BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Rachedämon

Geschlecht:

Unbekannt

Bekannte Vertreter:

Anyanka, Halfrek, D'Hoffryn

Folgen:

3x09, 3x16, 4x09, 6x12, 6x14, 6x16, 6x18, 7x01, 7x02, 7x03, 7x05

Details:

Rachedämonen sind ein Gruppe von Dämonen, die in einem Clan organisiert sind, den der derzeitige Anführer, D'Hoffryn, gerne als Familie und die anderen Dämonen als seine Kinder bezeichnet. Rachedämonen kommen nicht als solche zur Welt, sondern werden vom Clanführer dazu gemacht. Das geschieht auf absolut freiwilliger Basis. Er kann niemanden dazu zwingen für ihn zu arbeiten. Wer sich aber dafür entscheidet, wird in seine Familie aufgenommen und erhält fortan alle Fähigkeiten, Rechte und Pflichten eines Rachedämons.
Die Pflichten sind, wie der Name schon sagt, Menschen zu helfen ihren Rachegelüsten wahr werden zu lassen. Allerdings können/dürfen sie nur einschreiten, wenn jemand einen entsprechenden Wunsch ausspricht.
Die magischen Fähigkeiten von Rachedämonen sind fast unbegrenzt. Sie können Dinge oder Wesen aus dem Nichts erscheinen lassen, sie können sich sogar (im Gegensatz zu Hexen) teleportieren. Ja, sogar die komplette Veränderung der Realität und Schaffung einer Parallelwelt macht ihnen nicht die geringsten Probleme.
Ihre besonderen Fähigkeiten scheinen die Rachedämonen aus einem Amulett zu ziehen, das sie um den Hals tragen und das sie von ihrem Oberhaupt verliehen bekommen.
Die erste Rachedämonin. die in Sunnydale auftauchte, war Anyanka, die kam, um Cordelia bei ihrer Rache gegen Xander zu helfen. Die Konsequenzen eines unbedachten Wunsches von Cordelia, den Anyanka ihr erfüllte, weil sie sich über die Konsequenzen nicht im Klaren war, konnte Giles verhindern, indem er Anyankas Amulett zerstörte. Fortan war Anyaka gezwungen wieder als normaler Mensch zu leben, denn D'Hoffryn erlaubte ihr die Rückkehr in seine Familie nicht, weil sie versagt hatte. Die Wiedererlangung ihres Amulettes mithilfe der magischen Kräfte Willows, scheiterte ebenfalls, worauf sich Anyanka damit abfand von nun an als Anya zu leben und bald Xander lieben lernte.
Kurz vor der Trennung von Xander trat eine weitere Rachedämonin - Halfrek - auf den Plan, die Anya zur Hochzeit eingeladen hatte. Halfrek stiftete gleich Unruhe, indem sie einen Wunsch von Dawn erfüllte, die sich wünschte, dass sich die anderen mehr um sie kümmern. Daraufhin konnten unsere Freude Buffys Haus nicht mehr verlassen und wären beinahe durch einen Dämon umgekommen, der sich ebenfalls im Haus befand. Ihren wichtigsten Auftritt hatte Halfrek, als sie von D'Hoffryn hingerichtet wurde, um einen Massenmord Anyankas rückgängig zu machen und dadurch das Gleichgewicht wiederherzustellen.

 

Zurück zur Übersicht