01.08.2001    Valentine
+++ In meiner Umfrage zur letzten Newsseite hatten nicht wenige nach Angel-Bildern verlangt. Ein solches Ansinnen würde ich gewöhnlich entrüstet zurückweisen, aber ich erfülle dieses Anliegen, weil ich im gleichen Atemzug vor David Boreanaz' Kinodebüt Valentine warnen möchte.

Ich hätte es mir nie (alb-) träumen lassen, dass ich mal versuchen würde Leute davon abzuhalten sich einen Slasherfilm anzusehen. Schließlich bin ich ein Riesenfan dieser Filme. Und bis vor nicht allzu langer Zeit war ich auch der Meinung, man könnte bei solchen Filmen nicht allzu viel falsch machen, weswegen ich ihnen fast pauschal 7 Punkte (oder mehr) gab.

Hoffnung machte mir auch, dass mit Jamie Blanks der Regisseur des erstaunlich guten Slashers Düstere Legenden sich ein zweites Mal in diesem Genre versuchte. Aber Valentine ist eine absolute Zumutung. Düstere Legenden 2, bisher für mich die bitterste Enttäuschung des Jahres, ist der deutlich bessere Film, das sagt alles. Keine Spannung, Charaktere zum Davonlaufen, grauenhafte schauspielerische (?) Leistungen, keinerlei Ideen, die blutigen Stellen dank Warner Brothers rausgeschnitten oder gekürzt, langweilig, nervtötend und für mich als Megafan sogar gründlich deprimierend.

Dieses Machwerk ist wirklich nur zu ertragen, wenn es einem reicht David Boreanaz oder Denise Richards gründlich zu betrachten. Mir reicht das bei weitem nicht. Eine 4 (!) hatte ich erwogen, aber ich konnte sie letztlich nicht rechtfertigen und gab mit 3 Punkten damit die niedrigste Wertung für einen Kinofilm mit Abstand. Auch wenn es vielleicht so aussieht: Es macht mir nur wenig Spaß über diesen Film abzulästern. Er war ein bitterer Schlag für mich und mein Lieblingsgenre. Ich kann nur hoffen, dass dieser inhaltliche wie wirtschaftliche Flop (20,4 Mio. $ eingespielt) nicht die Chancen echter Horrorfilme schmälert, produziert oder gezeigt zu werden.

Wie gesagt: Wem es reicht, dass Boreanaz im Film ist, möge Valentine mal ansehen, allen anderen kann ich nur davon abraten. Mal sehen, wie sich Boreanaz' Filmkarriere nach diesem fatalen Fehlstart weiter entwickelt. -- Peter

Zurück zur News-Hauptseite