BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Spike (William der Blutige)

Profil:

Coolster Vampir aller Zeiten. Ein Mann mit Charakter und Realismus. Beweist Geduld und Timing. Bietet Angelus die Stirn und scheut sich nicht, mit der Jägerin und gleichzeitig auch gegen sie zu paktieren. Opfert sich und wird dadurch zum Match-Winner der Schlacht im Höllenschlund.

Status:

Heldenhaft verstorben.

Folgen:

Stammbsetzung seit Staffel 5.

Gastauftritte: 2x03, 2x06, 2x07, 2x09, 2x10, 2x13, 2x14, 2x16, 2x17, 2x19, 2x21, 2x22, 3x08, 4x03, 4x06

Details:

Spike wurde Mitte des 19. Jahrhunderts, vermutlich irgendwo in England, unter dem Namen William geboren. Seinen Beinamen "der Blutige" hat er von seinen lyrischen Gehversuchen, bei der er sich wie ein blutiger Anfänger anstellt.
Als er im Jahr 1881 nach einem Korb seiner Angebeteten Cecily Adamms fluchtartig eine Party verlässt, trifft er auf Drusilla, die sofort Gefallen an ihm findet und ihn zum Vampir macht. In den folgenden Jahren zieht er mit Drusilla, Angelus und Darla mordend durch die Welt und sorgt durch seine ungestüme Art stets dafür, dass das Gespann nirgends lange bleiben kann, da ständig jemand hinter ihnen her ist.
Den Namen Spike trägt er übrigens deswegen, weil er seine Opfer gerne mit langen Eisennägeln (engl.: spikes) quälte, die normalerweise zum Verlegen von Eisenbahnschienen verwendet werden.
1997 kommt er zusammen mit Drusilla nach Sunnydale, weil er hofft, dort die Mittel zu finden, seine kranke Gefährtin zu heilen. Er übernimmt die Führung über die dortigen Vampire und macht Buffy und ihren Freunden fortan das Leben schwer.
Nach einem Unfall 1998 ist Spike zeitweilig an den Rollstuhl gefesselt, doch seine Zähheit und sein Stehvermögen sorgen dafür, dass er glanzvoll zurückkehren kann. Er paktiert sogar mit der Jägerin, um den Mann loszuwerden, der zwischenzeitlich seinen Platz eingenommen hat: Angelus. Anschließend verlässt er mit Drusilla die Stadt.
1999 kommt er wieder, da seine Gefährtin ihn verlassen hat (zugunsten eines Dämons). Er entführt Willow, um sie zwingen, für ihn einen Liebeszauber zu erwirken. Dies geht jedoch schief und Spike hat Glück, erneut lebend die Stadt verlassen zu können, da der Bürgermeister, der inzwischen hier herrscht, ihn aus dem Weg geräumt haben will.
2000 kehrt Spike erneut nach Sunnydale zurück, aber er scheint er nicht mehr ganz der Alte zu sein. Statt Drusilla hat er nun die untote und nervtötende Harmony an seiner Seite, die ihm durch ihre Dummheit manchen Plan vereitelt. Als Spike den Ring von Amara in seinen Besitz bringt, scheint er den Höhepunkt seiner Macht erreicht zu haben. Doch von da an geht es mit ihm steil bergab. Er lässt sich den Ring, der ihn unverwundbar gemacht hatte, von Buffy wieder abnehmen. Auch von Angel bekommt er ihn nicht zurück, wobei er seinem Erzfeind immerhin einige Qualen zufügt. Zurück in Sunnydale setzt ihn die "Initiative" außer Gefecht. Ein Implantat beraubt ihn seiner vampirischen Qualitäten und so ist er fortan nicht nur Buffys Team, sondern sogar Harmony unterlegen.
Der "harmlose" Spike sieht nur eine Chance, um zu überleben: Er stellt sich seinen Feinden und bietet sich diesen als Helfer an. Er zieht sogar den Hass einiger Dämonen auf sich, weil er das uralte Gesetz bricht, dass sich Dämonen und Vampire gegenseitig nichts antun sollen. Doch für Geld macht er alles -- er verkauft Informationen, spioniert und beraubt sogar hilflose Bürger auf der Straße. Schließlich paktiert er sogar mit Adam, da dieser ihm verspricht, dass er das Implantat entferne, sobald Buffy in seiner Gewalt sei. Dieses Vorhaben schlägt jedoch fehl. Spike kann mit Mühe und Not aus den Labors entkommen -- weiterhin mit Chip im Kopf.
