BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Ben

Profil:

Der nette Doc von nebenan, der sich schließlich als "Hort des Bösen" entpuppt. Stellt seine eigene Existenz über die anderer und muss dafür bitter bezahlen. Tragischer Charakter.

Status:

Verstorben.

Folgen:

5x04, 5x05, 5x06, 5x08, 5x09, 5x12, 5x13, 5x14, 5x15, 5x17, 5x19, 5x20, 5x21, 5x22

Details:

Ben lernt Buffy und die Freunde im Krankenhaus kennen, während Joyce Summers dort untersucht wird. In der Folgezeit kreuzen sich ihre Wege immer wieder... und keiner merkt, dass Ben ein furchtbares Geheimnis umgibt: Er ist nicht ganz der, der er zu sein scheint. Bei seiner Geburt wurde nämlich die verbannte Glory von deren Brüdern in seinem Körper eingeschlossen. Und seither führt er sozusagen ein Doppelleben. Mal führt er den Körper, mal erwacht Glory und schon ist Ben verschwunden. Nie hat er ein Leben für sich gehabt!
Stets hat er versucht das von Glory begangene Unrecht wieder gerade zu biegen: Doch nicht immer ist sein Vorgehen ehrenvoll. So beschwört er den Dämon, der Schwachsinnige tötet, um damit Glory eine Möglichkeit zu nehmnen den Schlüssel zu finden (Geisteskranke können den Schlüssel sehen). Dass dabei viele Unschuldige ihr Leben lassen, ist ihm egal.
Schließlich kehrt er sein Denken um: Öffnet sich das Portal, sei er sie ein für alle mal los, macht ihm Glory selbst klar. Also hält er Dawn für die Göttin gefangen. Längst wissen die Freunde jedoch, dass Glory nur besiegt werden kann, wenn der Wirt stirbt. Auf die langwierige biologische Lösung (das Altern) will Giles nicht warten. Als beim ultimativen Kampf auf dem Fabrikgelände Glory von einem Gerüst stürzt und sich in den geschwächten Ben zurückverwandelt, wird dieser von Giles zum Wohle aller getötet.
So tragisch wie er gelebt hat, so stirbt er auch...

 

Zurück zur Übersicht