BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Werwolf

Geschlecht:

Unbekannt

Bekannte Vertreter:

Oz, Veruca

Folgen:

2x15, 3x04, 3x13, 4x02, 4x05, 4x06

Details:

Das Wort "Werwolf" stammt aus dem Althochdeutschen, einer Sprache, die vor über 1000 Jahren auf dem heutigen deutschen Gebiet gesprochen wurde. "Wer" meint dabei "Mann", "-wolf" heißt "Wolf", wie heute. Also ist ein Werwolf ein "Mannwolf".
Dies bedeutet Folgendes: Werwölfe sind ganz normale Leute, die sich aber in jeder Vollmondnacht sowie in der Nacht vor und nach Vollmond in Wölfe verwandeln. Die betroffenen Menschen ahnen nichts von ihrem Doppelleben. Viele von ihnen wundern sich, am Morgen nach ihren wölfischen Exzessen an irgendeiner Stelle aufzuwachen, von der sie wissen, dass sie eben dort nicht zu Bett gegangen sind. In der Regel schieben sie das auf Schlafwandelei.
Während der Vollmondphase sind Werwölfe reißende Bestien, die wahllos jeden anfallen, der ihnen vor die Klauen kommt. Tötet der Werwolf sein Opfer, ist der Betreffende wirklich tot, daran ändert sich nichts. Wird das Opfer allerdings nur verletzt, wird es ebenfalls mit dem Werwolf-Fluch belegt. Wenn es nicht gelingt, den Werwolf bis zum nächsten Vollmond zu töten, verwandelt sich das Opfer auch zu einem Wolf und muss für immer mit dem Fluch leben. Heilung von diesem Fluch bringt nur der Tod.
Die Vernichtung eines Werwolfs setzt Waffen aus Silber voraus. Die einfachste Möglichkeit ist, den Werwolf mit einem Stilettstich ins Herz zu vernichten. Da aber viele, insbesondere Werwolf-Jäger, einen Nahkampf mit einem Werwolf scheuen, setzen sie Silberkugeln ein, von denen aber zumindest drei direkt treffen müssen, es sei denn, ein Schuss zerfetzt das Herz des Tiers.
Der Werwolf in Sunnydale wird von Oz verkörpert. Er wird in seiner "gefährlichen Phase" immer in der Bibliothek eingeschlossen, damit er keine Dummheiten macht. Schon Oz' Onkel war Werwolf. Er hatte ihn gebissen (Oz hielt ihn für den Hund seiner Tante!), womit der Fluch auch Oz ergreifen konnte.
In der vierten Staffel machte Oz Bekanntschaft mit Veruca, die ebenfalls ein Werwolf war. Allerdings musste Oz sie töten, um Willow zu retten.

 

Zurück zur Übersicht