30.10.2002    Seth Green im Kino
+++ Diesmal möchte ich einen umfassenden Blick auf die Kinokarriere eines weiteren BtVS-Darstellers werfen. Nachdem das letzte Mal Alyson Hannigan (Willow) dran war, werde ich mich nun dem leider von ihr verschmähten Oz bzw. seinem Darsteller Seth Green zuwenden. So bedauerlich sein Abschied aus der Serie war, Seth Green nutzt seine Zeit sehr gut und kann nun schon auf eine ganze Reihe von Kinofilmen verweisen.

Zunächst ein Blick zurück: Einem größeren Publikum konnte er sich erstmals in "Austin Powers: International Man of Mystery" (1997) als Scott Evil präsentieren. Der Film mit Mike Myers spielte weltweit 67.7 Mio. $ ein, weshalb zwei Jahre später ein Sequel folgte, in dem Seth Green seine Rolle wieder aufnahm. Wie sicher jeder mitbekommen hat, wurde "Austin Powers: The Spy Who Shagged Me" (1999) ein sensationeller Erfolg. Der Film spielte weltweit insgesamt über 300 Mio. $ ein, allein in den USA über 200 Mio. und somit fast das Vierfache des Originals. Der dritte Teil "Austin Powers in Goldmember" wird ab Mitte November in L.A. gedreht werden. Ein US-Start am 26. Juli 2002 ist bereits avisiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Seth Green ein drittes Mal dabei sein wird. Das erscheint mir aber sehr wahrscheinlich.

http://www.austinpowers.com

Neben den Powers-Filmen war Seth Green auch aktiv, wenn auch mit teilweise deutlich geringerem Erfolg. "The Attic Expeditions", ein Horrorfilm / Thriller kann schon fast als verschollen gelten. Er ist schon sehr lange abgedreht, ohne in den USA je veröffentlicht worden zu sein. Er lief dieses Jahr beim Fantasy Filmfest in Deutschland (aber leider nicht am selben Tag wie JASON X), ansonsten ist sein weiteres Schicksal unbekannt.

http://www.atticexpedition.com

Lediglich ein Cameo (als Musiker, wie einst im Bronze) ohne Nennung im Abspann absolvierte Seth Green in "Josie and the Pussycats" mit Rachael Leigh Cook, der am 11. April 2001 in den USA mit mäßigem Erfolg anlief (14,3 Mio. $). Zwischenzeitlich lief er auch in Deutschland, was aber so gut wie niemand mitbekommen haben dürfte. In Karlsruhe und Umgebung lief er jedenfalls nie.

http://www.josiethemovie.com

Zwei Filme hatte Seth im Kinosommer 2001 in den USA aufzuweisen. Zunächst hatte er einen wohl kleineren Part in "America's Sweethearts" mit Julia Roberts, Billy Crystal, John Cusack und Catherine Zeta-Jones (US-Start 20.7.01, bisher eingespielt: 93,5 Mio. $), der ja mittlerweile mit gutem Erfolg auch in Deutschland läuft.

http://www.spe.sony.com/movies/americassweethearts

Immerhin aufs Poster brachte er es dann in der Komödie "Rat Race", die mit überraschendem Erfolg seit dem 17. August in den USA läuft (übrigens der ursprüngliche Starttermin von JASON X). Die ensemble comedy mit unter anderem Rowan Atkinson, Kathy Bates, Dean Cain ("Lois & Clark"), Lanai Chapman ("Space Above and Beyond"), John Cleese, Whoopi Goldberg und Cuba Gooding, Jr. hat bisher 56 Mio. $ eingespielt. Der Deutschland-Start ist für den 7. Februar 2002 vorgesehen.

http://www.ratracethemovies.com

Schließlich wäre da noch der für mich interessanteste seiner Filme: "Knockaround Guys". Dieser Mafia-Thriller mit so renommierten Darstellern wie Dennis Hopper, John Malkovich und nicht zuletzt Shooting-Star Vin Diesel (Pitch Black, The Fast and the Furious) wurde bereits Ende 1999 (!) abgedreht. Der Start in den USA wurde im Jahr 2001 immer wieder verschoben. Im Moment sucht New Line nach einem neuen Termin irgendwann im nächsten Jahr. In Deutschland war "Knockaround Guys" ebenfalls immer wieder angekündigt worden, aber nachdem sein Verleiher Kinowelt wohl pleite gegangen ist, ist sein weiteres Schicksal bei uns offen. (Ebenso ergeht es übrigens leider JASON X.) Den Trailer habe ich mir mal angesehen. Besonders toll war er nicht, aber vielleicht verhilft Vin Diesels Status als neuer Actionstar Nr. 1 dem Film in den USA zu größerer Aufmerksamkeit.

http://www.knockaraoundguys.com

Zurück zur News-Hauptseite