in deren Verlauf zahlreiche Beteiligte schwer verletzt werden und Anya, mutig für die Sache der Menschen kämpfend, den Tod findet. Als Buffy und ihre Freunde schon Gefahr laufen überrannt zu werden, schickt das Amulett, das Spike inzwischen trägt, ein helles Licht aus, das sämtliche Turok-Hans verbrennt und die Erde erbeben lässt. Spike schickt Buffy weg, er will die Stellung halten. Als Buffy den Untergrund verlassen hat, geht Spike in Flammen auf und der Höllenschlund stürzt ein. Das ganze auf ihm erbaute Sunnydale verschwindet ebenfalls in der Tiefe -- wo kurz zuvor eine Stadt war, klafft nun ein großer Krater.
Jenseits des Loches stehen Buffy und ihre Freunde und blicken auf das Ausmaß der Zerstörung. Und Buffy ist glücklich: Das Urböse wurde besiegt -- und außerdem gibt es nun überall auf der Welt Jägerinnen und sie ist nicht mehr "die Eine"... Nun kann auch sie ein normales Leben führen...

 

Gäste

Shannon
Vi
Chao-Ahn
Amanda
Rona
Caleb
Kennedy
Angel
Faith
Rupert Giles
Direktor Wood
Andrew Wells

 

Wertung


Derzeit 9.4 Punkte
(11x10, 5x9, 1x5)

 

Opfer

Tote Monster : 2 (+ y Todesboten)
Tote Anwärterinnen : 2 (+ x)
Tote Bürger : 2 (Caleb und Anya)
Tote Vampire: 1 (1xSelbstopfer durch Verbrennen (Spike) )

 

Zitate

Buffy: Angel, was willst du hier? Nein, sag nichts, ich will erst mal genießen."
[Kurze Pause]
Buffy: Ok, das war's schon. Also, was willst du hier?"
 
[Das Urböse in Gestalt von Caleb]
Caleb [zu Buffy]: Du hast ja auch eine Armee, nicht wahr? 30 picklige Teenies, die nicht wissen, wie man einen Pflock einsetzt. Vielleicht sollte ich es abblasen."
Buffy: Was hältst du von einem richtig coolen Namen, da du doch keinen Körper und im Grunde keine Macht hast? Wie wäre es mit 'Der Nörgler'?"
 
[Über Spike]
Buffy: Er hat jetzt eine Seele."
Angel: Oh, verstehe."
Buffy: Was?"
Angel: Das ist toll – offenbar hat jetzt jeder eine Seele."
Buffy: Er will was bewirken."
Angel: Ich war der Erste, der erste Vampir mit Seele, bevor es anfing, cooler Trend zu werden."
Buffy: Oh Mann, du führst dich wie ein Teenie auf."
Angel: Ich kriege eine Abfuhr wegen Captain Peroxyd – das ist nicht unbedingt gut für mein Selbstvertrauen."
 
Buffy: Was war schon so toll an unserer Beziehung? Dass du dich von mir getrennt hast, oder dass ich dich vernichtet habe?"
 
[Buffys Versuch Angel zu erklären, dass er der Mann sein wird, mit dem sie vielleicht irgendwann mal zusammen alt wird, aber jetzt noch nicht.]
Buffy: Ich bin wie ein Kuchenteig, ich bin noch nicht durchgebacken. Ich bin noch nicht zu dem geworden was ich mal werden soll – was immer das sein mag."
 
[Buffy berichtet, dass sie Caleb vernichtet hat]
Willow: Hey, klasse."
Dawn: Er hat's verdient."
Xander: Hey, Party in meiner Augenhöhle. Ihr seid eingeladen, Freunde."
 
[Spike hat einen Albtraum]
Spike: Ich ertrinke in meinen Schuhen!"
 
[Über die Anwarterrinnen]
Anya [zu Xander]: Gehen wir, sammeln wir das Kanonenfutter ein."
 
[Direktor Wood zu Faith]
Direktor Wood: Ich mache dir einen Vorschlag – wenn wir das hier überleben, gibst du mir die Chance, dich zu überraschen."
Faith: Was wäre die Überraschung?"
Direktor Wood: Du kennst doch die Bedeutung dieses Wortes, oder?"
 
[Giles spielt 'Dungeon Master', ein Rollenspiel, mit Andrew, Xander und Amanda]
Giles: Ich war mal ein angesehener Wächter und jetzt bin ich nur noch ein verwundeter Zwerg mit der Zauberkraft einer Teetasse."
 
[Man bezieht Stellung für den Endkampf]
Anya: Dann gehe ich wohl mit dem Dungeon Master in den Nordgang."
Andrew: Wir zwei verteidigen ihn mit unserem Leben."
Anya: Ja, wir zwei verteidigen ihn mit seinem Leben."
 
[Dieselbe Situation wie in Folge 1.2. Der Weltuntergang steht bevor und Buffy, Willow und Xander machen Scherze.]
Giles: Ja, die Welt ist dem Untergang geweiht."
 
[Buffy zu den Anwärterrinnen]
Buffy: In jeder Generation wird eine Jägerin geboren, bloß weil das ein paar Männer vor Tausenden von Jahren so bestimmt haben."
[Mit Blick auf Willow]
Buffy: Das waren mächtige Männer, doch diese Frau ist noch viel mächtiger."
 
Buffy: Ich schlage vor, wir ändern die Regeln. Ich sage, meine Kräfte sollen auch eure Kräfte sein."
 
Buffy: Von nun an wird jedes Mädchen auf dieser Welt, das eine Jägerin sein kann auch eine werden."
 
[Abschied]
Buffy: Ich liebe dich."
Spike: Nein, tust du nicht, aber danke, dass du es gesagt hast."
 
[Andrew erzählt Xander wie Anya starb]
Andrew: Sie ist gestorben, weil sie mich retten wollte."
Xander: Das war meine Kleine. Immer hat sie das Dümmste getan."
 
[Der Kampf ist zu Ende]
Faith [zu Buffy]: Du bist jetzt nicht mehr die einzige Auserwählte. Du kannst ein normales Leben führen. Was ist das für ein Gefühl?"
 
[Where do we go from here...]
Dawn: Ja, Buffy, was wollen wir jetzt machen?"