03.06.2002    Eliza Dushku im Kino
+++ Diesmal möchte ich mich mit Eliza Dushku beschäftigen, deren Kinokarriere mit dem Actionklassiker TRUE LIES mehr als viel versprechend begann. Hier spielte sie die Tochter von Arnold Schwarzenegger (der gerade T3 dreht!) und Jamie Lee Curtis (bald in HALLOWEEN: RESURRECTION zu sehen). Dazu passt die Meldung, dass sich Eliza Dushku vergeblich um eine Rolle in TERMINATOR 3 bemühte. Für ein TRUE LIES-Sequel sieht es momentan wohl nicht so gut aus.

Relevanter für Eliza Dushkus aktuelle Kinokarriere sind andere Filme. Da wäre zunächst einmal SOUL SURVIVORS, ein Teen-Horrorthriller, der in den USA am 7. September 2001 anlief. Jedoch lief er nur in 600 Kino an (2000-3000 ist "normal") und floppte total. Insgesamt spielte der Film ganz 3,1 Mio. $ in den USA ein, so dass er trotz eines bescheidenen Budgets von 14 Mio. wohl dick in den roten Zahlen landete. Ein IMDb-Schnitt von 3,5 deutet auch nicht unbedingt an, dass es sich um ein übersehenes Juwel handelt.
Wie schon von mir vermutet kommt der Film in Deutschland nicht in die Kinos, sondern geht direct-to-video. Ab dem 10.07. soll er in den Videotheken stehen, im Oktober wird er dann zu kaufen sein. Immerhin handelt es sich um die ungeschnittene Fassung. In den USA kam SOUL SURVIVORS geschnitten in die Kinos, um mehr Zuschauer anzulocken. Ergebnis siehe oben...

Kurzzeitig war Eliza in JAY AND SILENT BOB STRIKE BACK mit sehr bescheidenem Erfolg in deutschen Kinos zu sehen. Er schaffte es zwar mit 60,800 Besuchern in vier Tagen auf Platz 8 der Kino-Charts, war aber bald wieder verschwunden. In den USA war der Film ein Achtungserfolg. Er startete dort am 24. August 2001 und spielte insgesamt 30 Mio. $ ein (Budget 22 Mio.). In diesem fünften Teil der View Askew-Reihe (u.a. DOGMA, CHASING AMY) spielen neben den Titelhelden (die neben den Kevin Smith-Filmen auch kurz in SCREAM 3 zu sehen waren und Afroman in seinem Kiffer-Video unterstützten) haufenweise prominente Namen mit. Eliza spielt in einer wohl eher kleinen Rolle eine Diebin in interessantem, Catwoman-ähnlichem Outfit.

Ihre Teenie-Komödie THE NEW GUY läuft derzeit in den USA trotz überlebensgroßer Konkurrenz von SPIDER-MAN und EPISODE II erstaunlich gut. Sie spielt hier nach BRING IT ON erneut einen Cheerleader. Abgedreht war THE NEW GUY allerdings schon im Oktober 2000 (!). Sein erster Starttermin wurde nicht weniger als vier mal verschoben. was normalerweise ein schlechtes Zeichen ist. Nach dem zweiten Wochenende stand THE NEW GUY bei 24,4 Mio. $, nachdem zuletzt Teenagerkomödien regekmäßig baden gingen. (Selbst NOT ANOTHER TEEN MOVIE war ein ziemlicher Misserfolg in den Staaten, um die "Originale" steht es momentan noch schlechter. Nur AMERICAN PIE 2 war davon unberührt.) Grob gesagt geht es in TNG um einen Verlierer, der die Schule wechselt und dort mit einigen Tricks ein größeres Ansehen erlangt (Tagline: "A Zero Will Rise"). Ganz so unproblematisch wird sich dieser Wandel aber nicht vollziehen lassen...
Ein Deutschland-Start war schon einmal angekündigt worden. Momentan hat der Film keinen Termin, da er aber in den meisten anderen europäischen Ländern in den nächsten Monaten anläuft, könnte er auch bei uns noch ins Kino kommen.

Etwas weiter in der Ferne ist das cineastisch sicherlich deutlich anspruchsvollere Drama CITY BY THE SEA, in dem Eliza neben Robert de Niro zu sehen sein wird. Sie spielt de Niros Schwiegertochter, deren Mann unter Mordverdacht steht. Ermittler ist ausgerechnet sein Vater, eben Robert de Niro. Auch dieser Film ist schon lange abgedreht (Februar 2001), nach einigen Verschiebungen ist er nun für den 13. September 2002 angesetzt. Auch hier ist ein Deutschland-Start noch nicht absehbar.

Zurück zur News-Hauptseite