BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Daniel Osbourne (Oz)

Profil:

Zunächst ein eher profilloser Nebencharakter, der sich aber als Werwolf entpuppt und von da an ein Sympathieträger ist.

Status:

Unbekannt.

Folgen:

2x04, 2x06, 2x09, 2x10, 2x13, 2x14, 2x15, 2x16, 2x21, 2x22, 4x19, 4x22

Details:

Oz wurde 1979 in Sunnydale geboren und fristete dort ein eher unbedeutendes Dasein, bis er 1997 bei einem Aufenthalt bei seiner Tante von deren Hund gebissen wird... ohne zu wissen, dass dieser Hund in Wirklichkeit sein Onkel war -- ein Werwolf. Der Fluch vererbt sich auf ihn und künftig wird er in jeder Vollmondnacht, in der Nacht davor und in der danach zum Wolf. Aber das stört keinen von seinen Freunden. Schließlich verliebt er sich sogar in Willow, womit die auch endlich mal Glück mit Jungs hat.
Die Beziehung der beiden wird Ende 1998 dadurch empfindlich gestört, dass sie "unerlaubt mit Xander knutscht". Doch Oz wäre nicht Oz, könnte er seiner geliebten Freundin deren Fehltritt nicht verzeihen. Auch mit Xander renkt sich alles wieder ein -- und das ist angesichts der aufkommenden Gefahr durch den Bürgermeister auch von allerhöchster Wichtigkeit.
Sein zweites Ich als Werwolf konnte Oz bislang gewinnbringend gegen das Hyde-Wesen Pete einsetzen sowie gegen einen unvorsichtigen Zombie. Um aber seine Freunde vor ihm in den gefährlichen Nächten zu schützen, wird er stets in der Bibliothek einem Käfig eingeschlossen. Da kann ihm nichts passieren und auch allen anderen nicht -- werfen doch verlässliche Leute wie Xander immer ein waches Auge auf ihn...
1999 wechselt Oz auf die "University of California -- Sunnydale". Dort lernt er nach kurzer Zeit eine hübsche junge Frau kennen, zu der es ihn magisch hinzieht. Veruca, so der Name der Frau, ist nämlich ebenfalls ein Werwolf, allerdings mit wesentlich mehr Erfahrung. Sie versucht Oz zu überzeugen, dass das Tier in ihm nichts Schlechtes ist. Oz wehrt sich jedoch gegen diese Einstellung. Um die Menschen vor Veruca zu schützen, schließt er sich zusammen mit ihr in seinen Käfig ein. Als Willow die beiden am nächsten Morgen nackt vorfindet, ist sie am Boden zerstört. Sie ist zwar bereit es noch einmal zu versuchen, aber Oz verlässt Sunnydale, wenn auch schweren Herzens, um mehr über sich selbst und das Tier in sich herauszufinden.
Als er einige Zeit später völlig überraschend zurückkehrt, scheint er ein anderer "Mensch" geworden zu sein. Durch Meditation hat er die innere Ruhe gefunden, wodurch es ihm möglich ist, das Tier zu kontrollieren. Selbst an Vollmond bricht der Wolf nicht aus ihm heraus. Als er jedoch erkennen muss, dass zwischen Willow und Tara etwas läuft, verfällt er der Eifersucht. Und das löst bei ihm am hellichten Tage die Verwandlung aus. Die Initiative stellt ihn und bringt ihn in ihr Labor. Nur mit Rileys Hilfe gelingt die Flucht. Oz muss erkennen, dass er noch lange nicht so weit ist wie er dachte. Abermals verlässt er die Stadt -- diesmal endgültig.

 

Zurück zur Übersicht