BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Ethan Ryane

Profil:

Taucht immer unvermittelt auf. Hat ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit, das ihn mit Giles verbindet. Absolut zwielichtiger und skrupelloser Typ.

Status:

In militärischem Gewahrsam -- Ort unbekannt.

Folgen:

2x06, 2x08, 3x06, 4x12

Details:

Ethan Rayne erscheint immer wieder sporadisch in Sunnydale und macht den Einwohnern dort das Leben schwer.
Er stammt aus England, wo er seine Studentenjahre u.a. in einem Geheimbund zusammen mit Giles verbrachte -- gemeinsam beschwor man den Dämon Eyghon und hatte Spaß am Besessensein, ohne auf die Gefahren, die mit solchen Experimenten verbunden sind, Rücksicht zu nehmen.
Als er 1998 zum ersten Mal auf die Jägerin trifft, unterhält er ein kleines Kostümgeschäft und verleiht an alle Schüler Halloween-Verkleidungen. Was niemand ahnt: Ethan huldigt dem Gott Janus und bringt damit alle in tödliche Gefahr. Nur dem beherzten Eingreifen Giles', der weiß, wozu sein ehemaliger Freund fähig ist, ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres geschah.
Nur kurz darauf taucht Ethan wieder auf. Dieses Mal hat er selber ein Problem: Eyghon ist hinter ihm her und will ihn töten. Doch er hat eine andere Idee: Er will Eyghon Buffy als Opfer anbieten. Wiederum muss Giles einschreiten, wobei Ethan der verblüfften Jägerin die ganze Wahrheit über die dunkle Vergangenheit ihres Wächters verrät. Mit Angels Hilfe kann Eyghon besiegt werden; Ethan entkommt.
Zum bislang letzten Mal traf man Ethan 1999 in der Stadt an, als er dem Bürgermeister und dessen Leuten half, vergiftete Schokolade an die Einwohner von Sunnydale zu verteilen, um diese ausgelassen und unachtsam zu machen. Seine Beweggründe für diese Aktion blieben jedoch unklar. Einmal mehr entkam er, nachdem die Jägerin ihn im Kampf besiegt hatte. Aber eines ist klar: Ethan Rayne ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Jede weitere Rückkehr kann das Team und ganz Sunnydale der Vernichtung preisgeben.
Diese Rückkehr vollzieht sich ein Jahr später, als Ethan völlig überraschend Giles aufsucht und ihm ein Friedensangebot unterbreitet: Er möchte mit ihm auf die alten Zeiten trinken... Die beiden zechen in einer Kneipe und als Giles am nächsten Morgen erwacht, stellt er fest, dass Ethan ihn in einen Dämon verwandelt hat. Dank der Hilfe von Spike kann der Fluch letztlich aufgehoben werden. Ethan wird von Riley gemäß Armee-Recht verhaftet und weggesperrt. Als er der Armee übergeben wird, warnt er noch einmal vor der Initiative: Ihre Existenz bedrohe das Gleichgewicht der Mächte... Die Welt der Dämonen sei ihretwegen in hohem Aufruhr...

 

Zurück zur Übersicht