BuffyTVS.de - deutschsprachige Fanseite zur beliebten TV-Serie.

Willow Rosenberg

Profil:

Klug, gut aussehend, hilfsbereit. Ein Computergenie mit pädagogischen Fähigkeiten. Schreckt nicht vor mystischen Zeremonien sowie vor Liebespartnern, die unterschiedlicher nicht sein könnten (Dämonen, Werwölfe, Frauen), zurück. Magie-abhängig und vorübergehend rasender als es jede Rachedämonin je sein könnte.

Status:

Aktives Mitglied der Jäger-Truppe und hochbegabte Magierin.

Folgen:

Alle Folgen

Details:

Auch Willow stammt aus Sunnydale und wurde dort 1980 geboren. Sie verlebte eine von der Mutter wohlbehütete Jugend und war immer "Mamas Liebling". Noch mit 16 trägt sie die Kleidung, die diese ihr heraussucht, und entwickelt keinen eigenen Modegeschmack. Mit der Ankunft Buffys ändert sich das: Sie bringt Willow dazu, "den Augenblick zu genießen".
Willow war immer in Xander verliebt, den sie seit Kinderzeiten kennt. Doch der sah in ihr nicht mehr als einen guten Freund, was Willow tief verletzte. Dennoch war sie zu schüchtern, ihm seine Liebe zu gestehen, und kommt schließlich mit Oz zusammen, einem Jungen aus der höheren Jahrgangsstufe.
Willow unterstützt Buffy, wo sie kann, indem sie in der Bibliothek, dem laut ihr schönsten Ort ganz Sunnydales, Recherchen mit Büchern und dem PC macht. Damit setzt sie sich auch immer wieder den Gefahren des Höllenschlundes aus; bei einem von Drusilla geführten Angriff auf die Schule wird sie sogar schwer verletzt und liegt einige Tage im Koma.
Mit der Zeit entdeckt sie an sich die Kräfte einer Hexe, womit sie ihre Bedeutung im Team nochmals immens vergrößern kann. Sie ist es auch, die mit einem alten Ritual Angelus wieder zu Angel macht, ehe dieser von Buffy in die Hölle geschickt wird. Die Hexerei macht ihr einmal arge Probleme, nämlich als MOO (Mothers Organisation against Occultism) sie auf den Scheiterhaufen bringen möchte. Bei dieser Aktion verwandelte sich Amy, ebenfalls Hexe, in eine Ratte, die allerdings lange Zeit niemand in ihre menschliche Gestalt zurückverwandeln kann. Also nimmt Willow sie auf und bastelt ihr einen schönen Käfig mit Laufrad.
Aus dem ehemaligen Mauerblümchen wird eine erwachsene junge Frau, deren erster großer Fehltritt darin besteht, dass sie mit Xander "unerlaubt knutscht" und dabei erwischt wird. Dennoch kann sie die Beziehung zu Oz retten, weil sie einen guten Charakter hat. Sie verlebt sogar ihren ersten "Moment höchsten Glücks" mit ihm, kurz bevor der Aufstieg des Bürgermeisters bevorsteht.
Willow hätte aufgrund ihrer hervorragenden Zeugnisse auf jedes College (auch in Europa) gehen können. Doch da Buffy in Sunnydale aufs College gehen wird, da sie dem Höllenschlund nicht den Rücken kehren kann, hat sie sich auch hier eingeschrieben: Sie kann ihre beste Freundin doch nicht allein lassen.
Auf dem Campus fühlt sie sich sichtlich wohl: Überall wird gelernt -- Wissen bedeutet hier etwas... Das ist ganz anders als an der Schule... Willow ist begeistert und zeigt dies auch... Viel Zeit hat sie für Buffy nicht. Das College steht bei ihr deutlich an erster Stelle. Dies gibt sich erst mit der Zeit, als zunehmend größere Gefahren die Stadt bedrohen und Willow erkennen muss, dass es neben dem College eben doch auch noch die "böse Welt" da draußen mit all ihren finsteren Mächten gibt.
Eine dieser Mächte wird duch Veruca verkörpert, eine Werwölfin, die ihr den Freund wegnehmen will. Zwar bezahlt Veruca dies mit ihrem Leben; doch Oz hat erkannt, dass das Tier in ihm viel stärker ist als er dachte, und somit verlässt er seine Freundin. Dies kann Willow lange nicht überwinden. Von Wut und Trauer getrieben, spinnt sie einen Zauber, der ihr zwar nicht Oz zurückbringt, dafür aber ihre Freunde in größte Lebensgefahr. Von soviel böser Energie zeigen sich einige Fürsten der Finsternis beeindruckt und unterbreiten Willow das Angebot, Rachedämonin zu werden. Willow bekennt sich aber zu ihren Freunden und lehnt ab.
Nachdem Oz nicht mehr da ist, verbringt Willow auffallend viel Zeit mit einer anderen Junghexe namens Tara, die sie am College kennen gelernt hat. Aus Sympathie wird Freundschaft, aus der Freundschaft entstehen tiefere Gefühle... Und jene tiefen Gefühle kristallisieren sich schließlich heraus als wahre Liebe. Dass hier etwas Unantastbares entstanden ist, muss auch Oz erkennen, als er kurzzeitig noch einmal nach Sunnydale zurückkehrt.
Auch wenn Willow nun mit Tara zusammen wohnt und nicht mehr so oft wie früher mit der alten Clique herumzieht, bleibt sie doch eine verlässliche Freundin und Helferin im Kampf gegen das Böse. Gemeinsam mit Xander und Giles spinnt sie den Zauber der Kräftevereinigung, durch den es Buffy gelingt Adam zu vernichten. Nach all dieser Aufregung kann sie sich nun ein paar freie Tage gönnen und in aller Ruhe überlegen, welche Kurse sie im nächsten Semester belegen will.
