BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 6.9:
Alte Feinde, neue Freunde?

(OT: Smashed)

6x08 6x10
Tabula Rasa Der Fluch der Zauberei


Kommentare zur Folge



Inhalt

Willow ist traurig darüber, dass Tara sie im Stich gelassen hat. Sie sehnt sich nach Gesellschaft... und tatsächlich gelingt es ihr in dieser Phase Amy wieder zum Menschen zurück zu verwandeln. Gemeinsam gehen die beiden Hexen auf die Piste und haben viel Spaß zusammen. Auch Jonathan, Warren und Andrew treten wieder in Erscheinung und lehren einen Wachmann des örtlichen Museums "frostigen" Schrecken: Sie stehlen bei einem Einbruch nämlich einen riesigen Diamanten und als sie vom Sicherheitsmann dabei ertappt werden, frieren sie diesen mit einem selbst entworfenen Eisgewehr ein. Als Buffy am nächsten Tag von dem Vorfall erfährt, tippt sie wie ihre Freunde auch auf einen besonders garstigen Dämon -- nicht ahnend, dass ein anderer Dämon ihr noch viel mehr zu schaffen machen wird: Spike hat nämlich bei einer kurzen Auseinandersetzung mit der Jägerin festgestellt, dass ihm sein Blockade-Chip bei Buffy keinen Einhalt gebietet. Diesen Umstand macht er sich etwas später erneut zu Nutze und fällt über die Jägerin her. Beide liefern sich einen harten Kampf, in dessen Verlauf sich Wut in Leidenschaft verwandelt... Spike und Buffy verbringen die Nacht zusammen.

 

Gäste

Simon
Frau
Unschuldiges Mädchen
Brie
Freundin
Rusty
Mann
Reporter
Ryan
Warren Meers
Andrew Wells
Jonathan Levenson
Amy Madison
Tara Maclay

 

Wertung


Derzeit 8.3 Punkte
(5x10, 3x9, 2x7, 1x5, 1x4)

 

Opfer

Keine

 

Zitate

[Spike hält einen normalen Gauner für einen Dämon]
Buffy: Heute sind wir ja wieder ganz besonders auf Zack, Dr. Watson."
Spike: Dann sag mir doch wenn ich dir nicht mehr helfen soll."
Buffy: Was? Noch öfter?"
 
[Willow klärt Amy über das Schicksal Larrys und der Sunnydale High auf]
Willow: Also erstens ist Larry schwul, zweitens ist Larry tot und drittens ist die Schulzeit schon länger vorbei."
 
Buffy [zu Amy]: Und, wie ist es dir ergangen?"
Amy: Tierisch – und dir?"
Buffy: Tödlich."
 
Buffy [zu Amy]: Du kannst heute nacht hier schlafen. Das machen alle."
 
Buffy: Während unserer Knutscherei, da habe ich an Giles gedacht. Das muss dir doch klar sein."
Spike: Ich dachte mir doch immer, dass zwischen euch was läuft."
 
Spike: Ein Mensch kann sich ändern."
Buffy: Du bist kein Mensch – du bist ein Nichts."
 
[Spike zu dem Mädchen, dass er beißen will]
Spike: Ich bin ein Killer und ich bin es gern. Ich töte. Na ja, vielleicht ist es eine Weile her, aber das verlernt man nicht."
[Das Beißen wird durch den Chip verhindert]
Spike: Was ist hier eigentlich los?"
 
Willow: Willst du nicht zu deinem Dad?"
Amy: Nein, noch nicht. Zu viele Fragen."
Willow: Zum Beispiel wo du warst..."
Amy: Nein, wie ich dahin gelangen konnte."
 
[Spike, nachdem er verstanden hat, warum der Chip nicht verhindert, dass er Buffy schlagen kann]
Spike: Es geht um die Änderung von Regeln. Alles ist jetzt anders. Kein Defekt bei mir, aber mit ihr stimmt etwas nicht."
 
[Ein Gespräch über Anya und Xander]
Willow: Sie ist ein 1000-jähriger ehemaliger Rachedämon mit einer Hasenphobie."
Amy: Tja, genau sein Typ."
 
[So läuft eine Literaturrecherche ohne Giles]
Xander: Ha, ich hab’s! Das ist unser Bösewicht."
[Ungläubige Blicke von Buffy und Anya]
Xander: Was?"
Anya: Das ist ein Dungeons&Dragons-Handbuch."
 
[Ein ernstes Gespräch über Willow]
Anya: Verantwortungsvolle Menschen sind schon fast krankhaft darauf bedacht, Gutes zu tun. Aber wenn sie dann Erfahrung mit dem Bösen machen kriegen sie nicht genug davon."
Xander: Willow erfährt gerade was Macht bewirken kann. Es ist stärker als sie."
Anya: Sie hatte die Kontrolle schon verloren, bevor Tara ging. Jetzt ist sie allein."
Xander: Es muss sehr verlockend sein, sich einfach fallen zu lassen und alle Regeln zu brechen."
 
[Willow und Amy haben fast das ganze Bronze verzaubert]
Willow: Also ich finde das Spielchen verliert seinen Reiz."
Amy: Ja."
Willow: Alles zurück!"
[kurze Denkpause]
Willow: Weißt du, ich überlege dauernd – es muss doch was anderes geben. Etwas Besseres als das hier..."