BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Andrew Wells

Profil:

Bruder des Höllenhunde-Beschwörers. Kennt sich selbst auch gut mit Dämonen aller Art aus. Bildet mit Warren und Jonathan ein Trio Infernale, bis dieses "vor die Willow geht". Tötet Jonathan und geht von da an den Weg des Guten.

Status:

Hat das Gemetzel am Höllenschlund überlebt und sich Buffy angeschlossen.

Folgen:

6x04, 6x05, 6x09, 6x11, 6x13, 6x17, 6x18, 6x19, 6x20, 6x21, 6x22, 7x07, 7x09, 7x10, 7x11, 7x12, 7x13, 7x14, 7x15, 7x16, 7x17, 7x18, 7x19, 7x20, 7x21, 7x22

Details:

Eigentlich kennt niemand Andrew so genau, weil er nie groß in Erscheinung getreten ist. Da hat sein Bruder schon mehr Ruhm, war er es doch, der einst die Prom Night durch einen Angriff von Höllenhunden so erheblich gestört hat.
Doch Andrew steht dem in nichts nach: Auch er versteht es Wesen der Unterwelt zu beschwören. Und diese Kenntnis erweist sich als sehr nützlich im Hinblick auf die Umsetzung des Plans, den er zusammen mit Warren und Jonathan entworfen hat: In mehreren Etappen will man Sunnydale unterwerfen. Anfangs sind das noch Spielereien und Dumme-Jungen-Streiche, später kommt der eine oder andere Diebstahl hinzu.
Vollends gepackt von der Macht, die ihm und den anderen zur Verfügung steht, wird er, als ihm klar wird, dass die Tötung Katrinas für die drei ohne Folgen zu bleiben scheint. Begeistert stellt er fest, es sei cool, dass sie mit einem Mord davon kämen.
Als er und die beiden anderen Freaks schließlich einen Geldtransporter überfallen, werden sie von Buffy gestellt. Andrew und Jonathan kommen in U-Haft und werden dort beinahe von der rasenden Willow umgebracht. Nur mit der Hilfe des Jäger-Teams können sie noch einmal entkommen. Gemeinsam mit Jonathan flieht Andrew irgendwohin nach Mexiko.
Einige Monate später kehren die beiden zurück, um nach einem Siegel zu suchen, welches unter der neuen Sunnydale High versteckt sein soll. Andrew handelt allerdings nicht aus eigenem Antrieb: Er steht unter dem Einfluss des Ersten Bösen, das ihn in Gestalt Warrens dazu überredet das Siegel freizulegen und einen Weg zu finden es zu öffnen. Da dies nur mit Blut geschehen kann, bringt das Erste Böse Andrew dazu Jonathan, seinen einzigen Freund, mit einem Dolch brutal zu ermorden. Da das geflossene Blut jedoch nicht ausreicht, macht er sich auf den Weg in eine Fleischerei, um weiteren Körpersaft zu erstehen. Dabei wird er jedoch von Willow überrascht, die ihn sofort zu Buffy bringt. Im Summers-Haus erlebt er daraufhin mehrere elende Tage -- an einen Stuhl im Wohnzimmer gefesselt, von den anderen bedroht und misshandelt und ohne Unterlass verhört.
Diese Tortur zeigt Wirkung: Er bereut seine Sünden und sorgt mit seinen Tränen um den verstorbenen Freund Jonathan dafür, dass das Siegel wieder verschlossen werden kann. Und als er erneut Botschaften vom Ersten Bösen erhält, dieses jedoch zugunsten des Jäger-Teams hintergeht, vertraut man ihm zunehmend. Er erhält sogar die Erlaubnis Spike auf der Mission zur Erkundung von Calebs düsterer Vergangenheit zu begleiten.
Bei der großen Schlacht am Höllenschlund geht Andrew erstmals bewaffnet für die Guten in den Kampf, Seite an Seite mit Anya, die er für ihren Mut sehr bewundert. Und eben diese Anya ist es auch, die ihm zu Hilfe eilt, als die Todesboten ihn schon umringt haben, und sich somit für ihn opfert. Andrew weiß um die Schuld, die er auf sich geladen hat, und um die Bürde, die Anya ihm für sein restliches Leben auferlegt hat. Aber er ist ein "Sonnenschein", wie Spike einst sagte, er wird das schon schaffen...

 

Zurück zur Übersicht