Doch wie so oft wird die Ruhe bald wieder gestört, und zwar durch die Ankunft von Glory. Um Buffy im Kampf gegen diese Gegnerin zu unterstützen, will sie einen Zauber spinnen, mit dessen Hilfe Buffy Blitze schleudern kann. Leider geht dieser daneben -- und Willow beschwört Olaf den Troll, der große Teile Sunnydales in Schutt und Asche legt. Aber wir sollten nicht zu hart mit ihr sein, schließlich lernt sie noch... Und was sie bislang beherrscht, kann sich sehen lassen: Sie hebt die Verdoppelung Xanders auf und wendet auf Glory in höchster Not einen "Verschwinden"-Zauber an -- zwar noch nicht ausgereift, aber schon recht wirkungsvoll.
Sie kann nicht verhindern, dass Glory Tara den Verstand raubt... und ebenso ist es ihr nicht möglich Widerstand gegen die Göttin zu leisten, als diese Dawn entführt. Zwar webt sie einen mächtigen magischen Schutzwall, den die Ritter von Byzantium nicht zu durchbrechen vermögen -- doch gegen Glory erweist sich dieser als nutzlos. Diese neuerlichen herben Niederlagen sorgen aber nicht dafür, dass Willow einbricht. Ganz im Gegenteil: Sie geht aus diesen Erfahrungen gestärkt hervor und ist entschlossener denn je Glorys Verweilen auf der Erde ein Ende zu bereiten. Willow ist es auch, die Buffy aus deren Schockzustand befreit und somit den Gegenschlag der Freunde einleitet.
Nachdem Buffy tot ist, versucht Willow mehr schlecht als recht die Aktionen der Freunde gegen die Unterwelt zu lenken. Nebenbei forscht sie nach einer Möglichkeit die Jägerin wieder zum Leben zu erwecken, was ihr schließlich auch geschieht. Doch mit den Mächten, mit denen sie sich da eingelassen wird, wird sie nicht fertig. Sie schlägt selbst Warnungen von Giles und Tara aus und gibt sich immer wieder der Magie hin, bis sie nach ihr süchtig geworden ist. Da sie ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommt, verlässt Tara das Haus. Genau nach dieser Trennung schafft es Willow, die Ratte Amy wieder in einen Menschen zu verwandeln. Diese bringt sie zu Rack, einem Dealer für Schwarze Magie. Willow droht nun völlig abzudriften. Doch sie schwört der Hexerei ab, um wieder gesund zu werden. Alleine kann sie dies nicht schaffen, doch Buffy und die anderen stehen ihr stützend zur Seite.
Ihre Fortschritte werden von Tara gern gesehen und so dauert es auch nicht allzu lange, bis die beiden von neuem ein Paar sind. Doch ihr Glück währt nicht lange: Warren tötet Tara. Und auch wenn die Tat nicht beabsichtigt war, so löst sie in Willow ein Gefühl der Trauer und der Wut aus, das stärker ist als alles, was die junge Frau kontrollieren kann. Sie lädt sich mit Schwarzer Magie aus den Büchern im Zauberladen auf und tötet Warren auf grausame Weise. Sie will auch am Rest des Trios Rache nehmen und saugt dazu dem Magiedealer Rack alle Energie aus und tötet auch diesen. Auf der Jagd auf Andrew und Jonathan kommt es zum Kampf gegen Giles, der sich in Devon mit Magie augeladen hat. Sie besiegt ihn nimmt auch seine Energie auf. Diese lässt sie alle Trauer und alles Leid der Welt verspüren, worauf sie beschließt die Welt als ganze zu vernichten. Nur Xander kann sie letzten Endes aufhalten, weil er an ihr gutes Herz appelliert und sie damit erreichen kann. Die Schwarze Magie weicht von ihr und sie sinkt erschöpft und völlig am Ende in Xanders Arme.
Den folgenden Sommer verbringt sie in England bei Giles, damit sie lernt ihre Kräfte zu kontrollieren. Als sie spürt, dass eine böse dunkle Macht aus den Tiefen der Erde empor zu kommen begehrt, fliegt sie zurück nach Sunnydale, um ihren Freunden beizustehen. Trotz der jüngsten Vergangenheit wird sie von Buffy, Xander und den anderen wieder aufgenommen. Wie ihre Freunde bekommt auch sie bald Besuch vom Ersten Bösen -- sie kann dieser Macht widerstehen, die ihr suggerieren will, dass es besser für sie wäre, wenn sie Selbstmord begehe. Auf Geheiß Buffys versucht Willow das Erste Böse mit einem Zauber zu lokalisieren. Dies schlägt jedoch fehl, da Willow durch den Einsatz von Magie angreifbar für den Feind wird.
Wie angreifbar, zeigt kurze Zeit später ein Fluch, den Amy über Willow verhängt hat: Als sie Kennedy zum ersten Mal küsst, verwandelt sie sich in Warren und droht dessen Mordtaten zu wiederholen.
Doch die neu entdeckte Liebe gibt Willow Kraft -- Kraft, die sie braucht, um mit der immer stärkeren Magie umgehen zu können. Und so gelingt ihr auch ein besonders außergewöhnlicher und kaum für möglich gehaltener Zauber: Mit Hilfe der Macht der Sense überträgt sie Buffys Kraft auf alle Anwärterinnen auf der ganzen Welt und sorgt somit dafür, dass sich die Waage zugunsten von Buffy und ihren Freunden neigt. Außerdem hat sie somit ihre Freundin zu einer Auserwählten gemacht und obendrein dafür gesorgt, dass Buffy nicht mehr "die Einzige" ist und somit endlich ein normales Leben führen kann.

 

Zurück zur Übersicht