BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Amy Madison

Profil:

Draufgängerische Hexe, anfänglich gut, dann Ratte und schließlich der Wut verfallen.

Status:

Unbekannt -- verließ die Stadt wegen der drohenden Apokalypse.

Folgen:

1x03, 2x16, 3x11, 4x09, 6x09, 6x10, 6x12, 7x13

Details:

Amy stammt aus Sunnydale, Jahrgang 1980, und geht in dieselbe Klasse wie Buffy und das Jäger-Team. Zum ersten Mal treffen sie 1996 direkt aufeinander, als Amy und Buffy beide ins Cheerleader-Team aufgenommen werden wollen. Für beide reicht es nicht, aber nach und nach scheiden die übrigen Tänzerinnen durch mysteriöse Unfälle aus. Wie sich herausstellt, ist Amys Mutter, eine ehemalige Cheerleaderin, eine Hexe, die ihren Körper mit dem von Amy getauscht hat, um selbst noch einmal Karriere zu machen. Das Jäger-Team biegt die Sache wieder gerade; Amys Mutter verschwindet und Amy kann in aller Ruhe bei ihrem Vater leben.
Im Lauf des nächsten Jahres erwachen auch bei Amy die Zauberkräfte, die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Dies macht sich 1998 Xander zunutze, als er Amy bittet, einen Liebeszauber auf Cordelia anzuwenden, der jedoch gründlich misslingt. Ansonsten verhält sich Amy recht unauffällig und geht ihren Weg auf der Sunnydale High, nur hin und wieder biegt sie eine verhauene Klausur mit etwas Zauberei wieder gerade.
Nach den Ferien färbt sich Amy ihre Haare schwarz und steigt tiefer in die Materie der Hexerei ein. Zusammen mit Michael, einem Mitschüler, und Willow bildet sie einen magischen Zirkel. Als ein Hänsel-und-Gretel-Dämon in der Stadt auftaucht, wird ihr das fast zum Verhängnis: Der aufgebrachte Mob versucht sie, Buffy und Willow zu verbrennen. Um sich zu befreien, spricht sie einen Zauber auf sich selbst aus. Gewollt oder nicht -- sie verwandelt sich in eine Ratte. Willow gelingt es vorerst nicht, den Bann zu brechen und Amy wieder ihre wahre Gestalt zurück zu geben. Bis auf einmal, als Willow aufgrund von Liebeskummer ihre Kräfte nicht kontrollieren kann und Amy, ohne es zu merken, für ungefähr 2 Sekunden in ihre menschliche Gestalt zurückverwandelt, bleiben alle Versuche den Bann zu brechen lange Zeit erfolglos.
Erst nach drei langen Jahren kann Willow den Zauber aufheben. Amy beschließt all das nachzuholen, was ihr während der Zeit als Ratte gefehlt hat: Party, Action und viel unnötige Hexerei bestimmen ihren Alltag. Und zu allem Überfluss bringt sie Willow noch zu Rack, einem Dealer für Schwarze Magie. Als sie zudem versucht Willow trotz ihrer Entziehungskur erneut zum Zaubern zu verführen, erhält sie Hausverbot.
Diese Erfahrung kränkt Amy und sie verspürt den Drang an Willow Rache zu nehmen. Sie tritt dem neuen magischen Zirkel in der Schule bei und schöpft dadurch neue Kraft. Und schließlich verflucht sie Willow: Als diese das erste Mal Kennedy küsst, verwandelt sie sich nach und nach in Warren und will dessen Untaten um Buffy und Tara noch einmal wiederholen. Der Bann kann zwar gebrochen werden -- doch allen ist nun klar, dass Amy nicht mehr dieselbe ist, die sie einmal war. Nach diesem Vorfall verschwindet Amy spurlos.

 

Zurück zur Übersicht