BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Angel

Profil:

Am Anfang mysteriöser Beobachter und Helfer, bis wir erfahren, dass er ein Vampir mit Seele ist. Das ist auch sein Problem. Er ist zwar im Kampf gegen die Vampire von großem Nutzen, tendiert aber zu depressiven Stimmungen und romantischen Auswüchsen. Verlässt die Stadt schließlich und gründet in L.A. eine Detektei zum Schutze der Hilflosen.

Status:

Mitarbeiter der "Angel Investigations" in L.A. und unglücklicher Vater.

Folgen:

Stammbesetzung in Ende Staffel 2. Wechselte dann zu 'Angel - Jäger der Finsternis'.

Gastauftritte: 1x01, 1x02, 1x04, 1x05, 1x07, 1x11, 1x12, 4x08, 4x20, 5x07, 5x17, 7x21, 7x22

Details:

Angels Biografie zu beschreiben, ist recht schwierig, da sie eng verwoben ist mit der von Angelus, dem "grausamsten Wesen, das je auf Erden gewandelt ist".
Dieser tötet 1898 ein Mädchen vom Zigeunerstamm der Calderash. Aus Rache für diese schändliche Tat wird er mit einem Fluch belegt, der ihm seine Seele wiedergibt, auf dass ihm sein Gewissen unendliche Qual bereiten soll, wenn er sich an all die Menschen erinnert, die er gefoltert und getötet hat. Der Fluch wird solange bestehen bleiben, bis Angel, so sein jetziger Name, einen "Moment vollkommenen Glückes" erlebt.
In den folgenden fast 100 Jahren treibt er sich überall auf der Welt herum, ohne jedoch jemals wieder einen Menschen zu attackieren. Er ernährt sich hauptsächlich von Ratten und ähnlichen Untieren sowie Blutkonserven, ehe er, völlig am Ende, 1996 in Manhattan eintrifft. Dort begegnet er dem Dämon Whistler, der dem Bösen so wie Angel abgeschworen hat. Whistler weist ihm ein Ziel: Er soll die junge Jägerin Buffy beschützen. Angel willigt ein, schon allein deshalb, weil er sich in das Mädchen verliebt hat.
Als er Buffy im selben Jahr in Sunnydale von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, verliebt auch sie sich in ihn und beide beginnen eine Affäre miteinander. Als sie 1997, an Buffys 17. Geburtstag, eine Nacht miteinander verbringen und Angel einen "Moment vollkommenen Glücks" erlebt, stirbt seine Seele, und Angelus taucht wieder auf.
Sein erklärtes Ziel besteht aber nicht etwa darin, die Jägerin zu töten -- vielmehr versucht er sie seelisch zu zerstören, indem er ihren Freunden und ihrer Familie Schaden zufügt. Das gipfelt darin, dass er eines schrecklichen Tages Jenny Calendar tötet.
Ein letztes Mal meldet sich Angel 1998 zurück, als es Willow gelingt, das Wiederherstellungsritual zu vollenden. Dennoch muss Buffy ihn mit einem Schwert niederstrecken, um das Tor zur Hölle zu schließen, das Angelus zuvor mit Hilfe des Acathla geöffnet hatte.
Nach langer Zeit der Qual und Pein in der Hölle darf Angel auf die Erde zurück kehren. Es dauert noch ziemlich lange, bis er wieder bei Kräften ist. Auch die ehemaligen Freunde des Jäger-Teams, allen voran Giles und Xander, muss er erst einmal von seiner Aufrichtigkeit überzeugen. Er wird dann jedoch wieder ein akzeptiertes und wichtiges Mitglied im Kampf gegen das Böse.
Nach dem Sieg gegen den Bürgermeister verlässt Angel die Stadt: Er weiß, dass seine Beziehung zu Buffy keine Chance hat. Dank des Fluchs mit der Seele und seinem Dasein als Vampir kann er dem Mädchen nicht das bieten, was zu einem Zusammensein gehört. Somit kehrt er Buffy den Rücken und verschwindet im nächtlichen Nebel...
... nach Los Angeles. Hier vertreibt er sich die Zeit damit, dass er nachts durch die Straßen streift, um hilflose Menschen vor Verbrechern und Dämonen, die es auch hier gibt, zu beschützen.
Eines Tages begegnet er dem von Visionen heimgesuchten Halbdämonen Doyle, der ihn dazu überedet eine Detektei zu gründen. Gleich bei ihrem ersten Fall treffen sie auf die Polizistin Kate, die Angel aufgrund seines geheimnisvollen und somit verdächtigen Auftretens prompt für einen Mörder hält. Angel kann sie aber vom Gegenteil überzeugen und hat durch Kate nun einen guten Draht zur örtlichen Polizei. Die Detektei "Angel Investigations" wächst schließlich um ein weiteres Mitglied, als Angel unverhofft Cordelia wiedertrifft, die in L.A. ihr Glück als Schaupielerin versuchen will -- leider mit geringem Erfolg.
