BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Cordelia Chase

Profil:

Als absolute Zicke eingeführt, darf sie Kostproben von oberflächlichem, arrogantem, elitären und materialistischem Denken geben. Es dauert natürlich einige Zeit, ehe sie so etwas wie positive Charakterzüge offenbart, und diese dann auch zunehmend entwickelt. Arbeitet inzwischen für die "Angel Investigations" in L.A. und war zwischenzeitlich eine echte Monarchin in einer anderen Dimension.

Status:

Halbdämonische Mitarbeiterin der "Angel Investigations" in Los Angeles.

Folgen:

Stammbesetzung bis Ende Staffel 3. Wechselte dann zu 'Angel - Jäger der Finsternis'.

Details:

Cordelia wurde 1980 in Sunnydale geboren, wo sie die Sunnydale High besucht. Zur der Zeit, als Buffy dort eintrifft, führt sie eine Mädchengruppe an, deren Tagesablauf daraus besteht, ältere Jungs mit Autos auf sich aufmerksam zu machen und Mädchen wie Willow gnadenlos runterzuputzen.
Mehrfach kommt sie selbst mit dem Übernatürlichen in Berührung, aber erst als sie mit Xander eine Affäre beginnt, aus der schließlich echte Liebe wird, gibt sie die Rolle der unnahbaren Kühlen auf. Sie wird dann ein Mitglied des Jäger-Teams, das durch seine ungewollt erheiternden Aussprüche immer wieder für gute Laune sorgt. Auch das Verhältnis zu Willow ist nicht mehr länger getrübt, da Cordelia das hohe Ross, hat sie es einmal verlassen, nicht mehr besteigt.
Leider bleibt es nicht bei dieser Konstellation. Xander hintergeht sie nämlich, als er Willow heftig küsst und Cordelia dies unglücklicherweise mitbekommt. Sie trennt sich von ihm und kann ihm auch nicht verzeihen. Sie entfernt sich drastisch vom Jäger-Team und kommt erst wieder mit ihnen in Kontakt, als sie den neuen Wächter von Buffy, Wesley Wyndam-Pryce, kennen lernt und sich gleich in ihn verliebt.
Sie ist im Grunde die einzige, die dem Schulabschluss nicht heiter entgegen blicken kann: Sie hat Zusagen von mehreren guten Colleges, doch sie kann sich diese nicht leisten, da sie nicht mehr so reich ist wie früher: Ihr Dad hat sich verspekuliert und all sein Geld in den Sand gesetzt. Somit muss sie sogar in einem Bekleidungsgeschäft arbeiten, um sich das Kleid für die Prom Night leisten zu können.
Nach ihrem Abschluss zieht sie ins 200 Kilometer entfernte Los Angeles, wo sie ihr Glück als Schauspielerin machen will. Leider bleibt das vorerst nur ein schöner Traum, denn die Filmindustrie hat nicht gerade auf sie gewartet. Auf einer kleineren Party, wo sie hofft wichtige Leute kennenzulernen, trifft sie Angel wieder, den es ebenfalls nach L.A. verschlagen hat. Zusammen mit ihm und dem Halbdämonen Doyle arbeitet sie fortan bei "Angel Investigations", einer Privatdetektei ohne Lizenz. Sehr zu ihrem Leidwesen wird sie dadurch aber auch nicht reich, da Angel für seine Dienste so gut wie nie Geld annimmt.
Nach anfänglicher Ablehnung lernt sie Doyle näher kennen und verliebt sich in ihn, aber kurz bevor sie eine richtige Beziehung eingehen können, stirbt Doyle bei einem Einsatz den Heldentod. Der letzte Kuss, den er ihr auf die Lippen aufdrückt, ist sein Vermächtnis an die junge Frau: Ab sofort steht sie in Verbindung zu den Mächten der Ewigkeit und hat ab und an Visionen von Lebewesen in höchster Not.
In der Folgezeit wird die Detektei durch Wesley Wyndam-Pryce und das ehemalige Straßenkid Gunn ergänzt -- die vier leisten hervorragende Arbeit. Da Angel aufgrund seiner immer mehr zurückgezogenen Art die drei anderen inzwischen entlassen hat, führen Wesley, Gunn und sie die Detektei in Eigenregie ohne den Namensgeber.
Nach Angels Rückkehr zu den "Angel Investigations" bescheren ihr ihre Visionen ungeahnte Ehren: In der Welt des Conferenciers wird sie zur Monarchin ernannt -- und sie soll sich mit einem dortigen Einwohner paaren. So weit, so gut... nur werden Menschen dort als Tiere angesehen, die nach der Paarung getötet werden sollen. Das können sie und die anderen natürlich nicht hinnehmen. Und somit führen sie eine Revolution an, schaffen die Monarchie ab, stellen die Rechte der Menschen her... und kehren glücklich und zufrieden nach L.A. zurück -- wo sie von Buffys Tod unterrichtet werden.
Zwar sitzt dieser Schock tief; doch auch Cordelia weiß, dass der Kampf gegen das Böse Opfer fordert und man nie gänzlich gewinnen kann. Dies muss sie bald am eigenen Leib erfahren: Ihre Visionen nehmen an Intensität zu und beginnen sie zu verletzen. Am ganzen Leib hat sie Wunden, sie droht allmählich zu Grunde zu gehen. Doch diese Visionen entstammen nicht den Mächten der Ewigkeit. Sie werden Cordelia von Wolfram and Hart geschickt. So wollen sie Angel erpressen und ihn dazu bringen einen Gefangenen aus der Hölle zu befreien. Um Cordelia zu retten, geht Angel darauf ein. Als der befreite Hölleninsasse wenig später für etliche Bluttaten in L.A. verantwortlich zeichnet, verlässt Cordelia ihren Schreibtisch und zieht ebenfalls schwer bewaffnet in den Kampf. Es gelingt ihr den Killer zu stellen; somit trägt sie wesentlich zu dessen Eliminierung bei.
Was ihr jedoch weiterhin Probleme bereitet ist die Kraft, mit der die Visionen auf sie einwirken. Schmerzen, Ohnmacht und schlechtes Befinden sind bei ihr an der Tagesordnung. Als eine der Visionen sie ins Koma befördern, wird sie von einem Herold der Mächte der Ewigkeit aufgesucht. Er verrät ihr, dass die Übergabe der Kräfte von Doyle an sie nur ein Versehen war. Menschen dürfen die Visionen nicht haben, da sie sie über kurz oder lang töten. Cordelia kann die Visionen nun ablegen und ein Leben als Star führen, wie es gekommen wäre, wenn sie Angel nie getroffen hätte -- oder sie kehrt zurück zum Moment ihrer letzten Vision und entscheidet sich für den Tod. Nachdem Cordelia sieht, was ohne sie aus Angel, Wesley und Gunn geworden wäre, will sie in ihren Körper zurück. Doch um die Visionen auch künftig zu ertragen, wird sie von den Mächten der Ewigkeit zu ihrem eigenen Schutz in eine Halbdämonin verwandelt.

 

Zurück zur Übersicht