BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Jonathan Levenson

Profil:

Unauffällig, unscheinbar, nicht beliebt. Einst wollte er sogar freiwillig aus dem Leben scheiden, wurde aber von der Jägerin gerettet. Zwischenzeitlich Teil eines Teams, das ganz Sunnydale unterwerfen will. Am Ende kostet ihn sein blindes Vertrauen zu Andrew das Leben.

Status:

Verstorben.

Folgen:

2x04, 2x05, 2x10, 2x12, 2x20, 3x02, 3x05, 3x09, 3x16, 3x18, 3x20, 3x22, 4x17, 6x04, 6x05, 6x09, 6x11, 6x13, 6x17, 6x18, 6x19, 6x20, 6x21, 6x22, 7x07, 7x09, 7x14, 7x16

Details:

Jonathan stammt wie viele seiner Schulkameraden aus Sunnydale und besucht anfangs die dortige High School.
Sein Problem ist, dass er von niemandem sonderlich beachtet wird. Er hat keine Freunde, wird höchstens mal ausgenutzt (z.B. von Cordelia, als diese eine harmlose Begleitung für einen Abend sucht), fristet sein Dasein alleine und in Abgeschiedenheit und sitzt bei Partys immer alleine in der Ecke, wo er niemanden stört und auch von keinem angesprochen wird. So nimmt es auch nicht Wunder, dass keiner bemerkt, dass ihn z.B. die Mumie Ampata angegriffen hat, um ihn auszusaugen. Nicht einmal Buffy weiß es -- und das kränkt Jonathan wohl am meisten, denn die Jägerin hat er in sein Herz geschlossen, auch wenn er das nie zugeben würde. Doch sie hat kein Auge für ihn: Selbst als sie nebeneinander in der Cafeteria an der Essensausgabe stehen, nimmt sie keine Notiz von ihm, so angestrengt er sie auch anschauen mag.
Aus diesem Grund reift in Jonathan ein fataler Plan: Er möchte sich kurz vor dem Abschlussball das Leben nehmen -- und zwar dort, wo es ihm all die Zeit so schlecht ging: in der Schule. Nur einmal möchte er ihm Rampenlicht stehen, und wenn das durch seinen Tod geschehen muss. Daher begibt er sich mit einem Gewehr bewaffnet in den Schulturm hinauf.
Jonathans Leben wird durch einen Zufall gerettet: Buffy kann just zu dieser Zeit Gedanken lesen, da sie mit dem Blut eines mundlosen Dämons in Berührung gekommen war. Sie stellt Jonathan, entwaffnet ihn und redet ihm ins Gewissen. Jonathan sieht seinen Fehler ein und begibt sich in die Hände eines Therapeuten.
Schließlich darf er doch noch im Rampenlicht stehen: Bei der "Prom Night" überreicht er "seiner" Buffy einen Preis als Zeichen des Dankes aller Schüler für die zahlreichen guten Taten der Jägerin in den vergangenen drei Jahren.
Danach hört man lange nichts mehr von ihm... bis zu jenem Tag, an dem er plötzlich in aller Munde ist und als der Mann gefeiert wird, der den Meister besiegte, den Bürgermeister aufhielt, das Internet erfand und, und, und... Die Lösung dieses Rätsels: Jonathan hat einen alten Zauber angewandt, der alle Menschen um ihn herum der Realität entfremdet und in zu einem Helden werden lässt. Buffy erkennt diese List jedoch und hebt den Zauber auf. Fortan ist Jonathan wieder das unscheinbare Kerlchen, das von niemandem beachtet wird.
Lange Zeit fristet er so sein Dasein -- bis er eines Tages mit Warren und Andrew zusammenkommt und man beschließt gemeinsam Sunnydale zu unterwerfen. Jonathan bringt seine (wenn auch bescheidenen) magischen Fähigkeiten ein und hilft dabei Einbrüche zu begehen und der Jägerin dumme Streiche zu spielen. Auch wenn die Gefühlskälte von Warren bei ihm zunehmend Unbehagen hervorruft, wagt er es nicht aufzubegehren. Er macht sich sogar zum Mord-Komplizen Warrens, indem er hilft Katrinas Leiche fortzuschaffen und die Tat Buffy anzuhängen.
Als er und die beiden anderen einen Geldtransporter überfallen wollen, werden sie von Buffy gestellt. Jonathan und Andrew kommen in U-Haft. Dort werden sie beinahe Opfer der Racheattacken von Willow, können aber im letzten Moment vom Jäger-Team gerettet werden. Gemeinsam mit Andrew flieht Jonathan nach Mexiko.
Einige Monate später kehren die beiden nach Sunnydale zurück, da sie von einem geheimnisvollen Siegel unterhalb der neuen Highschool erfahren haben. Jonathan will Buffy davon in Kenntnis setzen, doch Andrew überzeugt ihn, dass die beiden erst einmal setzt Nachforschungen anstellen sollten. Dann könnte man immer noch Buffy informieren und somit endlich wieder ein gutes Werk tun. Als sie das Siegel schließlich gefunden haben, ersticht Andrew -- unter dem Einfluss des Ersten Bösen stehend -- seinen besten Freund, damit dessen Blut das Siegel tränkt und öffnet. Sein Blut reicht jedoch nicht aus; das Siegel bleibt verschlossen, Jonathans lebloser Körper auf dem Siegel liegen.
Rektor Wood findet die Leiche schließlich. Ohne ein Wort darüber an andere zu verlieren, beerdigt er Jonathan und gönnt ihm somit eine letzte Ruhestätte.

 

Zurück zur Übersicht