BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Geist / Gespenst

Geschlecht:

Unbekannt

Bekannte Vertreter:

Dämonenjäger Sid (die Holzpuppe), Willow (als Geist in 'Halloween'), James Stanley und Grace Newman, Hus, Kinder im Verbindungshaus der Initiative

Folgen:

1x09, 2x06, 2x19, 4x08, 4x18

Details:

Geister sind körperlose, manchmal sichtbare, manchmal unsichtbare Wesen (z.B. Poltergeister). Sie sind Seelen von Verstorbenen, die auf der Erde umherirren, solange sie aus irgendeinem Grund keinen Frieden gefunden haben. Im Grunde sind sie dasselbe wie Gespenster; man tendiert jedoch dazu, das Wort "Geist" erst anzuwenden, wenn man weiß, wer genau der Spukende ist. Sonst sagt man "Gespenst".
Geister und Gespenster können nicht vernichtet werden. Man kann nur versuchen, ihnen durch ein auf sie zugeschnittenes Ritual ihr Seelenheil und damit ihren Frieden zu geben. Dann endet der Spuk schlagartig.
Poltergeister sind unliebsame Mitbewohner, die schon so manchen Hausbesitzer in den Wahnsinn getrieben haben. Sie verfügen über telekinetische Kräfte und eine fast grenzenlose Zerstörungswut.
Durch den Zauber von Ethan Rayne verwandelte sich Willow an Halloween in einen Geist.
Der Dämonenjäger Sid, der die "Bruderschaft der Sieben" jagte, war ebenfalls ein Geist, gefangen im Körper einer Holzpuppe.
An der Sunnydale High trieben kurzzeitig zwei unglücklich verliebte Geister (James Stanley und Grace Newman) ihr Unwesen. Mit einem recht gewagten Ritual, das Buffy und auch Angelus(!) miteinschloss, konnte diese Bedrohung jedoch abgewendet werden.
Der Indianergeist Hus vom Stamm der Chumash machte Buffy ebenfalls das Leben schwer, bevor sie ihn mit seinem eigenen Dolch erstach.
Als im Verbindungshaus der Initiative (einem ehemaligen Waisenhaus) seltsame Dinge geschahen, tippte Giles auf Poltergeister. Der Zauber konnte letztendlich gebrochen, aber die armen Seelen nicht erlöst werden.

 

Zurück zur Übersicht