Einen weiteren Versuch, diesen Fremdkörper loszuwerden, unternimmt er, als er erfährt, dass Riley von einem Arzt der Initiative operiert werden soll. Mit Harmonys Hilfe nimmt er diesen gefangen und verlangt von ihm, dass er den Eingriff an seinem Gehirn vornimmt. Doch der Arzt verfügt nicht über die nötigen Kenntnisse -- auch dieses Mal scheitert Spikes Plan.
Schließlich ist er so weit heruntergekommen, dass er das Jäger-Team mit Informationen und -- sofern es gegen Dämonen geht -- auch mit seinen Fäusten unterstützt. Er tritt zeitweise sogar als Leibwächter von Dawn und Joyce auf. In dieser Phase entwickelt er mehr und mehr Interesse für Buffy -- allerdings dieses Mal nicht auf ihren Tod bezogen. Ist es anfangs nur eine Art von Gier, verspürt er allmählich, dass er sich in die einstige Feindin verliebt hat. Als er dies Buffy gesteht, weist sie ihn ab. Er muss einsehen, dass er sie nie an seiner Seite haben kann.
Um seine Bedürfnisse zumindest ansatzweise zu befriedigen, zwingt er Warren ihm einen Buffy-Bot zu schaffen. Dessen Leben ist nur von kurzer Dauer, weil er Glory in die Hände fällt. Doch bei diesem Kampf schlägt sich Spike endgültig auf die Seite der Jäger (denn so kann er Buffy zumindest immer nahe sein) und tritt der Göttin entgegen. Fast geht er dabei unter. Doch er verteidigt Dawn bis aufs Letzte.
So ist es auch kein Wunder, dass Spike fortan in vorderster Front steht, wenn es darum geht die Angriffe der Feinde abzuwehren. Er kann es aber nicht verhindern, dass der Doc Dawn zur Ader lässt. Als er, nachdem das Portal zwischen den Dimensionen geschlossen ist, erkennen muss, dass Buffy tot ist, bricht er unter Weinkrämpfen zusammen.
Als Buffy von den Toten wiederauferstanden ist, stellt er ihr ununterbrochen nach. Kleine Auseinandersetzungen mit der Jägerin nimmt er gerne in Kauf: Er steht darauf sich mit ihr zu prügeln -- vor allem weil er erkennt, dass sein Chip bei Angriffen auf Buffy keine negative Wirkung zeigt. Spikes Ausdauer und Charme zeigen letztendlich Wirkung: Die Jägerin verfällt ihm und er durchlebt in den folgenden Wochen eine heiße Affäre mit der einstigen Feindin.
Als Buffy mit ihm Schluss macht, ist er zutiefst gekränkt und stellt ihr nach, um die Beziehung wieder zum Laufen zu bringen. Er geht sogar soweit, dass er in Buffys Haus eindringt und versucht die Jägerin zu vergewaltigen. Als sie ihn daraufhin aus ihren Augen verweist, schwört Spike Rache und begibt sich nach Afrika, wo eine uralte Macht existiert, die es ihm ermöglichen kann, "wieder der zu werden, der er einmal war". Spike besteht alle nötigen Prüfungen -- und erhält er seine Seele zurück.
Nach diesem Ereignis ist er für einige Zeit völlig verwirrt und teilweise von Halluzinationen geplagt, in denen der Meister, Drusilla, Glory, Adam, Warren und auch Buffy zu ihm sprechen. Zu dieser Zeit haust im Keller der neu errichteten Sunnydale High. Als sich Spikes Zustand langsam bessert zieht er wieder einmal bei Xander ein, auch wenn der natürlich dagegen ist. Es ist Buffys Wunsch Spike zu helfen, weil sie sieht, dass er sich verändert hat.
