27.12.2002    Vampire im Kino
+++ Diesmal möchte ich mich nicht um einen Darsteller der Serie kümmern, sondern einen Blick darauf werfen, was das Vampir-Genre außer BtVS zukünftig so zu bieten hat.

Fangen wir mit den weniger viel versprechenden Filmen an. Ende April dieses Jahres lief in Deutschland DRACULA 2000 der bis auf laues Ende eigentlich eine positive Überraschung war (7/10). Bei einem Budget von 37 Mio. $ spielte er weltweit 41.8 Mio. ein. Dank Videoauswertung dürfte der Film ein paar Dollar Gewinn gebracht haben. Es war jedenfalls genug, um den Franchise fortzuführen, wenn auch nicht auf dem Kinomarkt. Wie zahlreiche Horrorfranchises zuvor geht auch dieser den Direct-to-Video-Weg. Diese mittlerweile nicht unübliche Praxis griff auch schon bei FROM DUSK TILL DAWN 2+3, MIMIC 2 oder bei HELLRAISER 5. HALLOWEEN 8 und JASON X wird dieses traurige Schicksal vermutlich und hoffentlich erspart bleiben. Von DRACULA 2000 werden zwei DTV-Sequels gedreht. Die Rolle von Dracula, die im Originalfilm Gerard Butler spielte, wird Rutger Hauer übernehmen, den wir als Vampir aus dem BUFFY THE VAMPIRE SLAYER-Spielfilm kennen.

Ein Low-Budget-Film, der in den USA Ende April ins Kino kam, ist THE FORSAKEN. Einziger bekannter Darsteller ist hier Kerr Smith (FINAL DESTINATION, "Dawson's Creek"). Bei 5 Mio. $ Budget konnte er kaum Verlust machen, spielte aber auch nur magere 6,7 Mio. in den USA ein. Ein Deutschlandstart für den Herbst 2001 war mal angekündigt. Im Moment hat er keinen Starttermin, so dass ein DTV-Start in Deutschland nicht auszuschließen ist

Ein weiterer Vampirfilm, der während seiner Entstehung erstaunlich wenig Beachtung fand, ist THE QUEEN OF THE DAMNED. Dabei handelt es sich immerhin um eine Art Fortsetzung eines der bekanntesten Vampirfilme des letzten Jahrzehnts, nämlich INTERVIEW WITH THE VAMPIRE mit Tom Cruise und Brad Pitt. Auch finanziell hinterließ der Film mit einem Ertrag von weltweit 221.3 Millionen $ einen bleibenden Eindruck.

Auch THE QUEEN OF THE DAMNED beruht auf einem Roman von Anne Rice und wieder ist Lestat ein zentraler Charakter, wobei er diesmal nicht von Cruise, sondern von Stuart Townsend gespielt wird. Vielleicht hat der Film auch wegen der nicht so hochkarätigen Besetzung wenig Aufmerksamkeit erfahren und wurde zwischendurch auch als DTV-Kandidat gehandelt. In die Schlagzeilen kam er dann durch den Unfalltod von Hauptdarstellerin und Sängerin Aaliyah, die auch in den heiß ersehnten MATRIX-Sequels eine Rolle übernommen hatte, die jetzt neu besetzt wird. Der US-Start von QOTD ist für den 22.02.02 vorgesehen, zu uns kommt der Film am 9. Mai 2002.

http://queenofthedamned.warnerbros.com/

Wie versprochen kann ich mit einem Knüller schließen. Der beste Vampirfilm der 90er war natürlich BLADE. Die Fortsetzung BLADE 2 ist abgedreht und man hört nur Gutes, so dass ein dritter Teil schon jetzt gesichert ist. Warum dieser Film zu den Glanzlichtern des Kinojahres gehören wird, muss ich wohl hoffentlich keinem erklären, der Teil 1 kennt. Der US-Start ist für den 29.03.02 vorgesehen, zu uns kommt der Film am 30. Mai 2002.

http://www.blade2.com

Zurück zur News-Hauptseite