BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Dawn Summers

Profil:

Anfangs nur ein Schlüssel aus purer Energie, dann ein echter Mensch und ein wahres Energiebündel. Sorgt immer für Abwechslung und Spannung, als Glory hinter ihr her ist. Erkennt, dass Buffy sie wirklich liebt, als diese ihr eigenes Leben opfert, um das von Dawn zu retten. Fühlt sich lange allein gelassen von ihrer Schwester, steht ihr am Ende aber als Kämpferin für das Gute zur Seite.

Status:

Lebt bei ihrer Schwester.

Folgen:

Stammbsetzung seit Staffel 5.

Details:

Eigentlich ist Dawn kein echter Mensch -- und eigentlich doch wieder einer... Wirklich geboren wurde sie nie. Und doch hat jeder Erinnerungen an ihre Kindheit, ihr Aufwachsen in Sunnydale und, und, und...
Tatsächlich wurde sie von Mönchen geschaffen, und zwar um sie vor Glory zu schützen. Dawn ist nichts anderes als ein Schlüssel aus purer Energie, mit dem man die Tore zwischen allen Dimensionen öffnen kann -- eine gefährlich Waffe. Um ihn zu verstecken, gaben die Mönche ihm Menschengestalt und schickten ihn Buffy, damit diese ihn unter ihre Fittiche nähme. Damit die Täuschung perfekt ist, verliehen sie obendrein jedem einzelnen ganz spezifische Erinnerungen an das Mädchen. Auch wenn sie also gerade erst hinzugekommen war, schien es jedem so, als sei sie schon immer da gewesen.
Zwar wird der Schwindel bald durchschaut, aber dennoch sind alle bereit Dawn zu schützen. Dies liegt auch nicht nur daran, dass sie so wertvoll ist... Vielmehr sehen tatsächlich alle in der Kleinen ein hilfloses, nettes und liebenswürdiges Kind. Und Buffy sieht in Dawn wirklich ihre Schwester. Sie erfährt die Liebe der Großen und sie kann sich immer auf sie verlassen. Auch als Dawn mit Mächten hantiert, auf die sie sich lieber nicht hätte einlassen sollen (der Zauber zur Wiedererweckung der Mutter), kann sie auf ihre Schwester hoffen.
Diese tiefen Gefühle gipfeln, als Dawn hoch droben auf dem Gerüst blutend festgeschnallt ist und sich hinter ihr bereits das Portal geöffnet hat. Ihre Schwester opfert sich für sie. Und Dawn bleibt am Leben.
Als Buffy von den Toten wieder auferstanden ist, fürchtet Dawn immer wieder ihre Schwester könnte sie erneut verlassen. Die Angst und Ungewissheit verwirren ihren Charakter: Immer häufiger stiehlt sie, sowohl im Zauberladen als auch in anderen Geschäften der Stadt. Sogar die Lederjacke, die sie Buffy zu deren Geburtstag schenken möchte, ist illegal in ihren Besitz gekommen. Doch ihr Verhalten ist nichts anderes als der Hilferuf eines kleinen Mädchens, das sich einsam und verlassen vorkommt, da niemand für sie Zeit hat. Dummerweise hört diesen Hilferuf eine Rachedämonin, die daraufhin alle anderen mit Dawn zusammen im Summers-Haus per Fluch gefangen hält -- nur einer List Anyas ist es zu verdanken, dass der Bann gebrochen wird.
Buffy erkennt nun, dass sie auf Dawn ein wachsames Auge haben muss. Und die Lage verbessert sich auch zunehmend: Sie hört mit den Diebstählen auf und unternimmt mehr mit ihrer großen Schwester. Als sie erfährt, dass Willow Warren getötet hat, will sie sich ihrer Freundin in den Weg stellen, um sie von weiteren Dummheiten zu bewahren. Dieses Aufeinandertreffen bezahlt sie fast mit ihrem Leben, da Willow gewillt ist sie wieder zu purer Energie zu machen. Als Buffy sie schließlich rettet, geraten die Summers-Schwestern in eine weitere Falle Willows, aus der es aufgrund der großen Feindmassen wohl keinen Ausweg zu geben scheint. Doch hier greift auch Dawn zur Waffe und gemeinsam mit Buffy tritt sie den Kampf gegen die Mächte der Dunkelheit an.
Diese Erfahrungen stärken Dawn. Nachdem in Sunnydale wieder so etwas Ähnliches wie Ruhe eingekehrt ist, trainiert sie mit der großen Schwester, lernt einige Kampftechniken und bemüht sich langsam aber sicher eine wertvolle Ergänzung des Teams um Buffy zu werden. Doch vorerst wird sie nur mit den ebenso wertvollen Aufgaben wie Telefondienst in der "Zentrale" Summers-Haus und Überwachung seltsamer Vorgänge in der neuen Sunnydale High betraut. Dass sie aber zu weitaus Höherem fähig ist, beweist sie, als das Erste Böse ihr im Summers-Anwesen einen Besuch abstattet und das ganze Haus verwüstet. Sie lässt sich nicht einschüchtern und kämpft gegen die dunkle Bedrohung an -- und überlebt.
Die folgenden Wochen und Monate sind für Dawn ein ewiges Auf und Ab: Einmal mehr fühlt sie sich zurückgedrängt von Buffy, da diese mehr Interesse zu zeigen scheint für die Anwärterinnen als für sie. Und sie selber ist ja keine Anwärterin -- auch wenn sie das zwischenzeitlich denkt, als ein Zauber von Willow missinterpretiert wird.
Da Dawn die Kommandomethoden Buffys zunehmend lästig werden, stellt auch sie sich gegen ihre Schwester -- wohl auch beeinflusst von den Bemerkungen des Urbösen, dass sie Buffy nicht trauen könne. Sie sagt Buffy direkt ins Gesicht, dass sie das Haus verlassen soll.
Am Ende erkennt Dawn jedoch, dass Buffy ihr nie etwas Böses antun würde. Sie sorgt dafür, dass Xander sie nicht aus der Stadt herausschafft, und geht Seite an Seite mit der großen Schwester in die entscheidende Schlacht. Und da die Jägerinnen aus diesem Krieg als Siegerinnen hervorgehen und Buffy nun nicht mehr "die Einzige" ist, wird Dawn von ihr nun sicherlich die Welt gezeigt bekommen.

 

Zurück zur Übersicht