Aber Spike steht unter dem Einfluss des ersten Bösen und von diesem (in Gestalt von Buffy) angestachelt begeht er zahlreiche Morde an jungen Frauen. Diese verscharrt er in einem verlassenen Haus. In einem lichten Moment erkennt er was er getan hat und will sich mit Buffy in diesem Haus treffen, um ihre alles zu gestehen. Buffy erkennt, dass Spike manipuliert wird und verurteilt ihn nicht, sondern will ihm helfen. Sie bringt ihn in ihr Haus, wo er anfangs noch angekettet ist, da er immer noch eine tödliche Gefahr darstellt, wenn das erste Böse wieder Besitz von seinem Verstand ergreift.
Als sich Spikes Verhalten mehr und mehr normalisiert hilft er Buffy die Anwärterinnen zu trainieren. Er zeigt ihnen, wie Vampire "funktionieren" und welche Instinkte sie antreiben. Einen besseren Lehrer hierfür gibt es nicht.
Eines Tages hat der Spikes Chip eine Fehlfunktion und verursacht in höllische Schmerzen. So wie in dieser Phase hat man Spike noch seltan schreien hören und er musste wahrlich schon viel erdulden (man erinnere sich an die Prüfungen). Das Problem ist, dass der Chip nie für Langzeitbetrieb konzipiert war. Buffy gelingt es mit der Initiative in Kontakt zu treten und auf Rileys Befehl hin darf sie entscheiden, was mit dem Chip passieren soll. Sie entscheidet sich dafür, ihn entfernen zu lassen. Endlich ist Spike das Ding wieder los.
Bald darauf macht Spike Bekanntschaft mit Robin Wood, dem Sohn der Jägerin, die er in New York getötet hat. Anfangs kämpfen sie noch Seite an Seite, obwohl Wood zu diesem Zeitpunkt schon über Spike Bescheid weiß.
Giles findet mittels eines seltsamen Hilfsmittels heraus, was der Trigger für Spikes aggressives Verhalten ist (ein Lied, das ihm sein Mutter vorsang). Als Wood Spike in eine Falle lockt, um ihn zu töten, spielt er ihm das Lied vor und Spike rastet jedesmal aus. Er sieht vor seinem geistigen Auge, wie er seine Mutter zum Vampir machte, sie später aber töten musste. Gleichzeitig erkennt er aber auch, dass der Vampir, den er tötete nichts mehr mit der lieben Frau zu tun hatte, die seine Mutter war. Seine Schuldgefühle - Auslöser für seine Berserkeranfälle - sind vorbei. Der Trigger ist deaktiviert. Woods Rachepläne werden übrigens von Buffy durchkreuzt, die Spike und Robin erklärt, dass ihre persönlichen Rachefeldzüge angesichts des drohenden Weltuntergangs fehl am Platze sind.
Als Faith wieder nach Sunnydale kommt, hat sie ein nettes Gespräch mit Spike, der die Jägerin noch nie zuvor gesehen hat. Sie erklärt ihm, dass sie ihn sehr wohl kennt und zwar aus der Zeit, in der sie in Buffys Körper steckte.
Als Caleb in Sunnydale auftaucht und das Team versucht Informationen über ihn zu sammeln, bildet Spike ein Team mit Andrew, die gemeinsam auf einem Motorrad zu einer alten Kirche fahren. Sie finden eine geheimnisvoll Inschrift, die Caleb sehr wütend gemacht hat: "Sie ist nicht für dich. Nur sie allein kann sie tragen."
Bei ihrer Rückkehr erfährt Spike, dass Buffy von den anderen aus dem Haus und dem Team geworfen wurde und Faith nun das Kommando hat. Er hält eine flammende Rede, in der er den Meuterern ihre Undankbarkeit und einiges mehr vorwirft. Als er Buffy trifft, ist es Spike, der die Jägerin davon überzeugt, dass sie sich von dem Geschehenen nicht entmutigen lassen darf. Sie schlafen Arm in Arm ein und diese Nacht gibt Buffy die Kraft weiterzumachen. Kurz vor dem großen Finale gesteht Buffy Spike, dass sie ihm in dieser Nacht zum ersten Mal wirklich nah war. Sie gesteht sogar dem eifersüchtigen Angel, dass sie Spike liebt, aber Spike weiß es besser. Kurz bevor er im Höllenschlund heldenhaft stirbt sagt er ihr: "Du liebst mich nicht, aber danke, dass du es gesagt hast."

 

Zurück zur Übersicht