BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Alexander LaVelle Harris

Profil:

Oft ungeschickt, aber stets sympathisch. Spezialist für Sprüche, die daneben gehen. Gewinnt Profil, als er es aufgibt, Buffy zu erobern und die Sensation mit Cordelia vollbringt. Außerdem gibt es Pluspunkte für seine Rolle als entschiedener Befürworter der Vernichtung Angels sowie den Mut, nach der Erfahrung mit Cordelia eine Beziehung mit einem tatsächlichen Dämon einzugehen, was aber -- sonst wäre es nicht Xander -- tüchtig in die Hosen geht. Da er nur noch ein Auge hat, ist seine berufliche Zukunft ungewiss.

Status:

Aktives Mitglied der Jäger-Truppe und nebenbei auf dem Bau beschäftigt.

Folgen:

Alle Folgen

Details:

Xander wurde 1980 in Sunnydale geboren und hat seine ganze Jugend mit Willow verbracht. Viel ist über seine Zeit, bevor Buffy in der Stadt auftaucht, nicht bekannt: Er gilt nur als Außenseiter, mit dem nichts anzufangen ist. Er hat außer Willow auch nur einen "echten Kumpel", Jesse, der sich aber leider kurz nach Buffys Eintreffen in einen Vampir verwandelt.
Er schließt sich dem Jägerteam rund um Buffy an. Seine romantischen Ambitionen stehen zunächst unter keinem guten Stern: Buffy ist für ihn unerreichbar und über die Affären mit einer Gottesanbeterin und einer Mumie sollte man ihm zuliebe den Mantel des Schweigens legen. Zu jedermanns Überraschung bändelt er aber schließlich -- mit Erfolg -- mit der als unnahbar verschrienen Cordelia an. Er erweist sich bei allen Einsätzen in der Dunkelheit stets als verlässlicher Partner und Freund und beweist oft seinen Mut... bis auf die paar Male, wo er schreiend vor einem Monster davon läuft -- aber das zählt nicht!
Erstmals in größere Schwierigkeiten kommt er, als er sich entgegen aller vorherigen Überzeugungen mit Willow einlässt und damit sowohl Cordelia betrügt, als auch Oz Hörner aufsetzt (und das, obwohl die zu einem Werwolf nicht passen). Seine offene und nette Art hilft ihm aber dabei, wieder zu seinen Freunden zurück zu finden. Er erlebt einige abstruse Abenteuer, die ihn stärken -- er kämpft allein gegen Zombies, er schläft mit Faith -- und wird somit mehr und mehr erwachsen -- auch wenn es mit seinen schulischen Leistungen konstant bergab geht.
Dennoch -- und zu seiner eigenen Überraschung -- schafft er den Abschluss mehr oder weniger nebenbei, erobert dabei auch das Herz der ehemaligen Dämonin Anya und wird zu einer Schlüsselfigur im Kampf gegen den Bürgermeister. Er ist es, der aufgrund seiner militärischen Fähigkeiten (die er wegen Ethan Raynes Manipulationen als Soldat an Halloween erworben hatte), die Schüler der High School in die letzte entscheidende Schlacht führt -- und dabei überlebt.
Nach der High School scheitert eine Rundreise durch die USA nach wenigen Stationen. Zurück in Sunnydale fühlt er sich im Kreis seiner Freund zunächst ein wenig unterlegen. Die anderen sind ausgezogen und studieren, während im Keller seiner Eltern wohnt und Gelegenheitsjobs wie Barkeeper und Bauarbeiter ausfüllt. Auch seine Beziehung zu Anya ist zunächst unklar. Die beiden werden als Paar gesehen, aber wollen sich nicht so recht dazu bekennen. Erst als "die Gentlemen" beiden die Stimme geraubt haben, kann sich Xander durch sein Handeln voll zu Anya bekennen.
In der Folgezeit plätschert Xanders Leben so dahin... Er bekommt seinen festen Job als Eisverkäufer, er verlebt eine tolle Zeit mit Anya... Aber allzu große Aufregungen prägen sein Leben nicht gerade -- wenn man mal davon absieht, dass er vorübergehend Spike bei sich als Untermieter aufnehmen muss. Seinen wichtigsten Moment hat er kurz vor Semesterschluss, als er gemeinsam mit Willow und Giles den mächtigen Kräftevereinigungszauber spinnt, durch den es Buffy gelingt, Adam zu vernichten.
Nun schwimmt Xander auf einer wahren Erfolgswelle: Er ist fest mit Anya zusammen, er arbeitet wieder auf dem Bau und wird dort sogar befördert, er bezieht eine eigene große und sehr geschmackvoll eingerichtete Wohnung. Und nebenbei darf er Vampire und Dämonen bekämpfen... Und auch wenn er nach außen ein wenig "anders" erscheint als zuvor, so ist er in seinem tiefen Inneren immer noch derselbe -- und damit bleibt er auch der, der "einsteckt", wie seine Verdoppelung durch den Toth-Dämon und der gebrochene Arm (durch Olaf den Troll verursacht) zeigen.
Kurzzeitig scheint bei ihm in der Folgezeit alles eitel Sonnenschein zu sein: Er verlobt sich mit Anya und beschließt sie zu ehelichen. Auch wenn die Hochzeitsvorbereitungen ihm und seiner Auserwählten den letzten Nerv rauben (schließlich sind dämonische und nichtdämonische Gäste an eine große Tafel zu bringen), freuen sich beide auf das Fest. Leider geht im entscheidenden Moment alles daneben, da Xander einen Rückzieher macht und seine Braut vor dem Altar stehen lässt. Und fortan scheint alles, was er anfasst, daneben zu gehen. Er wird zur tragischen Figur -- und rettet dann doch noch die Welt und alle, die auf ihr leben: Als Willow nämlich die Erde zerstören will, tritt er ihr entgegen und gesteht ihr sie immer lieb gehabt zu haben, seit die beiden sich kennen.
Nachdem die Gefahr von der Welt abgewandt ist, widmet sich Xander wieder seiner Arbeit auf dem Bau und trägt dazu bei die neue Sunnydale High auf den Ruinen des alten Gebäudes zu errichten. Obendrein versucht er als erfolgreicher und "freier" Mann auf Mädchen interessant zu wirken -- letzten Endes gesteht er sich aber ein, dass er Anya immer noch liebt. Nur dadurch ist es zu erklären, dass er Buffy daran hindert die Rachedämonin zu töten, als diese sich einmal mehr auf einem Feldzug gegen das männliche Geschlecht befindet. Anderen Vertretern der mehr oder weniger dunklen Seite steht er jedoch nicht so liberal gegenüber: Er missbilligt, dass Spike -- das Erste Böse hin oder her -- am Leben bleibt, und fühlt innere Genugtuung, wenn er Andrew nicht nur an einen Stuhl fesseln sondern auch mit Paketband knebeln darf.
Den Sommer 2003 wird Xander wohl nie vergessen: Mehrere Tage verbringt er im Krankenhaus, nachdem er beim Angriff der Anwärterinnen auf Calebs Hauptquartier von diesem schwer verletzt wird: Caleb drückt ihm nämlich das linke Auge aus. Obwohl "kriegsversehrt", nimmt er dennoch an der entscheidenden Schlacht rund um den Höllenschlund teil und wird auch hier wieder in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt: Zwar kann das "Erste Böse" besiegt und somit der Weltuntergang abgewendet werden, doch Anya, mit der er sich doch wieder ein gemeinsames Leben vorstellen könnte, stirbt im Kampf. Und wieder ist Xander alleine...

 

Zurück zur Übersicht