BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.



Episode 5.3:
Der doppelte Xander

(OT: The Replacement)

5x02 5x04
Lieb Schwesterlein mein Die Initiative lässt grüßen


Kommentare zur Folge



Inhalt

Ein Dämon taucht im Zauberladen der Stadt auf und tötet den Inhaber. Eigentlich ist das nichts Besonderes, da man als Inhaber dieses Ladens grundsätzlich kein langes Leben hat, wie jeder Bürger Sunnydales weiß. Da der Dämon aber offensichtlich die Jägerin als Ziel herausgesucht hat, fahnden Buffy und ihre Freunde dennoch nach dem Täter. Auf dem Müllplatz wird man fündig. Es kommt zu einem kurzen, aber heftigen Kampf, bei dem Xander von einem Energieblitz getroffen wird. Was niemand bemerkt: Nun existieren zwei Xanders, einer mit Charisma (der sich in der Nähe von Buffy aufhält) und einer, der offensichtlich nichts auf die Reihe bringt. Der Versager-Xander schließt daraus: Der Andere muss der Dämon sein, nur eben in der Gestalt des netten Jungen von nebenan. Interessanterweise behauptet das auch der charismatische Xander von seinem Gegenüber. Als die beiden drauf und dran sind, sich gegenseitig zu töten, entdecken die Freunde die Wahrheit: Der Strahl hatte Xanders Charaktereigenschaften aufgesplittet. Beide Xanders sind echt, aber nur zusammen sind sie der "wahre Xander". Willow führt einen Reunifikationszauber durch und alle sind glücklich -- bis auf Anya, denn zwei Xanders wären doch eine gewisse Bereicherung im Bett gewesen.

 

Gäste

Vorarbeiter
Maklerin
Bauarbeiter
Toth
Xander 2
Joyce Summers

 

Wertung


Derzeit 6.6 Punkte
(1x10, 2x7, 3x6, 1x4)

 

Opfer

Tote Monster : 1

 

Zitate

[Xander 2 über sein verpfuschtes Leben jammernd]
Xander2: Wenn ich mal an der Himmelspforte stehe, heißt es sicher nicht: ,Hey, ne Wahnsinns-Comicsammlung, Alter! Komm doch rein!'"
 
[Riley über die beiden Xanders]
Riley: Das ist psychologisch hoch interessant. Da kriegt man richtig Lust die beiden zusammenzusperren und Experimente mit ihnen durchzuführen!"
 
Xander: Ich bin keine Hilfe. Ich gerate ständig in Gefahr und Buffy rettet mich."
Willow: Das ist nicht wahr. Manchmal helfen wir alle ihr dabei, dich zu retten."
 
[Willow stürmt ohne zu Klopfen in Giles Wohnung]
Giles: Und ich dachte diesmal hätte ich die Tür fest verschlossen."
 
[Es geht um den doppelten Xander]
Giles: Großer Gott!"
Buffy: Unser Xander wirkt so selbstsicher und tatkräftig."
Willow: Dann ist es nicht Xander."
Giles: Wie ich schon sagte: Großer Gott!"
Buffy: Das sagen sie doch dauernd."
Giles: Und es ist immer angebracht."