Bei einem anderen Fall hat Angel ein Erlebnis der besonderen Art. Durch die Berührung mit dem Blut eines Dämonen wird er wieder zum Menschen. Er verbringt mit Buffy, die zufällig auch gerade in L.A. weilt, einen Tag, den sich die beiden schon so lange gewünscht haben -- ohne den Fluch im Hinterkopf. Allerdings erkennt Angel, dass er als Mensch zu schwach ist, um gegen das Böse zu kämpfen. Er entscheidet sich gegen die Liebe seines Lebens und bittet "die Orakel" bzw. "die guten Mächte" diesen Tag wieder rückgängig zu machen. Der Wunsch wird ihm gewährt, das Rad der Zeit wird zurückgedreht und außer Angel weiß fortan niemand mehr, dass dieser Tag jemals existiert hat.
Nach dem Tod Doyles nimmt Wesley Wyndam-Pryce dessen Platz an Angels Seite ein. Gemeinsam mit Cordelia, die nun ihrerseits Visionen hat, durchstreifen er und Angel fortan die Nächte in L.A. Mit dem brisantesten Einsatz ihrer noch jungen Karriere wird die Detektei wohl konfrontiert, als Faith in der Stadt auftaucht. Angel tötet sie nicht sondern hilft ihr und bewegt sie sogar dazu, dass sie sich der Polizei stellt. Dieses Verhalten stößt insbesondere bei Buffy auf Unverständnis. Doch Angel hat sich eben dazu verschrieben, jeden nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen -- selbst so jemanden wie Faith.
Angels Gefühlswelt wird durch die Rückkehr von Darla ins Chaos gestürzt. Er glaubt der einstigen Geliebten helfen und sie für die gute Seite dauerhaft gewinnen zu können. Dabei machen ihm jedoch Wolfram and Hart und Drusilla einen Strich durch die Rechnung. Seither führt Angel einen Kampf gegen die beiden Vampirladys und die Anwälte -- wobei er allein die Regeln bestimmt und notfalls auch über Leichen geht. Sein Vorgehen führt zwischenzeitlich dazu, dass er sich mit seinen Partnern in der Detektei überwirft -- und nachdem er seine Fehler eingesehen hat, entscheidet er künftig für Wesley zu arbeiten, der während Angels selbst ernannten Kreuzzuges gegen Wolfram and Hart die Leitung der Geschäfte übernommen hatte. Ihr bislang letzter großer Auftrag führte die Freunde auf die Heimatwelt des Conferenciers... was den einen oder anderen fast den Kopf gekostet hätte (zumindest dauerhaft). Kaum wieder in unserer Dimension angelangt, überbringt ihnen Willow die traurige Kunde von Buffys Tod.
Doch Angel gesteht sich selber ein, dass ihn diese Nachricht nicht so sehr bedrückt wie er erwartet hat. Offenbar ist er von seiner großen Liebe doch losgekommen. Gemeinsam mit seinen Freunden nimmt er die Arbeit in L.A. wieder auf und beweist ein ums andere Mal, wie wichtig ihm die Menschen um ihn herum geworden sind. So schreckt er auch nicht davor zurück in die Hölle zu gehen, um von dort einen Verurteilten zu befreien. Übergibt er Wolfram and Hart diesen Gefangenen, unterlassen sie die geistigen Angriffe, die sie auf Cordelia ausüben. Dass er den für die Visionen Verantwortlichen hernach tötet, ist eine Kampfansage an die Anwälte: Angel lässt nicht mit sich spielen!
Wie sehr ihm das Leben anderer am nicht mehr schlagenden Herz liegt, muss Angel wenige Zeit später erneut beweisen, als die schwangere Darla in der Detektei auftaucht. Bald weiß die ganze dunkle Unterwelt in L.A., dass demnächst ein "Wunderkind" zur Welt kommt, und ein jeder will es haben. Mit Unterstützung seiner Freunde beschützt Angel Darla, bis diese das Kind auf tragische Weise gebiert. Angel nimmt seinen Sohn glücklich in die Arme -- wohl wissend, dass er nur knapp selbst mit dem Leben davon kommt, denn der Vampirjäger Holtz, dessen Familie Angel im 18. Jahrhunderte tötete, ist ihm auf magische Weise in die heutige Zeit gefolgt und will Angel endgültig für das einstige Unrecht bezahlen lassen. Nach einer gnadenlosen Jagd durch die Stadt, zahllosen Scharmützeln und einer rücksichtslosen Täuschung Wesleys hält Holtz Angels Sohn Connor endlich in seinen Armen -- und ehe der hilflose Vater etwas tun kann, entkommt Holtz mit dem Kleinen durch ein Dimensionstor, das sein zeitreisender Helfershelfer geöffnet hat.

 

Zurück zur Übersicht